matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHVorbereitung auf Gespräch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Café VH" - Vorbereitung auf Gespräch
Vorbereitung auf Gespräch < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorbereitung auf Gespräch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:35 Mi 29.04.2009
Autor: Dinker

Hallo

Auch wenn es ziemlich aussichtslos erscheint, so erlaube ich mir trotzdem euch etwas zu Fragen.

Also es geht um eine mündliche Buchdiskussion über ein bestimmtes Werk auf Englisch.
Wir kommen etwa 4,5 Fragen präsentiert, die wir 20 Minuten vorbereiten können und anschliessend findet ein 20 minütiges Gespräch statt, wobei dann auch noch eine generelle nicht vorbereitbare Frage gestellt wird.
Nun wollte ich mal Fragen, wie man am idealsten die 20 Minuten Vorbereitung nutzen kann. Mir fehlt noch ein sinnvolles Konsept.

Danke
Gruss Dinker

        
Bezug
Vorbereitung auf Gespräch: so geht's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:41 Do 30.04.2009
Autor: informix

Hallo Dinker,

> Hallo
>  
> Auch wenn es ziemlich aussichtslos erscheint, so erlaube
> ich mir trotzdem euch etwas zu Fragen.
>  
> Also es geht um eine mündliche Buchdiskussion über ein
> bestimmtes Werk auf Englisch.

.. das du hoffentlich schon gelesen hast und inhaltlich darüber Bescheid weißt... ;-)

>  Wir kommen etwa 4,5 Fragen präsentiert, die wir 20 Minuten
> vorbereiten können und anschliessend findet ein 20
> minütiges Gespräch statt, wobei dann auch noch eine
> generelle nicht vorbereitbare Frage gestellt wird.
>  Nun wollte ich mal Fragen, wie man am idealsten die 20
> Minuten Vorbereitung nutzen kann. Mir fehlt noch ein
> sinnvolles Konsept.
>  

Am besten schreibst du zu jeder Frage 2-3 Stichpunkte auf, die dir zur Antwort passend erscheinen, damit du später beim Vortrag nichts vergisst, was dir wichtig erscheint.
Aus den Stichpunkten machst du dann in der Prüfung kleine "Vorträge"; aber Achtung!
Bei 4-5 Fragen darfst du im Mittel zu jeder Frage höchstens ca. 3-4 Minuten antworten! Also nicht allzu viel Zeit im einzelnen: nicht zu weit ausholen, sondern gleich zum Wesentlichen kommen!

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]