Vorbereit auf Psychologiestudi < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 11:39 Fr 01.02.2008 | Autor: | Carie |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich möchte demnächst Psychologie studieren, habe aber Null Ahnung von Statistik und möchte mich gerne darauf vorbereiten.
Kann mir jemand Tipps geben? Seminar, Nachhilfe u. s. w.
Ich würde mich sehr freuen. Danke im Voraus.
Gruß
Carie
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:36 Fr 01.02.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo
Ich persönlich finde, dass die "Grundlagen"
hier
sehr gut erklärt werden.
Als Einstieg sicher gut zu benutzen; sonst würde ich dir einfach "als Einstieg" evtl. eine Abiturvorbereitung Mathematik empfehlen; es gibt ja zahlreiche Lektüren, die einen auf das Abitur in Mathematik vorbereiten sollen; da sind auch die Grundlagen enthalen.
Von Uni- Stochastik habe ich leider keine Ahnung :D
Hoffe, dass ich dir trotzdem weiter helfen konnte.
Lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:50 Fr 01.02.2008 | Autor: | ebarni |
Hallo carie, schau mal hier:
Wikibooks
Auf wikibooks sehr anschaulich erklärt. Ansonsten einfach mal Googeln.
Liebe Grüße, Andreas
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:40 Fr 01.02.2008 | Autor: | Carie |
Hallo,
danke erst einmal für Eure Antworten. Ich habe schon den ersten Schock hinter mir, nachdem ich bei wikibooks reingeschaut habe. Ich glaube ohne Kurs oder Nachhilfe wird´s schwierig, aber ich werde es mir auf jeden Fall näher ansehen.
Für weitere Tipps (Seminare, Bücher) bin ich offen.
Viele Grüße
Carie
|
|
|
|
|
Hallo,
ich finde als einführenden Text: Lothar Papula, Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure, Bd. III, sehr gut.
Papula, Bd. III
Es sind ca. 550 Seiten Statistik, didaktisch vorzüglich aufbereitet, mit Übungsaufgaben und Lösungen, die man unabhängig von den anderen Bänden und dem Rest des Buches sich ohne große Mathe-Vorkenntnisse zu Gemüte führen kann. Also die Bücher sind auch sehr gut für interessierte Oberstufenschüler geeignet.
Ich habe es gerade selber durchgearbeitet, zwecks Vorbereitung für meine Nachhilfeschüler, da ich in der Schule früher keine Statistik hatte.
Es steht bestimmt in jeder Uni-Bibliothek.
Ansonsten kann man sich in einer Bibliothek auch die Bücher von Karl Bosch anschauen:
Amazon: Karl Bosch
Bosch: Elementare Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung
Bosch: Elementare Einführung in die angewandte Statistik
Bosch: Übungs- und Arbeitsbuch Statistik
LG, Martinius
|
|
|
|
|
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Hallo,
>
> ich bin neu hier.
>
> Ich möchte demnächst Psychologie studieren, habe aber Null
> Ahnung von Statistik und möchte mich gerne darauf
> vorbereiten.
>
> Kann mir jemand Tipps geben? Seminar, Nachhilfe u. s. w.
Als Vorbereitung auf das Studium solltest Du ein hinreichend leicht lesbares Lehrbuch bearbeiten, dass Dir ein Gefühl intuitiven Verständnisses vermitteln kann, so dass Du später den breiteren und tieferen Stoff im Studium leichter einordnen und strukturieren kannst (und zwar ohne Dich damit schon vor dem Studium über Gebühr zu strapazieren und/oder zu frustrieren).
Eine nach meinem Gefühl besonders leicht lesbare Einführung in die Stochastik allgemein (W'theorie, beschreibend und beurteilend) wäre z.B. "Elementare Stochastik: Eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls" von A. Büchter und H.W.Henn, 2. Auflage, Springer 2007, aus der Serie "Mathematik für das Lehramt").
Wenn Du dann genügend Zeit hast, kannst Du immer noch versuchen, ein spezialisierteres/detaillierteres Buch zu lesen. Es ist aber meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht sinnvoll, dass Du zuviel vom Stoff des Studiums vorweg nimmst.
Nachhilfe würde ich an Deiner Stelle nur suchen, wenn Du beim Bearbeiten eines solchen (hinreichend leicht lesbaren) Lehrbuches in grössere, länger andauernde Schwierigkeiten gerätst (m.E. beim oben erwähnten Buch recht unwahrscheinlich). Sich daran zu gewöhnen, selbständig aus einem Lehrbuch zu lernen, ist für ein erfolgreiches Studium vielleicht noch wichtiger, als der konkrete Stoff, den Du Dir auf diesem Wege aneignen kannst.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:28 Sa 02.02.2008 | Autor: | informix |
Hallo Somebody,
> > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > Internetseiten gestellt.
> > Hallo,
> >
> > ich bin neu hier.
> >
> > Ich möchte demnächst Psychologie studieren, habe aber Null
> > Ahnung von Statistik und möchte mich gerne darauf
> > vorbereiten.
> >
> > Kann mir jemand Tipps geben? Seminar, Nachhilfe u. s. w.
>
> Nachhilfe würde ich an Deiner Stelle nur suchen, wenn Du
> beim Bearbeiten eines solchen (hinreichend leicht lesbaren)
> Lehrbuches in grössere, länger andauernde Schwierigkeiten
> gerätst (m.E. beim oben erwähnten Buch recht
> unwahrscheinlich). Sich daran zu gewöhnen, selbständig aus
> einem Lehrbuch zu lernen, ist für ein erfolgreiches Studium
> vielleicht noch wichtiger, als der konkrete Stoff, den Du
> Dir auf diesem Wege aneignen kannst.
Diesen letzten Tipp kann ich nur unterstreichen!!
Wenn du ein solches Buch liest, solltest du stets ein (abheftbares) Blatt Papier vor dir und einen (Blei-)Stift in der Hand haben und damit alle Herleitungen, die länger als drei Zeilen sind, in allen Einzelschritten nachvollziehen, d.h. dir jeden Schritt einzeln selbst erklären und nachrechnen. Nur so bekommst du ein Gefühl für diese Formeln und Herleitungen, die manchmal sehr plausibel erscheinen, aber "unterwegs" doch überraschende Zwischenrechnungen erfordern.
Viel Erfolg!
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:33 Di 12.02.2008 | Autor: | Carie |
Vielen Dank für Eure Antworten, werde mir das eine oder andere mal ausleihen. Muss aber sagen, der Blick in Wikibooks hat mir schon etwas....na ja, sagen wir mal......Bedenken beschafft. Aber ich werde weiter gucken.
Danke Euch.
Gruß
Carie
|
|
|
|