matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBauingenieurwesenWahl Fachhochschule
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Bauingenieurwesen" - Wahl Fachhochschule
Wahl Fachhochschule < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahl Fachhochschule: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 23:45 Di 14.07.2009
Autor: Dinker

Guten Abend


Ich müsste mich für die Fachhochschule entscheiden, in der ich mein Bauingenieurstudium aufnehmen möchte. Jedoch gelingt es mir einfach nicht zu einer Entscheidung zu kommen.

Schule A:
- Eher "familiär" vom Eindruck her würde mir dort das Arbeitsklima zu sagen, da sich dort jeder kennt und man auch mal mit den Dozierenden unter 4 Augen sprechen könnte.

Schule B:
- Grösser, dafür unpersönlicher, jedoch stehen einem mehr Wahlfächer und Vertiefungsrichtungen zur Verfügung.

Rein rationell und nach der Vernunft müsste ich wohl Schule B nehmen, jedoch würde mir bei Schule A das drumherum eher zusagen.

Ich weiss mir kann wohl niemand wirklich helfen, aber irgendwie bringe ich es einfach nicht fertig einen definitiven Entschluss zu fassen.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, die mir die Entscheidung erleichtern würde?

Danke
Gruss Dinker

        
Bezug
Wahl Fachhochschule: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:57 Mi 15.07.2009
Autor: angela.h.b.


> Schule A:
>  - Eher "familiär" vom Eindruck her würde mir dort das
> Arbeitsklima zu sagen, da sich dort jeder kennt und man
> auch mal mit den Dozierenden unter 4 Augen sprechen
> könnte.
>  
> Schule B:
>  - Grösser, dafür unpersönlicher, jedoch stehen einem
> mehr Wahlfächer und Vertiefungsrichtungen zur Verfügung.
>  
> Rein rationell und nach der Vernunft müsste ich wohl
> Schule B nehmen, jedoch würde mir bei Schule A das
> drumherum eher zusagen.

Hallo,

da Du so genau sagst, was für Dich wichtig ist, finde ich die Entscheidung ganz einfach: geh zu A.
Wenn Du Dich im Umfeld wohlfühlst, ist die Wahrscheinlichkeit für einen guten Studienerfolg größer.

Mehr Wahl macht auch mehr Qual,
und einen Blumenstrauß mit zig  verschiedenen und teilweise exotischen Blumen finde ich nicht unbedingt schöner als einen, welcher nur aus zwei Sorten gebunden ist.
Mit Restaurants ist es genauso: oft sind die die besten, die nur eine ganz kleine Speisekarte haben und zusätzlich eine "Empfehlung des Tages".

Gruß v. Angela














Bezug
        
Bezug
Wahl Fachhochschule: mein Weg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 Mi 15.07.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


Ich habe damals [old] direkt nach der Schule / Abitur an der TU Berlin das Studium zum Lehramt begonnen und dies auch nur 3 Semester durchgehalten.

Einer der Gründe für mich, nicht nur die Fachrichtung zum Bauwesen, sondern auch auf die Fachhochschule zu wechseln, war exakt:

- nicht so anonym wie an der Uni bei Vorlesungen mit bis zu 400 Studis

- an der Fachochschule sind die Kurse überschaubarer (maximal 36 Leute je Kurs) und man kennt sich untereinander (auch die Profs).


Von daher wäre auch mein Rat: A.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Wahl Fachhochschule: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Mi 15.07.2009
Autor: Spielgestalter84

Hallo,

ich bin ja auch ein FH-Student und darum melde ich mich mal kurz zu Wort.

Unsere FH ist eigentlich genau die von dir beschriebene Schule A. Es ist familiär und persönlich. Dadurch entsteht ein gutes Klima. Wenn man sich wohl fühlt, bringt man nunmal bessere Leistungen.

"Familiär und persönlich" bedeutet aber keinesfalls, dass man etwas geschenkt bekommt oder dass die Klausuren einfacher sind. Eine kleinere FH ist nicht schlechter, nur weil sie klein ist.

Und mit exotischen Kursen kannst du auch nur etwas erreichen, wenn ein Unternehmen genau dich mit deinen Fächern sucht. Wer weiß, ob das mal so eintritt?! Ich jedenfalls nicht. Wichtig wäre mir da "Klasse statt Masse"...

Und mal ganz ehrlich: Irgendwie lese ich raus, dass du lieber zur FH A willst. Dann mach das doch einfach...



Bezug
                
Bezug
Wahl Fachhochschule: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Mi 15.07.2009
Autor: Dinker

Guten Nachmittag


Als wie wichtig errachtet ihr denn, dass man bereits während dem Studium sich auf sein späteres Tätigkeitsbereich spezialisieren kann?
Beispielsweise Strassenbau/Tunnelbau (Untertagbau)? Beispielsweise bieten jene Schule kein Modul UNtertagbau an.

Gruss DInker

Bezug
                        
Bezug
Wahl Fachhochschule: gutes Argument
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Mi 15.07.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


Wenn Du bereits eine klare Vorstellung der Vertiefungsrichtung hast, solltest Du das selbstverständlich in Deine Schulwahl mit einbeziehen.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Wahl Fachhochschule: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 Do 16.07.2009
Autor: Spielgestalter84

Hallo Dinker,

Du hättest ruhig dabei schreiben sollen, dass Du schon konkrete Schwerpunkte vor Augen hast.

Vielleicht solltest Du deine Pläne mal konkret posten und vielleicht auch die Hochschulen nennen... Ich persönlich stochere ungern im Nebel...

Zudem gibts ja auch Hochschulvergleiche und entsprechende Rankings...

Bezug
                        
Bezug
Wahl Fachhochschule: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 Do 16.07.2009
Autor: angela.h.b.


> Beispielsweise Strassenbau/Tunnelbau (Untertagbau)?
> Beispielsweise bieten jene Schule kein Modul UNtertagbau
> an.

Hallo,

wenn Du aus irgendeinem Grund später unbedingt Tunnels bauen möchtest, dann wäre es wirklich nicht klug, an eine Hochschule zu gehen, die diese Vertiefungsrichtung nicht anbietet.
Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß man wirklich in genau diesem Bereich landet, ist natürlich größer, wenn man das Fach vertieft hat.

Zu hinterfragen ist, warum es unbedingt Tunnelbau sein soll. Sind Brücken nicht auch spannend? (Wir müssen das nicht wissen. Für Dich selbst solltest Du es klären.)
Klar, wenn Du schon umfangreiche Vorkenntnisse in diesem Bereich hast, dann wäre es ein naheliegender und sinnvoller Gedanke, diese studierend auszubauen.
Auch, wenn Dich Tunnelbau seit Jahren "irgendwie" fasziniert.

Meist allerdings  finde ich es gar nicht so sinnvoll, sich vor Studienbeginn schon auf eine Spezialrichtung einzuschießen.
(Das ist ein bißchen, als würde man sich weigern, andere Restaurants als die Pizzeria aufzusuchen. Nix gegen Pizza, aber andere Speisen können ebenfalls sehr gut schmecken...)
Maches muß man erstmal kennenlernen, um es zu schätzen.

Zu den vorhin angesprochenen Rankings: klar kann man sich die angucken, aber ich würde sie mit Vorsicht genießen.
Letztendlich ist die Güte des  Studienabschlusses  wichtiger als der Ort, an welchem man ihn erlangt hat.
U.U. studiert man an einer Hochschule, die nicht auf den oberen Plätzen ist, besser als dort, wo sämtliche karrierehoffnungsfrohen Baldakademiker in Scharen hinströmen. (Das ist wie mit Urlaubszielen.)

Gruß v. Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]