Volumenberechnung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1) Beim Verbrennen von Kalkstein entsteht neben Calciumoxid das Gas Kohlendioxid.
Berechnen sie das Volumen und die Masse des Kohlendioxids, wenn 10g Kalkstein vollständig zersetzt werden.
2) Natriumhydroxid ensteht durch Umsetzung von Soda mit gelöschtem Kalkstein!
Wie viel Gramm NaOH können durch Umsetzung von 1kg Soda mir gelöschtem Kalk hergestellt werden? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
1) Beim Verbrennen von Kalkstein entsteht neben Calciumoxid das Gas Kohlendioxid!
Berechnen sie das Volumen und die Masse des Kohlendioxids, wenn 10g Kalkstein vollständig zersetzt werden.
Wie bekomme ich das Volumen bestimmt?
Die Reaktionsgleichung lautet :
CaCO3-- CaO + CO2
als erstes hab ich dann Molmasse und mol von Kalkstein berechnet:
M= 100g/mol n= 0,1 mol
und für CO2 m= 44 g bekommen,
nur wie komm ich aufs Volumen?
2) Natriumhydroxid ensteht durch Umsetzung von Soda mit gelöschtem Kalkstein!
Wie viel Gramm NaOH können durch Umsetzung von 1kg Soda mir gelöschtem Kalk hergestellt werden?
Bei dieser Aufgabe soll n(NaOH)= 754,47g heraus kommen, aber wie rechnet man dies?
Danke im Vorraus
|
|
|
|
Du hast also ausgerechnet, daß 10g Kalkstein 0,1mol ist. Aus der Reaktionsgleichung erhälst du, daß das Verhältnist Kalkstein <-> CO2 genau 1:1 ist. Demnach entstehen exakt 0,1mol CO2.
Dies ist gasförmig, und unter Normbedingungen nimmt ein Mol Gas 22l bei 0°C ein. Also 2,2l für 0,1mol
Bei der zweiten Aufgabe verläuft es ganz ähnlich: Schreib die Reaktionsgleichung hin und schau, wieviel mol NaOH entsteht, wenn du 1 mol Soda zur Verfügung hast. Da Soda sowas wie Na2XXXX ist, wird ein Mol Soda wohl ZWEI mol NaOH abwerfen!
Nun, wieviel mol sind denn 1kg Soda? Du bekommst exakt doppelt so viel NaOH heraus, was du mit der Molmasse von NaOH wieder in ein Gewicht umrechnen kannst.
|
|
|
|