matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikWärmeleitungsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "HochschulPhysik" - Wärmeleitungsgleichung
Wärmeleitungsgleichung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wärmeleitungsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 So 21.09.2008
Autor: berndbrot

Hallo,

ich habe ein paar generelle Fragen zur Wärmeleitungsgleichung.
Ich habe versucht mich online zu informieren, hatte aber nicht den gewünschten Erfolg. Ich fang einfach mal an und stell die Fragen dann zwischendurch. Wir haben folgendes in der Formelsammlung stehen (k=kappa):

[mm] \bruch{\partial T}{\partial t}=k*\bruch{\partial ²T}{\partial x²} [/mm] (1-dim)   Temperaturleitfähigkeit [mm] k=\bruch{\lambda}{c*[roh]} [/mm]

Lösungstyp 1: [mm] T_{x,t}=T_{0}-(T_{1}-T_{U})sin(\bruch{\pi x}{2L})*e^{-1/\tau} [/mm]

Lösungstyp 2: [mm] T_{x,t}=T_{0}+(T_{1}-T_{U})*\wurzel{t_{0}/t}*e^{-x²/kt} [/mm]

Lösungstyp 3: [mm] T_{x,t}=T_{U}+T_{max}*cos(wt-x/L)*e^{-x/L} [/mm] (w=omega)

Leider haben wir diese Gleichung nie in der Übung angewendet.
Also, ich habe schonmal online rausgefunden das die Gleichung die Temperaturverteilung eines Körpers beschreibt. Ist das richtig?
Wir haben auch noch folgende Gleichung in der FS stehen:
[mm] dQ/dt=-\lambda [/mm] AdT/dx
Diese Gleichung haben wir bisher immer für solche Wärmeleitungsgeschichten angewendet. Wann nimmt man jetzt welche Gleichung???
Nächste Frage: Für was steht in den Lösungstypen 1-3 [mm] L,x,T_{1}, T_{U}, T_{max}? [/mm] Ich vermute [mm] T_{U}=Umgebungstemp, [/mm] L=Länge [mm] T_{max}=Maximaltemp? [/mm] Stimmt das? und was ist mit dem Rest?
Das steht leider nicht in der FS und online kann ich auch nix finden.
Hoffe das ist nicht zu viel auf eineml und danke für eure Hilfe!!!

Gruß
Bernd

        
Bezug
Wärmeleitungsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Mo 22.09.2008
Autor: leduart

Hallo
zu jeder partiellen Dgl gehoeren Randbedingungen.
wahrscheinlich interressiert dich nur die Loesung 2.
bei der sind die Randbedingungen abzulesen, fuer grosse x ist [mm] T=T_0, [/mm] fuer x=0,t=0 ist [mm] T=T_0+T_1-T_u [/mm]
wobei ich auch nicht weiss, was [mm] T_U [/mm] und [mm] T_1 [/mm] sind. waehrend ja offensichtlich ist was [mm] T_0 [/mm] ist.
Die anderen Loesungen gehen wohl davon aus, dass man 3. periodisch mit der Zeit irgendwo aufheizt, oder 1. an periodischen Stellen des Stabes.
Ich denk nicht, dass du die Gleichungen, die ja nur fuer homogene Staebe gelten brauchst! Ganz sicher nicht 1 und 3.
Deine Formelsammlung muesste eigentlich angeben ,was die einzelnen T bedeuten.
(sich einfach die Formelsammlung durchzulesen und Formeln anzuwenden, die in ner Vorlesung oder Begleitmaterial nicht vorkommen ist glaub ich keine gute Idee!)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Wärmeleitungsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Mo 22.09.2008
Autor: berndbrot

Ok danke. Auf unserer Formelsammlung steht zu Beginn: "auf die Definition der Symbole wurde verzichtet". Keine Ahnung warum ist teilweise EXTREM lästig und zeitaufwendig sich die "Definitionen der Symbole" selbst zu suchen...
Danke nochmals!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]