matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraVolumen ang. Mathematik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Volumen ang. Mathematik
Volumen ang. Mathematik < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumen ang. Mathematik: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:06 Do 17.06.2004
Autor: eleftro

Hallo

Es geht um einen Behälter seht aus wie Tetraeder , (Dreieck gestreckt) , er liegt auf der kante (ankathete zu Gegenkathete), er ist halb gefühlt mit Wasser h (vom Dreieck h) (nicht halb volumen), gesucht ist

a)  Wie voll ist der Behälter (vom Volumen)?

b) und wie lange dauert es wenn der Behälter aufgefüllt wird? bei konst. zugabe von Wasser (1/90 von h)

. könnte mir einer da helfen , ich versuchte es mit paar Formeln aber ist nix geworden , der Prof sagte es muss 1/8 rauskommen (a) . Ich komme aber  nicht drauf ,  wenn einer mir den weg aufzeigen könnt wäre es echt super !  


        
Bezug
Volumen ang. Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Fr 18.06.2004
Autor: Marc

Hallo eleftro,

[willkommenmr]

> Es geht um einen Behälter seht aus wie Tetraeder , (Dreieck
> gestreckt) , er liegt auf der kante (ankathete zu
> Gegenkathete), er ist halb gefühlt mit Wasser h (vom
> Dreieck h) (nicht halb volumen), gesucht ist

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Es scheinen da ja rechtwinklige Dreiecke im Spiel zu sein ("Gegenkathete", "Ankathete"), nur welches Dreieck ist rechtwinklig?
Und was bedeuetet "Dreieck gestreckt" und "Ankathete zu Gegenkathete"?

Könntest du bitte eine Skizze nachliefern (z.B. mit einem Malprogramm erstellt), vielleicht kann ich es mir dann vorstellen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Volumen ang. Mathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Fr 18.06.2004
Autor: eleftro

hallo

Habe eine Skizze geschickt , als Anhang !

Mit Dreieck gestreckt meinte ich "zentrische Streckung" , nur das dumme ich komme nicht auf die antwort 1/8 vom prof.
Habe versucht die Aufgabe mit flächen Gleichungen zu lösen aber da komme ich auf 1/4 . Und eine richtige Extremwert aufgabe ist es auch nicht , denn es wird kein Volumen oder Länge Breite gesucht(Max Min) sondern die zeit in der sich der Behälter

Bezug
                        
Bezug
Volumen ang. Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Fr 18.06.2004
Autor: Marc

Hallo eleftro,

> Habe eine Skizze geschickt , als Anhang !

Danke!
Eine Frage noch dazu: Der Tetraeder steht aber auf dem Kopf, d.h. auf einer Ecke, oder? Sieht jedenfalls in deiner Skizze so aus.

> Mit Dreieck gestreckt meinte ich "zentrische Streckung" ,
> nur das dumme ich komme nicht auf die antwort 1/8 vom prof.

Ach so, ja, jetzt ist alles klar.

Wenn es sich tatsächlich um eine zentrische Streckung handelt (das müßtest du natürlich noch nachweisen bzw. darin besteht die eigentliche Aufgabe), dann wird doch eine Strecke auf k-faches abgebildet, eine Fläche auf das k²-fache und ein Volumen auf das k³-fache.
Wenn überhaupt, dann handelt es sich hier ja um eine zentrische Streckung mit dem Streckfaktor [mm] k=\bruch{1}{2}. [/mm]
Das Volumen des Tetraeders wird also auf das [mm] $k^3=\left(\bruch{1}{2}\right)^3=\bruch{1}{8}$-fache [/mm] abgebildet.

Alternativ dazu dürfte die Beahauptung auch mit den Strahlensätzen zu zeigen sein.
Der Tetraeder als ganzes ist ja eine Pyramide (mit dreieckiger Grundfläche); aber auch der Inhalt des Tetraeders bildet eine dreieckige Pyramide (deren Grundfläche parallel zu der Grundfläche des gesamten Tetraeders verläuft.

Hilft dir das weiter? Falls nicht, frag' einfach nochmal nach.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]