matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Volumen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Volumen
Volumen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Sa 17.03.2007
Autor: sunbell

Aufgabe
In einem Glaswerk soll eine Rinne für die Glasschmelze gebaut werden. Diese Rinne soll mit Schottersteinen ausgekleidet werden.
Die Rinne hat einen dreieckigen Querschnitt, ist 10m lang und 30cm tief.
Der Winkel am tiefsten Punkt der Rinne beträgt 84°.

1.) Wieviel Quadratmeter werden zur Auslegung benötigt?
2.) Wieviel m³ Glasschmelze kann die Rinne aufnehmen, wenn sie aus Sicherheitsgründen nur zu 90% gefüllt werden darf?

Ich finde keinen Anhaktspunkt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Skizze zu diesem Sachverhalt zeichnen kann.
Mein Lehrer meinte auch, dass diese auch etwas mit trigonometrie zu tun hat...
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Volumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Sa 17.03.2007
Autor: Teufel

Hallo.

Stehen sonst keine Angaben da? z.B. ob das Dreieck gleichschenklig ist oder so.

Naja aber gemeint ist ein Prisma mit einem Dreieck als Grundseite. Das Prisma ist 10m hoch und der Abstand vom Punkt, wo ein Winkel von 84° ist bis zur Seite gegebnüber beträgt 30cm.

[Dateianhang nicht öffentlich]
So könnte man sich das vorstellen.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Volumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:13 So 18.03.2007
Autor: sunbell

hmmm ok...
bei meiner ersten frage müsste ich doch die mantelfläche von dem prisma berrechnen, oder?

Bezug
                        
Bezug
Volumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 So 18.03.2007
Autor: Steffi21

hallo,

so ist es, du berechnest die Fläche der zwei Rechtecke, die Länge von 10m ist schon bekannt, die zweite Seite kannst du über das rechtwinklige Dreieck berechnen: [mm] cos(42^{0})=\bruch{0,3m}{x} [/mm]

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Volumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 So 18.03.2007
Autor: sunbell

du gehst ja davon aus, dass es ein gleischschenkluges dreieck ist...
wie kommst du denn darauf>?

Bezug
                                        
Bezug
Volumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 So 18.03.2007
Autor: M.Rex

Hallo.

Für die Aufgabe fehl noch eine Bedingung. Entweder, was in meiner Skizze als Lösung 1 dargestellt ist, ist an der Kante ein rechter Winkel, oder das Dreieck ist, wie in Teil 2 Gleichschenklig.
Ansonsten kannst du den Satz: [mm] cos(\alpha)=\bruch{Ankathete}{Hypotenuse} [/mm] nicht nutzen.

Ich vermute aber, dass es Gleichschenklig sein soll, das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn

[Dateianhang nicht öffentlich]

Marius



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Volumen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:03 So 18.03.2007
Autor: Teufel

Hi!

Habe ich mir zuerst auch so gedacht, aber man weiß leider nicht, ob es gleichschenklig ist. Wäre auch logisch, wenn es gleichschenkig wäre, da die Leute da sicher keine schiefen Rinnen bauen ;) aber es steht leider nicht so da.
Deshalb weiß ich auch nicht, wie das gehen könnte.
Oder du musst das gleichschenklige Dreieckeck doch voraaussetzen...

Bezug
                                        
Bezug
Volumen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:23 So 18.03.2007
Autor: sunbell

ich habe bei 1.) eine fläche von 0,04m²
                    2.) ein Volumen von 0,36m³
kann mir jemand vielleicht kurz sagen, ob das stimmt?

Bezug
                                                
Bezug
Volumen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 So 18.03.2007
Autor: sunbell

?????????

Bezug
                                                
Bezug
Volumen: Rechenweg?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 So 18.03.2007
Autor: Loddar

Hallo sunbell!


Ich habe bei beiden Werten andere Ergebnisse erhalten. Wie lauten denn Deine Rechenwege?

$A \ = \ [mm] 2*\bruch{\bruch{30}{100}m}{\cos(42°)}*10m [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 8,1 \ [mm] m^2$ [/mm]

$V \ = \ [mm] 0.90*\bruch{1}{2}*\blue{2*\bruch{30}{100}m*\tan(42°)}*\green{\bruch{30}{100}m}*10m [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 0.73 \ [mm] m^3$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]