matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenEinführung Analytische Geometrie (SchuleVolumen und Oberflächen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Einführung Analytische Geometrie (Schule" - Volumen und Oberflächen
Volumen und Oberflächen < Einführung Analytisc < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Einführung Analytische Geometrie (Schule"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumen und Oberflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Mi 04.05.2011
Autor: Sylar

Aufgabe
Ein Kreisauschnitt mit dem Radius 4cm soll zu einem Kegel zusammengebogen werden. Die Größe des Mittelpunktwinkels sei 180°. Berechne den Radius, die Höhe sowie die Größe der Grundfläche und die Größe der Oberfläche des Kegels.

Guten Abend liebe Fories,

ersteinmal hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe, denn ich habe das mit Cross-Postings nicht ganz verstanden und bin mir auch nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin *kopf einzieh*. Ich gehe in die 9. Klasse einer Realschule und habe leider mit Mathe ziemliche Schwierigkeiten, beziehe auch Nachhilfe (leider konnte sie mir bei der Aufgabe nicht ganz helfen) und bin ein bisschen das Sorgenkind meines Mathelehrer.
Das Problem, bei der obenerwähnten Aufgabe, ist unteranderem, dass ich den Arbeitsauftrag nicht ganz verstehe, weil ich nicht weiß, was ein Mittelpunktwinkel ist...? Leider bin ich in Mathe ziemlich schwer von Begriff, deswegen würde es mich sehr freuen, wenn eure Antworten so einfach wie möglich formuliert sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon einmal herzlichst im Vorraus.

Liebe Grüße
Laura

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Volumen und Oberflächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Mi 04.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

der Mittelpunkstwinkel ist in diesem Fall einfach derjenige Winkel. der von den beiden Radien, die den Kreisausschnitt beranden, eingeschlossen wird. Bei 180° ist das also auf gut Deutsch ein Halbkreis.

Hilft dir dies schon weiter?

Ein Cross-Posting liegt übrigens vor, wenn du die Frage zeitgleich auch in anderen Foren gestellt hast. Da du dies nicht getan hast, musst du dir also keine Sorgen machen.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Volumen und Oberflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Mi 04.05.2011
Autor: Sylar

Hallo und schon mal danke für die schnelle Antwort,

meinst du also so, oder habe ich das falsch verstanden?
[Externes Bild http://s7.directupload.net/images/110504/7o8n9i65.jpg]
Die Aufgabe hat auch noch eine b) und c), die dann mit 90° und 270° da stehen.

Okay, danke, nein, das habe ich nicht. :)

Liebe Grüße

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Volumen und Oberflächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Mi 04.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

ich kann dein Bild nicht öffnen. Weshalb lädst du es nicht hier ins Forum hoch, das hätte gleich mehrere Vorteile.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Volumen und Oberflächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Mi 04.05.2011
Autor: Sylar

Hallo,

So richtig?
forum-i00790627-n001.JPG

Liebe Grüße


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Volumen und Oberflächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Mi 04.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

nachdem das mit dem Bild geklärt ist, nun wieder zur Mathematik.
Nein, du siehst das ganz falsch an. Der Mittelpunktswinkel ist der Winkel des abgerollten Kegelmantels. Es wird also hier aus einem Halbkreis ein Kegelmantel. Damit ist die Info mit den 180° bereits so gut wie ausgereizt. Du musst nun überlegen, was aus Radius und Kreisbogen dieses Halbkreises beim Kegel für Größen werden. Da werden der Satz des Pythagoras sowie die Formel für den Kreisumfang eine wichtige Rolle spielen: mit Hilfe dieser beiden Formeln lassen sich alle gewünschten Längenmaße an dem Kegel bestimmen.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Einführung Analytische Geometrie (Schule"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]