matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Volumenbestimmung einer Hülle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Volumenbestimmung einer Hülle
Volumenbestimmung einer Hülle < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenbestimmung einer Hülle: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Di 30.10.2012
Autor: Aldoberan

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Guten Tag

Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit etwas was ein Bekannter von mir mal versucht hat zu erklären:

Seiner Meinung nach, macht die Hülle einer riesigen bzw. unendlich großen Kugel, die nur 1mm dick ist, 99% des Kugelvolumens aus.

Es gibt wohl eine Formel die dies bestätigt, ich kann sie jedoch nirgenwo finden...
Meiner Meinung nach, ist diese Behauptung paradox. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
Aldoberan

        
Bezug
Volumenbestimmung einer Hülle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Di 30.10.2012
Autor: reverend

Hallo Aldoberan, [willkommenmr]

Das ist geradezu astronomischer Blödsinn.

> Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit etwas was ein
> Bekannter von mir mal versucht hat zu erklären:
>  
> Seiner Meinung nach, macht die Hülle einer riesigen bzw.
> unendlich großen Kugel, die nur 1mm dick ist, 99% des
> Kugelvolumens aus.

Vielleicht hast Du ihn ja falsch verstanden, aber wenn er das wirklich meint, ist seine Meinung offenbar nicht durch mathematische Kenntnisse beeinflusst.

> Es gibt wohl eine Formel die dies bestätigt, ich kann sie
> jedoch nirgenwo finden...

Das wundert mich nicht. Alle Formeln, die Du findest, würden Deinen Bekannten widerlegen.

Setzen wir mal den Radius r in Millimeter (mm) an.

Das Volumen der ganzen Kugel mit Hülle ist [mm] V_{ges}=\bruch{4}{3}\pi*r^3 [/mm]

Das Volumen der Kugel ohne Hülle ist [mm] V_{innen}=\bruch{4}{3}\pi*(r-1)^3 [/mm]

Also ist das Volumen der Hülle [mm] V_H=\bruch{4}{3}\pi*(r^3-(r-1)^3)=\bruch{4}{3}\pi*(3r^2-3r+1) [/mm]

Der Anteil der Hülle am Gesamtvolumen: [mm] \bruch{V_H}{V_{ges}}=\bruch{3r^2-3r+1}{r^3} [/mm]

Wenn jetzt [mm] r\to\infty [/mm] läuft, geht dieser Anteil nicht etwa gegen 99%, sondern gegen Null.

>  Meiner Meinung nach, ist diese Behauptung paradox.

Schlimmer noch: sie ist falsch.

> Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Das habe ich versucht. Rechne es nach.

Nebenbei: eine Kugel mit einer 1mm dicken Hülle, bei der die Hülle 99% des Gesamtvolumens ausmacht, hat einen Radius von ca. $r=1,2746054114 mm$. Das fällt nicht gerade unter die Kategorie "sehr groß".

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]