matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHVordiplomprüfung geschaft
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Café VH" - Vordiplomprüfung geschaft
Vordiplomprüfung geschaft < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vordiplomprüfung geschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Fr 15.10.2004
Autor: MAOAM

Hallo Board,

heute um elf uhr vormittags hatte ich meine Mathe Vordiplomprüfung bei Prof. Busam.  

Ich konnte mit einem von mir gewählten Thema beginnen, meine Wahl war die Taylorentwicklung im [mm] \IR [/mm] - also der Beweis des Restgliedes mittels der Induktion, später dann die Äquivalenz zum Lagrange Restglied. Dies habe ich so in etwa hingekriegt obwohl ich vor Aufregung ständig die Variablen verwechselte. "Die Taylorreihe Konvergiert gegen die Funktion wenn das Restglieg gegen Null konvergiert" - diesen Satz hat der Prüfer mir aus der Nase gezogen. Weiter gings zu den Anwendungen der Taylorentwicklung wie die der Expotentialfunktion, des Sinus und des Cosinus. Ich schrieb.  - Die  Taylorreihen hin (zugegeben etwas Kofus, vor  Aufregung).  Nun wollte Prof Busam die Verallgemeinerung  der Taylorentwicklung im [mm] \IR^{n} [/mm] sehen um mich nach der notwendigen Kriterien für ein lokales Minimum der Funktion  zu testen. Naja die Krieterien sind dass der Gradient an dieser Stelle verschwindet  und die Hessematrix  positiv definit ist. Hier zeigte sich meine ganze Unsicherheit in einem Moment. Obwohl ich die Kriterien kenne, gings in meinem Kopf drunter und drüber, ich versuchte mich zu konzentrieren und brachte herraus dass alle Eigenwerte grösser null sein müssen, erwähnte das Hurwitz Kriterium und die Vorzeichenregel von Decartes. Was der Prof sagte weiss ich nicht mehr es war mir alles zuviel. Irgendwie kammen wir auf Determinanten  und den Eigenschaften von det[A]. Ich  nannte ihm die Multiliniarität, das Verschwinden der Detrminante bei linear Abhängigen Matrizen und det[E]=1, brachte das aber auf soeine kaotische Art und weise hervor dass es nicht überzeugend klang. Dann schrieb er mir den Determinantenmultiplikationssatz hin, den ich beweisen hatte, nach kurzem hin und her fiel mir der Beweisweg über die Elementarmatrizen ein....am Ende wars die Note zwei. Dieser Prüfungstress bringt mich nocheinmal um.

tschö

        
Bezug
Vordiplomprüfung geschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 Fr 15.10.2004
Autor: Stefan

Hallo Maoam!

Das hört sich ja einerseits nicht ganz stressfrei an ;-), aber andererseits auch irre erfreulich.

Herzlichen Glückwunsch!!! [banane] [super] [respekt]

Jetzt kannst du erst einmal durchatmen.

So bekommt das Buch von Freitag/Busam auch mal ein Gesicht. ;-)

Hast du denn jetzt schon dein komplettes Physik-Vordiplom?

Auch, wenn die Mathematik jetzt nicht mehr die Bedeutung für dich haben sollte, bleib uns bitte erhalten! :-) Und außerdem haben wir auch einen Physikraum!!!

Dort wollen wir dich fragen (und helfen (?) ;-)) sehen. [sunny]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Vordiplomprüfung geschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Fr 15.10.2004
Autor: MAOAM

Hi Stefan,

Du kennts BUSAM ja? oder die Skripte?  Das wundert mich, oder bin ich naiv?

das war die letzte Prüfung des Vodiploms für mich, puh.

:)



Bezug
                        
Bezug
Vordiplomprüfung geschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:59 Fr 15.10.2004
Autor: Stefan

Hallo MAOAM!

Ich habe das Buch "Funktionentheorie" von Freitag/Busam zum Großteil gelesen. :-)

Das ist doch der Busam, oder nicht? Jedenfalls kommt er auch aus der Uni Heidelberg, wenn ich nicht irre. :-)

Dann herzlichen Glückwunsch zum Vordiplom!!! :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]