Volumen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:40 Do 11.02.2010 | Autor: | hamma |
Hallo, ich wollte fragen wie man herausbekommt, ob das rechte oder linke Volumen der Gleichung größer oder kleiner ist. Ich möchte es deshalb wissen, weil wenn man den Druck erhöht, dann verlagert sich das Gleichgewicht auf die Seite wo das kleinere Volumen ist.
[mm] CO_{2} [/mm] + C ----> 2 CO
Ich glaube das Volumen ist gleich groß da
links:
CO = 22,4l +
C= 22,4l
= 44,8l
rechts:
und 2CO= 2+22,4l = 44,8l
gruß hamma
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:03 Do 11.02.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> [mm]CO_{2}[/mm] + C ----> 2 CO
>
> Ich glaube das Volumen ist gleich groß da
>
> links:
> CO = 22,4l +
> C= 22,4l
> = 44,8l
>
> rechts:
> und 2CO= 2+22,4l = 44,8l
Mhh so kannst du leider nicht rechnen. 22,4 L ist in etwa das Volumen von einem Mol Gas. Bis du den elementaren Kohlenstoff gasförmig bekommen hast brauchst Du eine weile, dementsprechend würde ich auch annehmen, dass der in fester Form vorliegt.
Den Druck kann man mit dem idealen Gasgesetz berechnen und dieses unterscheidet nicht zwischen den Elementen oder Molekülen, sondern nur die Anzahl der Teilchen n:
pV=nRT
Du hast also bei den Edukten 1 [mm] CO_2 [/mm] und bei den Produkten 2 CO. Dementsprechend verschiebt sich das Gleichgewicht in Richtung von [mm] CO_2 [/mm] wenn Du den Druck erhöhst.
Die Temperaturabhängigkeit der Reaktion wird auch als Boudouard-Gleichgewicht bezeichnet und kann ebenfalls durch das Prinzip von Le Chatelier erklärt werden.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:13 Do 11.02.2010 | Autor: | hamma |
ok, vielen dank für die Antwort. Aber was ich noch nicht so richtig verstehe, wieso man auf der linken Seite C nicht mitzählt als Volumen? Werden Feststoffe vernachässigt beim Volumenvergleich ?
Gruß hamma
|
|
|
|
|
Hallo,
> Werden Feststoffe
> vernachässigt beim Volumenvergleich ?
Ja, so ist es. reine füssige oder feste Stoffe werden nicht miteingerechnet, weil sie konstant sind.
(hier ist's auch ganz interessant für dich, denke ich: [mm] http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_8/vlus/thermodynamik_chemische_gleichgewicht.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_8/kap8_5/kap8_51/kap8_51a.vscml.html)
[/mm]
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:45 Do 11.02.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Wie pythagora schon richtig erwähnt hat, fließen nur gasförmige Substanzen mit in die berechnung ein. Die Ursache liegt darin, dass die Volumenzunahme eines Gases deutlich stärker von der Temperatur abhängig ist, als die Volumenänderung von Flüssigkeiten oder Feststoffen. Der Fehler den man damit macht ist also vernachlässigbar gering, da würde es auch keinen Sinn machen mit der idealen Gasgleichung zu rechnen.
Gruß Chris
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:01 Fr 12.02.2010 | Autor: | hamma |
Ok, habs verstanden...danke für die Antworten.
gruß hamma
|
|
|
|