Vollbrücke < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:21 Di 31.05.2011 | Autor: | aNd12121 |
Aufgabe | Eine Balkenwaage mit 600ohm - Dehnungsmeßstreifen hat als Vollbrücke bei einer Belastung mit einer Masse m=1,0kg eine Daigonalspannung Uab=11,2mV, wenn die Brückenspeisespannung U0=8V beträgt.
a) Welchen Wert muss U0 annehmen, damit für m= 1,0kg genau Uab=10mV auftritt?
b) Um wie viel Ohm ändert sich der Widerstandswert für [mm] \Delta [/mm] m = 1,0g? |
Hallo,
Diese Augabe haben wir bekommen zum bearbeiten. Aber irgendwie steht bei unsim SKript nicht wirklich wie man hierbei heranzugehen hat.
Besonders mit der Masse weiß ich nicht so viel mitanzufangen. Es wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich an die Aufgab herangehen kann :)
mit freundlichen Grüßen
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 Di 31.05.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Hast du denn ne Zeichnung, wie der Messstreifen und die Waage geschaltet sind?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:39 Mi 01.06.2011 | Autor: | aNd12121 |
Als Vollbrücke, ne Schaltung ist nicht dabei... ;)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:01 Do 02.06.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo,
irgendetwas wird bei dieser Aufgabe vorausgesetzt und das steht nicht in der Aufgabe drin. Eine Vollbrücke besitzt 4 Widerstände, sollen dies die Dehnungsmessstreifen sein oder existieren hierbei noch statische Widerstände? Wie ändert sich der Widerstandswert eines Messstreifens bei Belastung mit einem bestimmten Gewicht? Einen Zusammenhang zwischen der Brückendiagonalspannung und der Speisespannung müsst ihr vorgegeben haben, sonst lässt sich Aufgabe a) nicht lösen.
Da fehlt noch einiges an Zusatzinfos.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:40 Do 02.06.2011 | Autor: | isi1 |
Das ist wohl so zu denken:
Die Waage enthält z.B. eine Blattfeder, auf deren Oberseite der Dehnungsstreifen 1 und 3 ist und auf deren Unterseite die anderen beiden.
Die Geschichte wird somit linear sein:
Eine Balkenwaage mit 600ohm - Dehnungsmeßstreifen hat als Vollbrücke bei einer Belastung mit einer Masse m=1,0kg eine Daigonalspannung Uab=11,2mV, wenn die Brückenspeisespannung U0=8V beträgt.
a) Welchen Wert muss U0 annehmen, damit für m= 1,0kg genau Uab=10mV auftritt? $ [mm] U_{ab}=U_o*m*k [/mm] $
Daraus $ k= [mm] \frac{11,2mV}{1kg * 8V} [/mm] = [mm] 1,4\frac{mV}{kg V} [/mm] $
[mm] U_{ab}=10mV [/mm] = [mm] U_o [/mm] * 1kg * [mm] 1,4\frac{mV}{kg V} [/mm] $
[mm] U_o [/mm] = 7,14V
b) Um wie viel Ohm ändert sich der Widerstandswert für $ [mm] \Delta [/mm] $ m = 1,0g? Hier muss man berücksichtigen, dass R1 und R3 jeweils $ [mm] 600\Omega+\Delta [/mm] R $ und R2, R4 jeweils $ [mm] 600\Omega-\Delta [/mm] R $
[mm] $U_{ab}=U_o *\left(\frac{600\Omega+\Delta R}{1200}-\frac{600\Omega-\Delta R}{1200}\right) [/mm] $
$ [mm] \frac{\Delta R}{600} [/mm] = [mm] 1,4\frac{mV}{kg*V} [/mm] $
$ [mm] \Delta [/mm] R = [mm] 0,84\frac{\Omega}{kg} [/mm] = [mm] 0,84\frac{m\Omega}{g} [/mm] $
Antwort: R ändert sich um $ [mm] 0,84*10^{-3}\Omega [/mm] $ bei 1 g
Stimmt das so?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:31 So 05.06.2011 | Autor: | aNd12121 |
Ups, tut mir leid das ich mich jetzt erst melde. Ich habe einfach keine Zeit gefunden in den letzten tagen rein zu schauen.
Genau Isi. Das sind die Ergebnisse, die uns vorgegeben wurden. Vielen Dank :) Ich werd gleich mal versuchen mir den Lösungsweg genau anzuschauen :)
|
|
|
|