Wärmeübertragung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Konvektion
Bei der Wärmeströmung (Konvektion) wandert die Energie von einem Ort höherer Temperatur mit der erwärmten Materie zu einem Ort niedrigerer Temperatur.
Der Energietransport ist - im Gegensatz zur Wärmeleitung - mit einem Materietransport verbunden.
Die Bewegung der Materie kann von außen z.B. durch einen Ventilator bei Gasen oder eine Pumpe bei Flüssigkeiten aufgezwungen sein (erzwungene Konvektion). Oft kommt die Bewegung aber auch durch die Dichteänderungen der erwärmten Körper zustande (Auftriebskraft). In diesem Fall spricht man von freier Konvektion.
Konvektion tritt in der Regel nur bei Flüssigkeiten und Gasen auf.
Wärmetransports in der Wohnung
Konvektion kann man auch Wohnung beobachten, wenn man die Tür zwischen dem warmen Zimmer und dem kalten Flur öffnet.
Wärmeleitung
Die Wärmeleitung ist eine Art der Wärmeübertragung, bei der Wärme durch Körper hindurch von Bereichen höherer Temperatur zu Bereichen niedrigerer Temperatur übertragen wird. Die Wärmeleitfähigkeit von Stoffen ist unterschiedlich. Es gibt gute und schlechte Wärmeleiter.
Die Wärmeleitung kann in einem Stoff erfolgen. Sie kann aber auch von einem Stoff in einen anderen (Wärmeübergang) oder durch einen Stoff hindurch (Wärmedurchgang) vor sich gehen.
Wärmestrahlung
Heiße Körper senden Wärmestrahlen aus. Die Intensität (Kraft) der Wärmestrahlung hängt von der Temperatur des strahlenden Körpers ab. Im Gegensatz zur Wärmeleitung und Konvektion ist die Ausbreitung der Wärmestrahlung nicht an die Materie gebunden.
Ein mit heißem Wasser gefüllter Würfel strahlt Wärme ab. Dem elektronischen Meßgerät werden verschiedene Oberflächen des Würfels gegenübergestellt und jeweils die Stärke der emittierten Wärmestrahlung gemessen. Heiße Körper mit dunkler Oberfläche strahlen die Wärme stärker ab als kältere mit heller oder glänzender Oberfläche.
Hallo :)
Es gibt ja die 3 Möglichkeiten der Wäremübertragung (oben genannt) Ich wollte sicher gehen ob ich diese auch richtig erklärt habe. Meine zweite Frage wäre könnte mir jemand zu jeder Möglichkeit ein Beispiel nennen (Wichtig es muss am Haus sein) Wärmedämmung.
Vielen dank sweet-flower
|
|
|
|
Aufgabe | Wärmeleitung, auch Wärmediffusion oder Konduktion |
ich habe noch vergessen zu sagen das die Wärmeleitung auch anders benannt werden kann (siehe oben).
Ps.: Kennt sich denn keiner mit diesen Thema aus???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:48 So 18.05.2008 | Autor: | chrisno |
Für die Beispiele musst Du in Gedanken durch ein Haus gehen, auch nach draußen, und überlegen, wo es warm und kalt ist.
Zur Konvektion hast Du ja schon etwas geschrieben. Nimm Dir mal die Heizung vor.
Bei der gibt es auch Wärmeleitung. Wo?
Generell ist es im Haus kälter oder wärmer als draußen. Dazwischen sind Wände, Fenster und Türen. Da gibt es also Wärmeleitung. Warum bringt man eine Wärmedämmung an.
Mit der Wärmestrahlung ist es schon vom Begriff her etwas kritisch. Das will ich nun nicht auseinander nehmen. Wie wäre es mit einer Solarkollektor für da warme Wasser?
|
|
|
|
|
Also so ganz ist das noch nicht klar ich brauche ja zu allen drei Möglichkeiten ein Beispiel. Auserdem so wie ich das oben erklärt habe ist das nun richtig??? Ich muss das nehmlich vor einer größeren Gruppe vortagen und möchte mich nicht blamieren. :( Bitte um Hilfe.
Gruß sweet-flower
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:09 Mo 19.05.2008 | Autor: | jimi |
Hi,
Also zur Konvektion:
Die Erklärung ist soweit meines Erachtens in Ordnung. Pass nur auf mit dem ersten Absatz:
"Bei der Wärmeströmung (Konvektion) wandert die Energie von einem Ort höherer Temperatur mit der erwärmten Materie zu einem Ort niedrigerer Temperatur."
Das ist so allgemein formuliert nicht ganz richtig, denn wenn du zum Beispiel oben in deinem Zimmer warme Luft hast und unten kalt, dann überlagern sich die beiden Schichten ohne dass es zu nennenswerter Konvektion kommt. Also würde die Luft nicht wie von dir behauptet von einem Ort höherer Temperatur zum niedriegeren wandern.
Nur wenn warme Luft unten und kalte oben ist kommt es zur Durchmischung aufgrund der verschiedenen Dichten.
Veranschauliche es dir mit zwisch Flüssigkeiten verschiedener Dicht, das ist dann fast das gleiche. Wenn die "dünnere" Oben liegt passiert nichts, anders herum kommt es zur Durschmischung.
(Das ist dann zwar keine Wärmekonvektion hat aber die gleiche Ursache --> verschiedene Dichte der Schichten)
Sonst aber ok. Nur dass nicht jemand eine Frage danach stellt und du weißt nicht wohin ;)
Zur Wärmeleitung:
Erklärung soweit richtig, jedoch gehst du nicht auf die Ursachen ein. --> Atombewegung im Metallgitter. Schnellere Bewegung --> höhere Temperatur. Übertragung der Temp. ist somit Übetragung von Kinetischer Energie im Atomgitter. Aber falls du das noch einbauen willst schau es bitte noch mal genauer z.B. bei Wiki nach.
Kommt aber darauf an, wie detailliert du das machen willst... Also es ist nicht falsch nur eventuell unvollständig.
Zur Wärmestrahlung:
Uh, naja, das würde ich an deiner Stelle noch mal nachschauen. Z.B. bei Wiki (aber nicht abschreiben ;) , verstehen!) Wiki: Wärmestahlung
Dein dortiges Beispiel mit dem Wasserwürfel ist so, naja, ...
Wenn du die Hand dem näherst würde man nach deiner Erklärung denken, dass man die Wärmestrahlung spürt, was jedoch eher die warme Luft sein wird.
Wärmestrahlung ist _Elektromagnetische Strahlung_, dass sollte auf jeden fall mit drin sein.
Damit geht einher, dass sie sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.
Desweiteren ist sie nur von der Temperatur und nicht von dem Stoff abhängig.
Wichtiges Physikalisches Beispiel: Schwarzer Körper. Bzw. Schwarzkörperstrahlung. Eventuell auch mal bei Wiki nachlesen, einfach damit du auch in den sehr nahe angrenzenden Bereichen zumindest etwas dazu sagen kannst, wenn du gefragt wirst.
Wie funktionniert eigentlich der Wärmetransport hier? Oben war es ja die Übertragung kinetischer Energie zw. Atomen oder Molekülen.
Hier ist es über elektromagn. Wellen!
Aber spüren tust du es auch erst, wenn diese Wellen wieder Atome am Ankunftsort kin. Energie zuführen, diese sich schneller bewegen und dieser Ort somit wärmer wird.
Dazwischen kann auch einfach Nichts sein.
Denke daran: Wenn dort aber etwas ist, dann wir die Wärmestrahlung dadurch natürlich immer mehr geschwächt, da sie dieses "etwas" z.B. Luft dazwischen erwärmt.
Oder du nimmst die elmag. Wellen mit sog. Wärmebildkameras auf, dann bekommst du diese lustigen bunten Bilder.
Beispiele:
Konvektion:
Denk mal an den Versuch mit der Kerze. Das ist ein gutes Beispiel, was man auch anschaulich beschreiben kann. Kerze unten --> Luftstrom vom kalten Zimmer ins Warme. Kerze Oben --> Luftstrom vom warmen Zimmer ins Kalte. Warum? Das solltest du erklären können! (siehe oben)
Wärmeleitung:
Wie schon erwähnt, die Abwärme über die Hauswände. Ist eine Materialeigenschaft --> Möglichkeit der Dämmung ---> Welche Materialien eignen sich gut? Ist der Einschluß von Luft gut oder schlecht für die Dämmung? Was für eine Rolle spielen die Fenster?
Wärmestahlung:
Da verweise ich mal auf den Wikiartikel, da stehen ein paar gute drin. (z.B. das mit dem Raumfahrzeug, warum brint das nur, oder vor allem etwas im Weltall? --> Denke an nahezu Vakuum --> keine Wärmeleitung --> Nur wärmestrahlung)
beim Haus: Ofen!
Das Haus selbst strahlt natürlich auch ab, das sieht man dann immer auf diesen lustig bunten Fotos. ;)
So. Hoffe das war nicht zu unübersichtlich und du bist jetzt etwas schlauer und nicht noch verwirrter ;)
Viel Erfolg noch!
|
|
|
|
|
Ist dieses Bild Ok dafür?
http://www.architektur.tu-darmstadt.de/upload/powerhouse_paper_image/444/abb.01_waermestrahlung.jpg
sweet-flower
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:35 Di 20.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Das Bildchen kann man verwenden, allerdings ist es ja nich sehr auf Haus bezogen und dass nur die Sonne- die jeder weiss- als Wärmestrahler gilt find ich schlecht zu deinem Thema.
im Netz gibts Wärmeaufnahmen von Häusern, wo man die verschiedenen zonen durch Farben sichtbar macht. such in google unter Bilder: wärmestrahlung haus oder wärmestrahlung oder thermographie, beim letzten gibts vorallem viele schöne Bilder.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:52 Di 20.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Ausführungen sind alle richtig, nur beim letzten Punkt, ist "heisse" Körper falsch. Alle Körper strahlen ab, auch Körper von z.Bsp -20°C. Nur wenn sie dieselbe Temperatur, wie die Umgebung haben, nehmen sie soviel strahlung ab wie sie aufnehmen (ungefähr) so dass im Effekt sich nichts ändert.
Beispiele am Haus:
Konvektion: Lüften,(offenes Fenster) Die Heizngskörper erwärmen hautschlich durch Kühlung. Bei Wind (und kaltem Wetter) kühlt ein Haus (auch ein Mensch) schneller ab.
Wärmeleitung: wichtig vorallem, die Wärmeleitung der Aussenmauern, Verbesserung durch ummanteln mit schlecht wärmeleitenden Material, Fensterglas leitet gut, mit einer Luft oder Vakuum schicht dazwischen schlechter, (Doppel und dreifachverglasung.
Abstrahlung: dunkle Häuser mehr als weiss gestrichene, bei den hellen Häusern sind nachts die Fenster die Hauptstrahler.
Zusammenwirken: Durch Wärmeleitung der Aussenwände wird die Innenseite kälter, als der Raum, dadurch tritt im Raum Konvektion ein, der ganze Raum wird dadurch kühler., dasselbe gilt für die Abstrahlung der Fenster.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:55 Mi 21.05.2008 | Autor: | sweet-flower |
Was ist den nun richtig ????
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:05 Mi 21.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du musst deine Fragen spezifischer stellen! worauf genau bezieht sie sich?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Aufgabe | Wärmeübertragung (an sich was es überhaupt ist)
Zwischen Körpern mit einer höheren Temperatur und solchen mit einer niedrigeren Temperatur findet eine Wärmeübertragung durch Wärmeleitung, Wärmeströmung oder Wärmestrahlung statt. Diese Wärmeübertragung ist teils erwünscht, teils unerwünscht. Maßnahmen zur Verringerung der Wärmeübertragung bezeichnet man als Wärmedämmung.
Durch Wärmedämmung können Brennstoffe gespart und Umweltbelastungen verringert werden. Wärmedämmung spielt auch bei Lebewesen eine wichtige Rolle.
Konvektion
Wenn zum Beispiel oben in einen Zimmer warme Luft ist und unten kalt, dann überlagern sich die beiden Schichten ohne dass es zu nennenswerter Konvektion kommt. Nur wenn warme Luft unten und kalte oben ist kommt es zur Durchmischung aufgrund der verschiedenen Dichten.
Der Energietransport ist - im Gegensatz zur Wärmeleitung - mit einem Materietransport verbunden.
Die Bewegung der Materie kann von außen z.B. durch einen Ventilator bei Gasen oder eine Pumpe bei Flüssigkeiten aufgezwungen sein (erzwungene Konvektion). Oft kommt die Bewegung aber auch durch die Dichteänderungen der erwärmten Körper zustande (Auftriebskraft). In diesem Fall spricht man von freier Konvektion.
Konvektion tritt in der Regel nur bei Flüssigkeiten und Gasen auf.
Beispiel: Kerze unten --> Luftstrom vom kalten Zimmer ins Warme. Kerze Oben --> Luftstrom vom warmen Zimmer ins Kalte. Warum?
Wärmeleitung
Die Wärmeleitung ist eine Art der Wärmeübertragung, bei der Wärme durch Körper hindurch von Bereichen höherer Temperatur zu Bereichen niedrigerer Temperatur übertragen wird. Die Wärmeleitfähigkeit von Stoffen ist unterschiedlich. Es gibt gute und schlechte Wärmeleiter.
Die Wärmeleitung kann in einem Stoff erfolgen. Sie kann aber auch von einem Stoff in einen anderen (Wärmeübergang) oder durch einen Stoff hindurch (Wärmedurchgang) vor sich gehen.
Beispiel: Bei Fenstern verwendet man nur noch Mehrscheiben-Isolierglas mit sehr geringem Wärmedurchgangskoeffizient, um den Anforderungen der Energieeinsparverordnung zu entsprechen und damit die Heizkosten gering zu halten.
Wärmestrahlung
Wärmestrahlung ist die Art der Wärmeübertragung, die dafür sorgt, daß die Sonnenenergie durch das Weltall zu uns gelangen kann. Wärmestrahlung ist eine Form von elektromagnetischen Wellen, die sich auch im luftleeren Raum ausbreiten. Metallisch glänzende Oberflächen reflektieren Wärmestrahlung stark, Nichtglänzende Oberflächen absorbieren sie gut. Z.B ungedämmte Häuser strahlen viel stärker die Wärme aus als ungedämmte.
Beispiel: Ein Ofen strahlt wärme von sich aus.
|
> Du musst deine Fragen spezifischer stellen! worauf genau
> bezieht sie sich?
> Gruss leduart
Hallo
also es sind ja nun zei antworten von dir und jemand anderen. ich habe jetzt eimal meinen ganzen Text überatbeitet das was ich überarbeitet habe findest du oben. Ob es nun richtig oder falsch ist frage ich nun dich.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:14 Mi 21.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo sweet-flower
> Wärmeübertragung (an sich was es überhaupt ist)
>
> Zwischen Körpern mit einer höheren Temperatur und solchen
> mit einer niedrigeren Temperatur findet eine
> Wärmeübertragung durch Wärmeleitung, Wärmeströmung oder
> Wärmestrahlung statt. Diese Wärmeübertragung ist teils
> erwünscht, teils unerwünscht. Maßnahmen zur Verringerung
> der Wärmeübertragung bezeichnet man als Wärmedämmung.
> Durch Wärmedämmung können Brennstoffe gespart und
> Umweltbelastungen verringert werden. Wärmedämmung spielt
> auch bei Lebewesen eine wichtige Rolle.
gut un alles richtig
>
> Konvektion
>
> Wenn zum Beispiel oben in einen Zimmer warme Luft ist und
> unten kalt, dann überlagern sich die beiden Schichten ohne
> dass es zu nennenswerter Konvektion kommt. Nur wenn warme
> Luft unten und kalte oben ist kommt es zur Durchmischung
> aufgrund der verschiedenen Dichten.
diesen Teil würde ich als richtige Bemerkung hinten dran fügen, nicht als erstes.
Bei der Wärmeströmung (Konvektion) wandert die Energie von einem Ort höherer Temperatur mit der erwärmten Materie zu einem Ort niedrigerer Temperatur.
mit diesem Satz würde ich, wie in deinem ersten post anfangen!
> Der Energietransport ist - im Gegensatz zur Wärmeleitung
> - mit einem Materietransport verbunden.
> Die Bewegung der Materie kann von außen z.B. durch einen
> Ventilator bei Gasen oder eine Pumpe bei Flüssigkeiten
> aufgezwungen sein (erzwungene Konvektion). Oft kommt die
> Bewegung aber auch durch die Dichteänderungen der erwärmten
> Körper zustande (Auftriebskraft). In diesem Fall spricht
> man von freier Konvektion.
> Konvektion tritt in der Regel nur bei Flüssigkeiten und
> Gasen auf.
> Beispiel: Kerze unten --> Luftstrom vom kalten Zimmer ins
> Warme. Kerze Oben --> Luftstrom vom warmen Zimmer ins
> Kalte. Warum?
Dieses Beispiel verstehe ich nicht! da müsstest du das Experiment erzählen: man hält eine Kerze am Boden (unten) und sieht, an der Richtung wie die Kerzenflamme sich neigt, dass die Luft vom kalten ins warme Zimmer geht, (im kalten Zimmer ist die Luft dichter, am Boden am dichtesten. weil so Luft in das warme Zimmer strömt, fehlt sie oben, und fliesst oben ins kalte Zimmer, wenn man die Kerze oben hinhält wird sie also in Richtung kaltes Zimmer geblasen.
ich hoffe das ist dein Beispiel.
> Wärmeleitung
> Die Wärmeleitung ist eine Art der Wärmeübertragung, bei
> der Wärme durch Körper hindurch von Bereichen höherer
> Temperatur zu Bereichen niedrigerer Temperatur übertragen
> wird. Die Wärmeleitfähigkeit von Stoffen ist
> unterschiedlich. Es gibt gute und schlechte Wärmeleiter.
Hier solltest du vielleicht ein paar nennen
> Die Wärmeleitung kann in einem Stoff erfolgen. Sie kann
> aber auch von einem Stoff in einen anderen (Wärmeübergang)
> oder durch einen Stoff hindurch (Wärmedurchgang) vor sich
> gehen.
> Beispiel: Bei Fenstern verwendet man nur noch
> Mehrscheiben-Isolierglas mit sehr geringem
> Wärmedurchgangskoeffizient, um den Anforderungen der
> Energieeinsparverordnung zu entsprechen und damit die
> Heizkosten gering zu halten.
Zusatz: dabei leitet das Glas zwar gut, aber das Vakuum zwischen den Scheiben gar nicht, und eingeschlossene Luft schlecht!
(Das Prinzip ist dasselbe bei warmer (Wolle, Pelz) Kleidung, es wird viel Luft eingeschlossen)
> Wärmestrahlung
> Wärmestrahlung ist die Art der Wärmeübertragung, die dafür
> sorgt, daß die Sonnenenergie durch das Weltall zu uns
> gelangen kann. Wärmestrahlung ist eine Form von
> elektromagnetischen Wellen, die sich auch im luftleeren
> Raum ausbreiten.
hier fehlt: alle Körper, die wärmer als ihre Umgebung sind, strahlen Wärme ab, je heisser, desto mehr.
> Metallisch glänzende Oberflächen
> reflektieren Wärmestrahlung stark, Nichtglänzende
> Oberflächen absorbieren sie gut.
> Z.B ungedämmte Häuser
> strahlen viel stärker die Wärme aus als ungedämmte.
Das letzte ist schlecht, sie strahlen mehr, weil sie durch die bessere Wärmeleitung aussen wärmer sind (im Winter)
> Beispiel: Ein Ofen strahlt wärme von sich aus. (und setzt Konvektion in Gang)
>
Also da ist eigentlich nichts falsches in deinem Text, ich hab nur ein paar Sachen etwas genauer gesagt, oder umgeordnet.
Aber auch vorher, war bzw. ist der Text gut!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Aufgabe | Der optimale Dämmstoff besitzt mehrere Eigenschaften: Er ist schlecht wärmeleitend ,hat also einen niedrigen statischen U-Wert, aber auch eine hohe Wärmekapazität, die eine Verlangsamung der Gebäudeerwärmung im Sommer oder Auskühlung im Winter bewirkt. |
Danke für die schnelle Antwort leduart. Ich bin endlich fertig mit meinen text danke für die sehr gute Hilfe. Jetzt kommt meine Hoffentlich letzte Frage zu diesen Thema. Oben ist ein Ausschnitt eines Textes in den ein Wort vorkommt das ich selbst nicht erklären kann kennt vielleicht einer die erklärung diese Wortes. Oder soll ich das wort ganz weglassen. ist es vielleicht unwichtig???
Danke sweet-flower ;)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:50 Do 22.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
der statisch U_Wert einer Wand - gemessen in [mm] W/(m^2°K) [/mm] ist die Angabe wieviel Wärmeleistung in Watt eine Wand pro [mm] m^2 [/mm] und pro Grad Temperaturunterschied durchlässt.
statisch deshalb, weil z.Bsp Wind, Strahlungswärme von aussen usw. nicht mitberücksichtigt wird.
hoher statischer U-Wert kannst du auch weglassen, es heisst einfach schlecht wärmeleitend. (natürlich hat ne doppelt so dicke Mauer etwa den halben U_Wert, die Wärmeleitfähigkeit ist aber Eigenschaft des Baustoffs)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Wiedermal gerettet Danke ;) Dann lass ich es lieber weg bevor ich noch ganz durcheinander komme.
|
|
|
|