matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Vorteilhaftes Rechnen Multipli
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Vorteilhaftes Rechnen Multipli
Vorteilhaftes Rechnen Multipli < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorteilhaftes Rechnen Multipli: Bin völlig ahnungslos
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Di 14.03.2006
Autor: goldorfe

Hallo, ich habe eine Frage zum "vorteilhaften Rechnen":  Wer kann mir die Regel erklären, bin völlig ahnungslos, wie ich das meinem Kind erklären soll. Beispiele:
48 x 25 =/ 88 x 125 =/ 56 x 5=/ 424 x 50 =/ 78 x 500 =
Wie wird das schnell und einfach gerechnet?

Bitte helft mir! Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vorteilhaftes Rechnen Multipli: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Di 14.03.2006
Autor: Walde

Hi Conny,

ich weiss jetzt nicht genau, was du mit "vorteilhaftem Rechnen" meinst, aber vielleicht ja das hier:

48*25 ist schwierig, aber wenn man zuerst 48*100=4800 rechnet und dann wieder 4800:4=1200 geht das schneller und einfacher. Man versucht also einen der Faktoren so zu multiplizieren, dass er eine Zehnerpotenz wird
(bei uns 25*4=100). Dann muss man natürlich das Ergebnis wieder durch 4 teilen.
Dieses Verfahren ist aber nur dann einfacher, wenn der andere Faktor (bei uns die 48) auch leicht durch die Zahl teilbar (4) ist, mit dem wir den anderen Faktor (bei uns die 25) vorher multipliziert hatten. Würde die Aufgabe 47*25 lauten, würde es nicht einfacher werden.

Nächstes Beispiel:
88*125. Erst [mm] 88*\underbrace{125*8}_{=1000}=88000. [/mm] Dann 88000:8=11000

56*5.  [mm] 56*\underbrace{5*2}_{=10}=560. [/mm] 560:2=280

usw...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

L G Walde

Bezug
        
Bezug
Vorteilhaftes Rechnen Multipli: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Di 14.03.2006
Autor: DaMenge

Hi,

es gibt aber noch ein Abwandlung, wo dir die Tips von Walde nicht mehr helfen:
angenommen, du willst 14*9 rechnen oder 14*19 oder oder 73*49 oder so.

Hier kann man folgenden Trick anwenden:
$14*9 = 14*10 - 1*14=140-14=126$
das geht recht schnell im Kopf mit ein wenig übung.

bei 14*20 kann man sich auch überlegen, ob man
$14*20=(14*100)/5=1400/5$ oder $14*20=(14*10)*2=140*2$ rechnet

(ich finde letzteres schneller, auch noch anwendbar bei 14*30 oder so...)

jedenfalls ist dann $14*19=14*20-1*14=280-14=266$

analoges gilt natürlich auch für 73*11 oder so, da gilt:
$71*11=71*10+1*71=710+71=781$

du siehst also : du musst versuchen geschickt zwischenergebnisse zusammen zu bringen...

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Vorteilhaftes Rechnen Multipli: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Di 14.03.2006
Autor: goldorfe

Hallo Walde,
ich hab´s  kapiert! Ich habe mal die ganzen Rechnungen auf diese Weise durchgerechnet. Hat immer geklappt! Vielen Dank für Deine rasche und gut verständliche Antwort!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]