matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikWaagerechter Wurf 2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Waagerechter Wurf 2
Waagerechter Wurf 2 < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Waagerechter Wurf 2: Hier versteh ichs gar nicht
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:57 Mo 14.12.2009
Autor: Scotti

Aufgabe
Ein Pilot fliegt ein Versorgungsflugzeug in einer Höhe von 500m. Ein Container mit Lebensmitteln und Medikamenten, den er senkrecht über einer makierten Stelle abwirft, trifft 1km vom Ziel entfernt auf. Wie groß ist die Gechwindigkeit des FLugzeugs?

So und hier hab ich keine Ahnung, da wieder mal meine Schwäche beim Umstellen liegt :(.
Bitte um Hilfe.
Danke im voraus

        
Bezug
Waagerechter Wurf 2: wie andere Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 Mo 14.12.2009
Autor: Loddar

Hallo Scotti!


Das ist quasi dieselbe Aufgaben wie hier. Mit den Tipps solltest Du dann auch diese Aufgabe lösen können.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Fehlt da nicht was?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Mo 14.12.2009
Autor: Scotti

So ich hab die gleiche Formel, wie bei der ersten Aufgabe benutzt habe [mm] 200\bruch{m}{s} [/mm] raus. ABer fehlt da nciht was das ist ja schließlich nur die Anfangsgeschwidigkeit oder?

Bezug
                        
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Mo 14.12.2009
Autor: leduart

Hallo
wodurch kommt denn die Anfanfsgeschw. des Containers zustande?
Und wie genau hast du die 200m/s ausgerechnet? ich komm auf ein  anderes Ergebnis.
gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Mo 14.12.2009
Autor: Scotti

ICh würde mal sagen durch díe schon dagewesende GEschwindigkeit des Flugzeugs.
Ich habe die Formel aus meiner Frage "waagerecheter Wurf" benutzt. Also die von loddar :)


Bezug
                                        
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Mo 14.12.2009
Autor: leduart

Hallo
Loddar hatte in der Formel die 2 im Nenner vergessen, oder wollte überprüfen, ob du blind abschreibst oder nachrechnest!

es gilt:
[mm] y=g/2*t^2, x=v_0*t [/mm]  daraus [mm] t=x/v_0 [/mm]
eingesetzt  in y:
[mm] y=g/2*x^2/v_0^2 [/mm]
jetzt mit [mm] v_0^2/y [/mm] multiplizieren.

Und ja, die Anfangsgeschw des Containers ist die Geschw. des Flugzeugs beim Abwurf
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:48 Mo 14.12.2009
Autor: Scotti

Ja zwischenzeitlich hab ich das auch bemerkt also kommt [mm] 200\bruch{m}{s} [/mm] raus. ehr langsam für ein Flugzeug :(

Bezug
                                                        
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Mo 14.12.2009
Autor: leduart

Hallo
Nein, 200m/s ist falsch. Führ deine Rechnung vor!
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:58 Mo 14.12.2009
Autor: Ice-Man

Also ich weis ja nicht ob ich nach dem heutigen Tag auch völlig verwirrt rechne aber ich komme auf eien Geschwindigkeit von dem Flugzeug von [mm] \approx504\bruch{km}{h} [/mm]

Ich entschuldige mich schon einmal im vorraus, für den Fall, das das falsch ist...;)


Bezug
                                                        
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Mo 14.12.2009
Autor: Ice-Man

na ich finde das [mm] 720\bruch{km}{h} [/mm] nicht wirklich langsam ist....

Bezug
                                                                
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Ich muss bald ins Bett
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Mo 14.12.2009
Autor: Scotti

Also ich habe die Werte in diese Formel eingesetzt: [mm] v_{0}=\wurzel{-2*\bruch{g}{y}*x^{2}} [/mm]
Ja und dann kam eben 200 meter die sekunde raus.
Bitte habt verständnis heute ist echt nicht mein Tag :(
Danke im vorraus

Bezug
                                                                        
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:43 Di 15.12.2009
Autor: leduart

Hallo
die Formel ist falsch, ich hab doch gesagt, wie u rechnen musst. die 504km/h  sind auch falsch.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Mi 16.12.2009
Autor: Ice-Man

Nochmal zu der Geschwindigkeit des Flugzeuges.
Liege ich mit [mm] \approx99m*s^{-1} [/mm] völlig falsch?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Mi 16.12.2009
Autor: pi-roland

Hallo,

kommt schon einigermaßen hin (hab nur überschlagsmäßig nachgerechnet). Hast du mal eine Einheitenbetrachtung gemacht? Und welche Formel hast du denn nun am Ende benutzt?
Viel Erfolg noch,

Roland.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Mi 16.12.2009
Autor: Ice-Man

Habe mit der Formel gerechnet.
[mm] v=\wurzel{2*g*s} [/mm]
[mm] v=\wurzel{2*9,81m*s^{-2}*500m} [/mm]
[mm] v\approx99m*s^{-1} [/mm]

Habe dann auch noch ein paar "Überprüfungsrechnungen" gemacht.
[mm] s=\bruch{g}{2}*t^{2} [/mm]

[mm] t=\wurzel{\bruch{s}{\bruch{g}{2}}} [/mm]

[mm] t\approx10s [/mm]

und dann habe ich das auch nochmal mit dem "waagerechten Wurf" überprüft
[mm] x=v_{0}*t [/mm]
[mm] x=99m*s^{-1}*10s [/mm]
[mm] x\approx1000m [/mm]

müsste also stimmen, oder?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Waagerechter Wurf 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Mi 16.12.2009
Autor: pi-roland

Hallo,

deine Formel ist falsch, dein Ergebnis richtig. Das Problem ist, dass die Zahlenwerte so gut passen, dass man mit beiden (also der richtigen und der falschen) Formeln zum gleichen Ergebnis kommt.
Die richtige Formel ist die von leduart, bei der du noch den letzten Schritt machen müsstest.
Was in deiner Rechnung fehlt ist die Angabe der Strecke, die das Paket vom Ziel entfernt ist. Mit deiner Formel bestimmt  man die Geschwindigkeit, die das Paket am Boden hat. Allerdings nur die Geschwindigkeit senkrecht zum Horizont. Die Gesamtgeschwindigkeit des Paketes würde man noch anders bestimmen.
Viel Erfolg noch,

Roland.
PS: Dass deine Formel nicht ganz stimmen kann, siehst du schon daran, dass das gleiche Ergebnis heraus kommt, selbst wenn das Paket das Ziel treffen würde. Das ist aber nur möglich, wenn sich das Flugzeug nicht bewegt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]