matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikVolStrom aus Ausflussgeschw.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - VolStrom aus Ausflussgeschw.
VolStrom aus Ausflussgeschw. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

VolStrom aus Ausflussgeschw.: Änderung Wurzelterm
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:14 So 02.10.2016
Autor: weltio

Hallo,

1. Ich habe keine Ahnung von Physik, da ich das Fach seit der 9. Klasse nicht mehr hatte (die Zeit seitdem liegt im zweistelligen Jahresbereich...)
2. Das ist hier keine Hausaufgabe sondern lediglich die Frage nach dem Verständnis und der Herleitung einer Formel aus reinem Privatinteresse.

3. Ich habe folgende Frage:

In folgender Skizze sieht man:
1. Eine Wasserleitung (blau)
2. Ein Manometer (gelb)
3. Ein Rohr mit Durchmesser d=20mm (rot=zu, grün=offen)
4. Eine Pumpe (orange)

[Dateianhang nicht öffentlich]



Ist das Rohr geschlossen, liegen 6 bar am Manometer an.
Wird das Rohr geöffnet, liegen nur noch 3 bar am Manometer an.
Schließt man nun die Wasserleitung an eine Pumpe mit einem Pumpeneingangsdruck von 2 bar an, soll laut Formel ein Förderstrom von ungefähr 504 Litern pro Minute fließen.

Die Formel, die das berechnet, lautet:
(p_* in bar, d in mm)

$Q = 0,63  [mm] \cdot [/mm]  d  [mm] \cdot \wurzel{p_b \cdot \bruch{p_a-p_c}{p_a-p_b}}$ [/mm]

Die Frage ist nun: Wieso berechnet die Formel den Volumenstrom?

Die einzige Volumenstrom-Formel, die ich (durch Wikipedia) kenne, lautet: $Q=Av$
Um die obige Formel in diese Form zu bringen:

Es gilt:
[mm] $A=\pi \cdot r^2 [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{4} \cdot d^2$ [/mm]

[mm] $Q=\bruch{\pi}{4} \cdot d^2 \cdot \bruch{0.63}{\bruch{\pi}{4}} \cdot \wurzel{p_b \cdot \bruch{p_a-p_c}{p_a-p_b}}$ [/mm]

[mm] $Q=\bruch{\pi}{4} \cdot d^2 \cdot [/mm]  0.8  [mm] \cdot \wurzel{p_b \cdot \bruch{p_a-p_c}{p_a-p_b}}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow v=\wurzel{0.64 \cdot p_b \cdot \bruch{p_a-p_c}{p_a-p_b}}$ [/mm]

Die Ausflussgeschwindigkeit könnte man approximativ mit Hilfe des Torricellischen Gesetzes berechnen:
h=Druck
[mm] $v=\wurzel{2 \cdot g \cdot h}$ [/mm]

Für oben wäre:
[mm] $h=p_b \cdot \bruch{p_a-p_c}{p_a-p_b}$ [/mm]

$2 [mm] \cdot [/mm] g [mm] \cdot [/mm] x=0.64$

[mm] $x=\bruch{0.64}{2 \cdot 9.81}$ [/mm]

$x=0.03$

also
$v = [mm] \wurzel{2 \cdot g \cdot 0.03 \cdot h}$ [/mm]

Aber wieso gilt dann [mm] $h=p_b \cdot \bruch{p_a-p_c}{p_a-p_b}$ [/mm] bzw. $h=0.03 [mm] \cdot p_b \cdot \bruch{p_a-p_c}{p_a-p_b}$? [/mm]

Was genau wäre das für ein Druck?
Das ist, nach meinem aktuellen Verständnis, wohl der Kern meiner Frage.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
VolStrom aus Ausflussgeschw.: Korrektur des Wurzelterms
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 Mo 03.10.2016
Autor: weltio

Mir ist ein Fehler bei der Variablenbenennung unterlaufen.
Der Wurzelterm lautet eigentlich:
[mm]\wurzel{p_b*\bruch{p_a-p_c}{p_a-p_b}}[/mm]

[mm] $p_a$ [/mm] ist ja der größte Druck, s.d. keine negativen Werte auftreten sollten.

Bezug
        
Bezug
VolStrom aus Ausflussgeschw.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:39 Mo 31.10.2016
Autor: weltio

Ich habe aus einer Tabellenkalkulationsdatei, die aus denselben Parametern den Volumenstrom errechnet, folgendes entnommen.

Quelle war hier die FF-Schnaitsee (http://www.ffw-schnaitsee.de/files/hydrleistung_berechnung.xls)

1. Die Beschreibung:

Die Berechnung erfolgt durch Messung von 2 Punkten der Rohrleitungs-Hydranten-Kennlinien. Der erste Punkt ist der Ruhedruck (p(Ruhe)) ohne Wasserabgabe. Der 2. Punkt ist eine Druckmessung (p(Fließ)) an einer bekannten Meßdüse. Die Druckmessung kann z.B. mit einem Druckbegrenzungsventil erfolgen. Die Meßdüse ist einfacherhalber ein B-Rohr ( Ø16 bzw. 22 mm), andere Ø aber möglich. Aus dem gemessenen Fließdruck und der Messdüse lässt sich der momentane Durchfluss berechnen. Mit den 2 Punkten und der hydraulischen Kennlinie von Rohrsystemen ist jeder Druckangabe der entsprechende Durchfluss ausreichend genau errechenbar.


2. Die Formel (leicht abgewandelt, da einige Parameter wegfallen)
[mm] $0.66\cdot dm^2\cdot\sqrt{\frac{p_b\cdot( p_a- p_c)}{ p_a- p_b}}$ [/mm]

Meine Fragen dazu: Die Formel scheint ja, bis auf die Konstante, dieselbe zu sein. Insofern scheint es ja irgendeine Quelle dafür zu geben. Es scheint, so lässt die Beschreibung vermuten, als wäre die "hydraulische Kennlinie" des Rohrsystems dafür verantwortlich. Könnte mir diesen Punkt bitte jemand erläutern? Was ist das genau und woher bekomme ich so etwas und wie komme ich schlussendlich auf die Formel samt Konstante?



Bezug
                
Bezug
VolStrom aus Ausflussgeschw.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Do 01.12.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
VolStrom aus Ausflussgeschw.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Mi 02.11.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
VolStrom aus Ausflussgeschw.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:02 Do 01.12.2016
Autor: moody

Den Rest würde ich mir, falls noch Interesse besteht ggf heute abend anschauen. Aber zu Toricelli:

- Behälter groß und gegen Umgebung offen
- Ausflussquerschnitt klein gegenüber Behälter

Alleine die beiden Bedingungen sind hier mit dem System Rohr -> Rohr nicht erfüllt.

lg moody

Bezug
                
Bezug
VolStrom aus Ausflussgeschw.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 So 04.12.2016
Autor: weltio

Ich würde mich freuen, wenn du dir die Zeit nehmen würdest :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]