matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisVorbereitung mündliche Abiturprüfung(6)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Vorbereitung mündliche Abiturprüfung(6)
Vorbereitung mündliche Abiturprüfung(6) < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorbereitung mündliche Abiturprüfung(6): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Mo 21.06.2004
Autor: aLeX.chill

Noch 2 Tage;):

1. Geben Sie ein Kriterium für das Krümmungsverhalten eines Funktionsgraphen an (d.h. Links oder Rechtskrümmung) und leiten Sie daraus eine Bedingung für das Vorliegen eines Wendepunktes ab.

2.Untersuchen Sie daraufhin die durch
[mm]f(x)=5*(ln(x)/x)
gegebene Funktion

Meine Lösung:
1. Kam mit der Frage nicht zu 100% klar. Aufjedenfall ist es so , dass man beim Wendepunkt die 2. Ableitung 0 setzen muss, weil diese die Krümmung angibt. Um zu überpfrüfen ob sich die Kurve wirklich krümmt muss man diesen Wert in die 3. Albeitung einsetzen. Ist dann die 3. Ableitung kleiner 0 liegt eine Links Rechts Wendestelle vor, bei größer 0 eine Rechts Links Wendestelle. Daher darf die 3. Ableitung nicht 0 sein, ansonsten gäbe es doch kein WP.

2.Es liegt eine Asymptote vor die sich der X Achse nähert jedoch nie berüht.
Desweiteren gibt es einen HP weil es zunächst einen pos. Anstieg und dann einen negativen Anstieg gibt.


Desweiter noch ein paar allg. Fragen:
Was muss ich tun um die Definitionsmenge zu bekommen. ( hab schon oft gefragt, aber hab es mir nie merken können )

Wenn ich z.bsp habe: tx²+5t²+6t²
kann ich dann ausklammern -> t*(x²+5t+6t)
und sagen das t=0 ist und deshalb wegfällt. Also Satz vom Nullprodukt anwenden. Und wenn ja, wieso.

        
Bezug
Vorbereitung mündliche Abiturprüfung(6): :Definitionsmenge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mo 21.06.2004
Autor: informix

Hallo alex.chill,
zunächst: lies bitte mal hier https://matheraum.de/codex#neuefrage nach [buchlesen]
Es ist wirklich einfacher, stets nur eine Frage bearbeiten zu müssen ;-)

> Desweiter noch ein paar allg. Fragen:
> Was muss ich tun um die Definitionsmenge zu bekommen. ( hab schon oft gefragt, aber hab es mir nie merken können )

Bei den ganzrationalen Funktionen ist das ganz einfach: sie sind für alle $x [mm] \in [/mm] IR$ definiert: also: $D=R$

allgemein gilt: die Definitionsmenge fasst diejenigen x-Werte zusammen, für die eine Funktion definiert ist.
Wenn also bei einer gebrochen-rationalen Funktion der Nenner für $x=x1$ Null wird, dann ist die Funktion an dieser Stelle $x1$ eben nicht definiert, diese Zahl muß aus der Definitionsmenge herausgenommen werden: $D=R [mm] \setminus \{x1\}$ [/mm]

> Wenn ich z.bsp habe: tx²+5t²+6t²

Du meinst wohl: [mm] $tx^2+5tx^2+6t^2$ [/mm] ; sonst könntest du [mm] $5t^2+6t^2 [/mm] = [mm] 11t^2$ [/mm] zusammenfassen [verwirrt]

Aber nehmen wir mal deinen Term:

> kann ich dann ausklammern -> t*(x²+5t+6t)
> und sagen das t=0 ist und deshalb wegfällt. Also Satz vom Nullprodukt anwenden. Und wenn ja, wieso.

Der Parameter t ist sicherlich als $t [mm] \not= [/mm] 0$ vorausgesetzt, denn sonst wird die Funktion ziemlich unsinnig.

Aber grundsätzlicher:
was willst du uns mit diesem Beispiel fragen? Deine Funktion ist ganz-rational und damit für alle $x [mm] \in [/mm] R$ definiert.
Darüber hinaus hängen die Eigenschaften wie Nullstellen, Extremstellen, etc. aber auch noch vom Parameter t ab!
  
Du merkst an meinen Antworten, daß ich nicht genau weiß, was du fragen willst, und daher auch keine guten Antworten geben kann.
Aber vielleicht habe ich dir dennoch ein wenig helfen können.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]