matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungVon der Änderung zum Bestand
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Von der Änderung zum Bestand
Von der Änderung zum Bestand < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Von der Änderung zum Bestand: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 Mo 22.08.2011
Autor: CrazyBlue

Aufgabe
Die Wertetabelle beschreibt das Anfahrverhalten eines Porsche 911 GT 1 genauer.

Zeit / Geschwindgkeitsbereich
0 sec / 0-0 km/h
2,1 sec / 0-50 km/h
3,9 sec / 0-100 km/h
5,4 sec / 0-130 km/h
7,1 sec / 0-160 km/h
8,8 sec / 0-180 km/h
10,5 sec / 0-200 km/h
17,4 sec 0-250 km/h

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h. Rekonstruieren Sie, wie weit der Porsche beim Beschleunigen von 0 auf 250 km/h tatsächlich gefahren ist.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.gutefrage.net/frage/aus-einer-zeitgeschwindigkeit-wertetabelle-den-gefahrenen-weg-errechnen

Hallo, ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wie ich bei der Aufgabe vorgehen soll. Ich habe schon ein bisschen rumprobiert und die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 0sec und 2,1sec, zwischen 2,1sec und 3,9sec usw. errechnet und natürlich die km/h in m/s umgerechnet. Und mit diesen Durchschnittsgeschwindigkeiten die gefahrenen Meter nach 17,4 Sekunden versucht auszurechnen. Als Ergebnis habe ich 769,517m herausbekommen.
Es kann aber sehr gut sein, dass ich einfach etwas komplett falsches ausgerechnet habe.
Ich brauche also Hilfe dabei, den Lösungsweg zu finden bzw. mit welchem Verfahren ich es ausrechnen kann.
Nebenbei: ich weiß noch nicht mal ob ich in diesem Unterforum Inegralrechnung richtig bin, da ich nicht einordnen zu welchem Thema die Aufgabe gehört.

Ich danke schonmal im Voraus für jede Hilfe!

Gruß
CrazyBlue

        
Bezug
Von der Änderung zum Bestand: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Mo 22.08.2011
Autor: angela.h.b.


> Die Wertetabelle beschreibt das Anfahrverhalten eines
> Porsche 911 GT 1 genauer.
>
> Zeit / Geschwindgkeitsbereich
>  0 sec / 0-0 km/h
>  2,1 sec / 0-50 km/h
>  3,9 sec / 0-100 km/h
>  5,4 sec / 0-130 km/h
>  7,1 sec / 0-160 km/h
>  8,8 sec / 0-180 km/h
>  10,5 sec / 0-200 km/h
>  17,4 sec 0-250 km/h
>  
> Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h.
> Rekonstruieren Sie, wie weit der Porsche beim Beschleunigen
> von 0 auf 250 km/h tatsächlich gefahren ist.

> Hallo, ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wie ich
> bei der Aufgabe vorgehen soll. Ich habe schon ein bisschen
> rumprobiert und die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen
> 0sec und 2,1sec, zwischen 2,1sec und 3,9sec usw. errechnet
> und natürlich die km/h in m/s umgerechnet. Und mit diesen
> Durchschnittsgeschwindigkeiten die gefahrenen Meter nach
> 17,4 Sekunden versucht auszurechnen. Als Ergebnis habe ich
> 769,517m herausbekommen.

Hallo,

[willkommenmr].

Das Tun, welches Du beschreibst, klingt vernünftig.
Ich vermute mal, daß Du nicht nur die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen (z.B.) 2.1s und 3.9s berechnet hast, sondern auch die in dieser Zeit gefahrene Strecke.
Am Ende müßtest Du dann die Strecken addieren - ohne Taschenrechner ist mir das genaue Nachrechnen gerade zu mühsam.

Das Unterforum "Integralrechnung" finde ich recht passend.

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
Von der Änderung zum Bestand: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Mo 22.08.2011
Autor: CrazyBlue

Aufgabe
> Die Wertetabelle beschreibt das Anfahrverhalten eines
> Porsche 911 GT 1 genauer.

>

> Zeit / Geschwindgkeitsbereich
>  0 sec / 0-0 km/h
>  2,1 sec / 0-50 km/h
>  3,9 sec / 0-100 km/h
>  5,4 sec / 0-130 km/h
>  7,1 sec / 0-160 km/h
>  8,8 sec / 0-180 km/h
>  10,5 sec / 0-200 km/h
>  17,4 sec 0-250 km/h
>  
> Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h.
> Rekonstruieren Sie, wie weit der Porsche beim Beschleunigen
> von 0 auf 250 km/h tatsächlich gefahren ist.

> Hallo, ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wie ich
> bei der Aufgabe vorgehen soll. Ich habe schon ein bisschen
> rumprobiert und die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen
> 0sec und 2,1sec, zwischen 2,1sec und 3,9sec usw. errechnet
> und natürlich die km/h in m/s umgerechnet. Und mit diesen
> Durchschnittsgeschwindigkeiten die gefahrenen Meter nach
> 17,4 Sekunden versucht auszurechnen. Als Ergebnis habe ich
> 769,517m herausbekommen.

Hallo,

[willkommenmr].

Das Tun, welches Du beschreibst, klingt vernünftig.
Ich vermute mal, daß Du nicht nur die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen (z.B.) 2.1s und 3.9s berechnet hast, sondern auch die in dieser Zeit gefahrene Strecke.
Am Ende müßtest Du dann die Strecken addieren - ohne Taschenrechner ist mir das genaue Nachrechnen gerade zu mühsam.

Das Unterforum "Integralrechnung" finde ich recht passend.

Gruß v. Angela




Vielen Dank Angela, für deine Antwort. genau so habe ich es getan. Aber nur um sicher zu gehen, damit ich das auch richtig gemacht habe. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 0 und 2,1 Sekunden ist doch 25 km/h, oder? Ich habe da meine Bedenken, weil es mir fast schon zu einfach dann erscheinen würde.

Gruß
CrazyBlue

Bezug
                        
Bezug
Von der Änderung zum Bestand: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Mo 22.08.2011
Autor: angela.h.b.


> > Die Wertetabelle beschreibt das Anfahrverhalten eines
>  > Porsche 911 GT 1 genauer.

>  >
>  > Zeit / Geschwindgkeitsbereich

>  >  0 sec / 0-0 km/h
>  >  2,1 sec / 0-50 km/h
>  >  3,9 sec / 0-100 km/h
>  >  5,4 sec / 0-130 km/h
>  >  7,1 sec / 0-160 km/h
>  >  8,8 sec / 0-180 km/h
>  >  10,5 sec / 0-200 km/h
>  >  17,4 sec 0-250 km/h

> Vielen Dank Angela, für deine Antwort. genau so habe ich
> es getan. Aber nur um sicher zu gehen, damit ich das auch
> richtig gemacht habe. Die Durchschnittsgeschwindigkeit
> zwischen 0 und 2,1 Sekunden ist doch 25 km/h, oder? Ich
> habe da meine Bedenken, weil es mir fast schon zu einfach
> dann erscheinen würde.

Hallo,

bei mir wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit  genauso, im nächsten Intervall dann 75km/h.

Gewisse Bedenken sind natürlich berechtigt:

hast Du Dir einen Graphen gezeichnet?
Auf der waagerechten Achse die Zeit und auf der senkrechten die Geschwindigkeit?
Ich denke, daß Du (wie auch ich) einfach mangels anderer Informationen einfach davon ausgehst, daß z.B. zwischen t=2.1s und t=3.9s die Geschwindigkeit linear von 50km/h auf 100km/h ansteigt.
Auf diese Weise erhältst Du einen Graphen mit vielen kleinen Knicken, was in der Realität eher nicht der Fall sein wird.
Andererseits wird der Unterschied Deiner Geradenstücke zur Realität auch nicht soooo groß sein, so daß man sie ruhig zur näherungsweisen Berechnung verwenden kann - was sollte man auch sonst nehmen?

Das ist schon alles i.O. so, wie Du es planst.
Wenn Dir zusätzlich klar ist, daß Du, hättest Du doppelt so viele (oder tausendmal so viele) Werte in Deiner Wertetabelle angegeben, die gefahrene Strecke auf Deine Weise noch genauer ausrechnen könntest, hast Du schon ziemlich viel begriffen zum Thema "Integration".

Gruß v. Angela



>  
> Gruß
>  CrazyBlue


Bezug
                                
Bezug
Von der Änderung zum Bestand: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 Mo 22.08.2011
Autor: CrazyBlue

Ja, das ist mir klar, dass es mit mehr Werten genauer werden würde.
Ich bedanke mich nochmal für deine Mühe. Scheint ja ein sehr gutes und hilfreiches Forum zu sein.

Viele Grüße aus Hannover!

CrazyBlue

Bezug
                                        
Bezug
Von der Änderung zum Bestand: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Mo 22.08.2011
Autor: angela.h.b.


> Viele Grüße aus Hannover!

Oh! Aus meiner Heimat. Danke!

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Von der Änderung zum Bestand: nachgerechnet
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Mo 22.08.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo, ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wie ich
> bei der Aufgabe vorgehen soll. Ich habe schon ein bisschen
> rumprobiert und die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen
> 0sec und 2,1sec, zwischen 2,1sec und 3,9sec usw. errechnet
> und natürlich die km/h in m/s umgerechnet. Und mit diesen
> Durchschnittsgeschwindigkeiten die gefahrenen Meter nach
> 17,4 Sekunden versucht auszurechnen. Als Ergebnis habe ich
> 769,517m herausbekommen.


Hallo CrazyBlue,

ich habe das Ganze mittels TK nachgerechnet und erhalte
bis auf ein paar cm dieselbe zurückgelegte Strecke ...

LG   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Von der Änderung zum Bestand: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:59 Mo 22.08.2011
Autor: CrazyBlue


>
> Hallo CrazyBlue,
>  
> ich habe das Ganze mittels TK nachgerechnet und erhalte
>  bis auf ein paar cm dieselbe zurückgelegte Strecke ...
>  
> LG   Al-Chw.
>  


Hallo Al-Chwarizmi

Das ist gut. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, meien Lösung nachzuprüfen!

Gruß CrazyBlue =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]