matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenThermodynamikWärmemenge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Thermodynamik" - Wärmemenge
Wärmemenge < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Thermodynamik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wärmemenge: Wärmemenge berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Do 10.04.2014
Autor: basti222

Aufgabe
100 kg / h Wasser von 20° C unter einem Druck von 2 bar sind zu erwärmen und danach zu verdampfen. Man berechne die erforderliche Wärmemenge unter Verwendung der Wasserdampftafel.

Daten: cp=4,18 kJ / (kg K); Ri= 0,462 kJ / (kg K)

Hallo zusammen,
ich kenne die Formel Q=c*m*dT aber mit der komme ich leider nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich bei dieser Aufgabe vorzugehen habe.

lg basti

        
Bezug
Wärmemenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Do 10.04.2014
Autor: Arvi-Aussm-Wald

Hallo basti222

Die Formel sieht schon mal gut aus, die wirst du brauchen.
Das cp kannst du für die Aufgabe von 20 bis zur Verdampfungstermperatur wohl als konstant annehmen, also einfach alles mit den richtigen Einheiten in die Formel.

Was allerdings noch "unbekannt" ist, ist die Verdampfungstermperatur des Wassers bei 2 bar. Diesen Wert musst du in einer Dampftafel nachschlagen.

Alles in die Formel eingesezt (am besten alles in SI-Einheiten) und dann bekommst du die benötigte Wärmeleistung raus, um das Wasser von 20° auf Verdampfungstemperatur zu erhitzen.

Da das Wasser auch noch verdampft werden soll, benötigst du noch die Verdampfungsenthalpie (entspricht der Enthalpiedifferenz bei entsprechendem Druck zwischen gasförmiger und flüssiger Phase), die bekommst du auch aus der Wasserdampftafel.

Im Grunde ist die Aufgabe nur ein "Werteraussuchen" und dann einsetzen.

Gruß Arvi

Bezug
                
Bezug
Wärmemenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:36 Fr 11.04.2014
Autor: basti222



Erst mal vielen dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Bei mir besteht jedoch noch die ein oder andere Frage. Die werte habe ich nun größtenteils in die Formel eingesetzt jedoch ist mir nicht bewusst wie das mit der Verdampfungsenthalpie  entsprechendem dem Druck zwischen gasförmiger und flüssiger Phase funktionieren soll. Muss ich da h' bei 20° c raus suchen und h'' bei  2 bar und h''-h' nehmen oder wie läuft das? Desweiteren ist mir nicht klar wie ich die Werte mit in die Formel einbeziehen kann.
Ich wäre mit dank verbunden wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

lg basti

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Wärmemenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Fr 11.04.2014
Autor: Arvi-Aussm-Wald

Hallo Basti, 

deine Rechnung sieht im Grunde schon ganz gut aus. Du solltest aber immer alles in SI-Einheiten umrechnen bzw. einsetzten. Die Angabe eines Wärmestromes in J/h ist denke ich sehr unüblich, also rechne das in J/s (=Watt) um.

Bei den spez. Enthalpien hast du glaube ich einen Fehler gemacht, zumindest lese ich aus meiner Dampftafel bei 2 bar folgendes ab:

h'  = 504,68 kJ/kg
h'' = 2706,2 kJ/kg

der benötigte Wärmestrom zum Verdampfen ergibt sich dann aus:

[mm]\dot{Q}=\dot{m} \cdot \Delta h_v=\dot{m} \cdot (h''-h') \mid _p_{verd}[/mm]

Am Edne noch beide Wärmeströme addieren.

Gruß Arvi

Bezug
                                
Bezug
Wärmemenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Fr 11.04.2014
Autor: basti222

Vielen Dank Arvi du hast mir sehr geholfen!

lg basti

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Thermodynamik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]