matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikVolumenformel in der Schule
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Fachdidaktik" - Volumenformel in der Schule
Volumenformel in der Schule < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenformel in der Schule: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:38 Do 17.04.2008
Autor: DaMazen

Aufgabe
Die Herleitung der Volumenformel

Moin, hab zwar eine ähnliche Frage schon einmal gestellt, will aber mein Konzept nochmal erklären und würde gerne Kommentare dazu hören.

Zur Herleitung der Volumenformel in der Schule:

- zunächst Versuche mit dem Volumen: Wie viel Wasser bekomme ich in verschiedene Körper, in welche Körper passt mehr Wasser ....

- Körper mit Einheitswürfeln auslegen (aus der Grundschule kennen sie schon Einheitsquadrate, nun kommt der Einheitswürfel, müssen die Schüler diese Größe einfach akzeptieren? Oder hätte jemand eine Idee? Ich bin der Meinung mit irgendeiner Volumengröße muss man ja anfangen!?)

- Festellen, dass ein Quader a*b*c Einheitswürfel enthält => Volumenformel.

Was besseres ist mir nicht eingefallen. Mit Mathematischen Definitionen über Prismen kann ich ja schlecht kommen, da man sich die ja selbst nur schwer vorstellen kann.

Was meint ihr dazu?

        
Bezug
Volumenformel in der Schule: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:46 Do 17.04.2008
Autor: angela.h.b.


> Die Herleitung der Volumenformel

> will aber mein Konzept nochmal erklären

Hallo,

ich weiß gar nicht, was Du vorhast.

Willst Du den Begriff "Volumen" neu einführen,
oder möchtest Du mit den Schülern erarbeiten, wie man die Volumina verschiedener Körper, v. Prismen, Zylindern, Kegel, Kugel  berechnen kann?

Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Volumenformel in der Schule: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Do 17.04.2008
Autor: DaMazen

Hmm, naja irgendwie hängt das ja zusammen.

Also ich habe nächste Woche meine mündliche Examensprüfung. Dabei ist eins meiner Themen: Geometriein der SEK I
Eines der Themen ist die Volumenberechnung, d.h. ich müsste ja erstmal klar machen, was das Volumen überhaupt ist und dann wie man es berechnen kann.
Und die Idee mit dem Einheitswürfel ist die einizige, die mir da gekommen ist.

Bezug
        
Bezug
Volumenformel in der Schule: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 Do 17.04.2008
Autor: rabilein1

Auf diese Weise ("wieviel Wasser passt rein") kann man das Volumen natürlich nur annäherungsweise ermitteln. Ich glaube nicht, dass das zu einer konkreten Formel führt.

Aber eventuell kann man sich ja folgendes vorstellen:
Ein Würfel, in dem sich eine Kugel mit maximalem Volumen efindet.
Und in dieser Kugel wiederum befindet sich ein zweiter Würfel mit maximalem Volumen. Das Volumen der Kugel liegt dann "irgendwo zwischen den Volumen der beiden Würfel".

Bezug
                
Bezug
Volumenformel in der Schule: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Do 17.04.2008
Autor: DaMazen

Und dann? Das Volumen der Kugel sagtden Schüler nichts und ich denke ehrlichgesagt, dass dieser Ansatzfür die Realschüler nicht angemessen ist.

Bezug
                        
Bezug
Volumenformel in der Schule: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Do 17.04.2008
Autor: rabilein1


>  Das Volumen der Kugel sagt den Schüler nichts

Stimmt. Du hattest nur ganz allgemein von "Körpern" gesprochen.
Auf "Kugel" war ich nur durch den Hinweis von Angela gekommen.


Was die Vorstellung von "Volumen" betrifft, da ist die Sache mit dem Wasser wohl ganz gut. ("Körper, in die die gleiche Menge an Wasser passt, haben das gleiche Volumen")

Bei "einfachen" Körpern - wie Quader oder Zylinder - könnte man den Schülern zeigen, dass das Volumen proportional zur Grundfläche und zur Höhe ist, und so auch die Formel herleiten.

Bezug
                                
Bezug
Volumenformel in der Schule: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Do 17.04.2008
Autor: DaMazen

Das ist echt ne gute Idee, werd ichmich morgen mal hinsetzenund überlegenwie man die am bestenin der Schule umsetzen kann.
Das könnte man ja sogar auch praktisch erlernen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]