matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikWSK von Skat-Karten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - WSK von Skat-Karten
WSK von Skat-Karten < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

WSK von Skat-Karten: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Do 20.01.2005
Autor: TobiasS.

Hi @ all!
Ich brauche dringend eure Hilfe. da ich eine Hausaufgabe abgeben muss und mindestens 10 Punkte erreichen muss.

Es handelt sich um folgendes Problem:
Ein Skatspiel(32 Karten 16rot/16Schwarz).
Wie groß ist die WSK erst eine rote Karte zu ziehen und dann ein AS?

Komme nicht weiter, weil die erste Karte die man zieht ja auch gleich ein rotes As sein kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Grüße Toby

        
Bezug
WSK von Skat-Karten: keine Garantie drauf!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Do 20.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Erstmal [willkommenmr]

So, ich glaube, ich verawandel mich noch in einen Stochastiker - das ist jetzt schon die zweite Frage in diesem Forum hier in wenigen Minuten, an der ich mich mal versuche... ;-)

> Es handelt sich um folgendes Problem:
>  Ein Skatspiel(32 Karten 16rot/16Schwarz).
>  Wie groß ist die WSK erst eine rote Karte zu ziehen und
> dann ein AS?
>  
> Komme nicht weiter, weil die erste Karte die man zieht ja
> auch gleich ein rotes As sein kann.

So, ich würde das mal so machen (aber bitte keine Garantie darauf!):
Ein Kartenspiel hat 16 rote Karten und 32 insgesamt, also ist die Wahrscheinlichkeit, zuerst eine rote zu ziehen, [mm] \bruch{16}{32}=\bruch{1}{2}. [/mm]
Wenn du nun tatsächlich eine rote Karte gezogen hast, sind nur noch 15 rote und insgesamt 31 Karten übrig, und meistens noch 4 Asse. Also ist die WSK, jetzt ein As zu ziehen [mm] \bruch{4}{31}. [/mm] Dann wäre die WSK für deine Aufgabe [mm] \bruch{1}{2}*\bruch{4}{31}=\bruch{2}{31}. [/mm]
Ob es wichtig ist, dass die erste Karte schon ein As sein kann, weiß ich nicht. Da würde ich sagen, das ist schon ein Spezialfall, den man irgendwie anders behandeln muss, aber meine Wahrscheinlichkeitskenntnisse liegen auch schon etwas weiter zurück...

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
        
Bezug
WSK von Skat-Karten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 Do 20.01.2005
Autor: TobiasS.

danke  für diese lösung, aber ich müsste wirklich das problem mit der roten as karte, die man als erstes zieht heraus finden!

Bezug
        
Bezug
WSK von Skat-Karten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Fr 21.01.2005
Autor: Paulus

Lieber TobiasS

ich würde das mal so überlegen:

Stelle dir vor, die Karten werden in einer Reihe ausgebreitet.

Dann fragst du dich,

erstens: auf wieviele Arten kann man die Karten auslegen (in wieviel Kartenreihenfolgen).

zweitens: wieviele dieser Auslegeordnungen erfüllen die Bedingung, dass die erste Karte rot ist und an zweiter Stelle ein As liegt?

Die von dir angedeutete Fallunterscheidung muss natürlich durchgeführt werden.

Das sieht dann etwa so aus: die Möchlichkeiten, die Karten irgendwie anzuordnen, ist 32! .

Wenn zuvorderst ein Rotes AS liegt (2 Möglichkeiten), hast du für die zweite Karte 3 Möglichkeiten, ein As hinzulegen. Die restlichen Karten können noch auf 30! verschiedene Arten angeordnet sein.

Insgesamt also 2*3*30! Möglichkeiten mit einem Roten As als erste Karte.

Wenn zuvorderst eine Rote Karte liegen soll, aber nicht ein Rotes As, bleiben dir dafür 14 Möglichkeiten. An zweiter Stelle ein As hinzulegen: 4 Möglichkeiten, der Rest der Karten dann noch auf 30! Arten.

Insgesamt also 14*4*30! Möglichkeiten für diesen Fall.

Diese beiden Fälle Zusammengezählt liefern:

$2*3*30!+14*4*30!=30!*(2*3+14*4)=62*30!_$

Für die Wahrscheinlichkeit hast du das noch durch 32! zu dividieren.

[mm] $\bruch{62*30!}{32!}=\bruch{62}{31*32}=\bruch{1}{16}$ [/mm]

Alles klar?

Mit lieben Grüssen

Paul

  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]