matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieWahlen in Jgst. 11
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Chemie" - Wahlen in Jgst. 11
Wahlen in Jgst. 11 < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahlen in Jgst. 11: Chemie+ Bio oder Chemie+Physik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Mo 15.05.2006
Autor: Mathe-Girl

So....ich stehe vor den Wahlen für Jgst.11 auf dem Gymnasium.
Ich habe vor Chemie-Lk in der 12 zu wählen. Ist es besser, Bio als 2. Nwissenschaft zu wählen, oder eher Physik.
VIelen sagen Bio, wegen der BIochemie...aber genauso viele sagen auch Physik wegen der Elektrochemie...

ich bin so verwirrt..
wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen so aussehen und wäre über jede Antwort dankbar...

mathe-girl

        
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Di 16.05.2006
Autor: Amy1988

Hallo Mathe-Girl!!!

Also es ist schon richtig, dass man, wenn man Bio-LK wählen will, auf jeden Fall Chemie behalten sollte, weil in der Oberstufe eben hauptsächlich Biochemie gemacht wird.
Bei dir ist es aber ja der Fall, dass du Chemie-LK machen willst und da ist Bio jetzt nicht unbedingt die große Hilfe, weil sich mehr biologisches auf chemisches stützt als umgekehrt...
=> PS: Bio ist in der Oberstufe ziemlich zeitaufwändig, weil viel auswendig gelernt werden muss =)
Was Physik angeht, kann dir das in manchen Bereichen schon ein bisschen eher weiterhelfen, aber eben auch nur, wenn du dich für Physik interessierst und es auch bisher ganz gut verstanden hast. Denn es bringt dir nichts, wenn du es wählst und dich dann nur damit rumquälst...
=> Hier ist es also nicht "nur" Auswendiglernen, sondern auch sehr viel mehr verstehen...

Allgemein gesagt gibt es, wie du ja auch schon selbst festgestellt hast, für beide Kombis Vor- und auch Nachteile. Mein Tipp an dich wäre, erstmal zu überlegen,w as dich eher interessiert, denn das lernt sich dann auch leichter. Und dann vielleicht auch mal darauf zu schauen, welche Noten du in den beiden Fächern in den letzten Jahren so hattest!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...
AMY

Bezug
        
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Di 16.05.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

also auf jeden Fall solltest du immer gut in Mathe sein, weil Chemie ohne Mathe nicht geht. Ob Bio oder Physik hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab. Magst du mehr organische Chemie oder Stöchiometrie, Säuren/ Basen und das Ganze. Im ersten Fall ist zur Biologie zu raten, im zweiten zur Physik. Da ich selber Physik-LK hatte, kann ich dir noch sagen, dass es nicht einfach ist. Viel Rechnerei, abstrakte Gesetze, Experimente und noch mehr. Physik und Chemie passen besonders in der 12. Klasse sehr gut zusammen, wenn Atommodelle behandelt werden (Heisenberg, Schrödinger), chemisches GGW und so etwas. Prinzipiell würde ich immer zu Ch/Ph raten, aber ich hasse Bio, also bin ich da wohl kein Massstab!Entscheide selber, was du lieber machst.

VG Daniel

Bezug
                
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: ach ist das schwer...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Di 16.05.2006
Autor: Mathe-Girl

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.
Naja, ich habe sowohl in mathe, chemie, bio (meistens)  und physik jeweils eine 1 :-D also, das dürfte nicht das problem sein. allerdings hasse ich bio, es interessiert mich also garnicht.

Ich hätte ja dann übrigens den Vorteil, dass wenn ich bio abwähle, noch ein gesellschaftswissenschaftliches fach wählen kann ...

naja...aber ich weiß auch nicht, ob ich micch da so auf die Nw festhalten soll.-.weil das wird doch schon ziemlich schwer in der oberstufe oder?

Bezug
                        
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Di 16.05.2006
Autor: miniscout

Hallo!

Ich bin jetzt in der 12 und hab Mathe- und Chemie-Lk. Chemie find ich ziemlich schlüssig - hätte ich mir viel schwieriger vorgestellt. Aber du musst auch bedenken, dass du in der 12 und 13 in deinen Lk's (zumindest in Hessen) 5 bzw. 6 Stunden pro Woche hast, dich also viel mehr mit dem Fach beschäftigst. Daher fällt manches schon viel leichter, als wenn man sich nur 2-3 Stunden pro Woche damit beschäftigt.

Auch ich hab Bio abgewählt, obwohl ich recht gute Noten hatte, aber mich intressiert der ganze Biokram nicht wirklich. In meinem Chemie-Lk sind mehrere Leute, die als 2. Lk Bio haben und so kommen öfters auch mal Überleitungen von der Chemie in die Biologie dran. Deswegen braucht man aber noch lang kein Bio zu haben, um die zu verstehen!!


Ich empfehle dir: Überleg dir, was du kannst, was dir Spaß macht und was du später mal machen willst. - Das hilft meistens schon viel weiter, denn ohne Spaß werden die Ergebnisse dementsprechend schlecht und wenn du jetzt schon weißt, was du mal studieren/lernen willst, dann kannst du dich ja daran orientieren, hilft immer!!


VLG miniscout [clown]



Bezug
                        
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: selber beantwortet
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Di 16.05.2006
Autor: Loddar

Hallo Mathe-Girl!


Mit dem Satz ...

> allerdings hasse ich bio, es interessiert mich also garnicht.

... hast Du Dir Deine Frage doch mehr oder minder selber beantwortet.

Denn ein wenig Spaß an der Freude für das entsprechende Fach sollte man auf jeden Fall mitbringen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: naja...fast
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Di 16.05.2006
Autor: Mathe-Girl

naja, es ist fast so...

mein letzter biolehrer hat mir das so ziemlich vermasselt...ich glaube, dass das damals sehr lehrerabhängig war...
mh aber ich weiß nicht ob das bei einem GGF. neuem leher auch so wär

Bezug
                                        
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Di 16.05.2006
Autor: Kyrill

Hi,
also wenn du sagst, dass das von dem Lehrer abhängig ist. Dann solltest du dich mal in der Schule umhören, welcher Lehrer den LK bekommt. Häufig sind das nämlich die gleichen Lehrer.
Allerdings wenn du sagst, dass du Bio eigentlich hasst, dann solltest du das auf jeden Fall nicht wählen, denn 6 Stunden in der Woche ist eine ziemlich lange zeit und in Bio muss man ziemlich viel lernen und wenn du das Fach nicht leiden kannst, dann ist das noch einmal viel anstrengender!
Ich spreche da aus Erfahrung...
Und es war kein Zuckersschlecken.

Bezug
                                                
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: ok... :-?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 Di 16.05.2006
Autor: Mathe-Girl

ok...danke erstmal...aber ich habe ja sowieso erst mal 3 stunden dann bio, FALLS ich das dann überhaupt nehme....aber ich denke schon, dass es mir dafür spaß machen MÜSSTE ...

Bezug
                                        
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: hoffentlich eine kleine Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Di 16.05.2006
Autor: Flaminia

Ich habe ebenfalls Chemie LK und sowohl Bio als auch Physik als GK.

In Bio ist es ziemlich nützlich, wenn man zumindest ein bisschen Ahnung von Chemie hat, aber für Physik braucht man Chemie eigentlích nicht.

Im Gegenzug bringt dir Bio für Chemie herzlich wenig, um nicht zu sagen gar nichts, wohingegen Physik doch etwas nützlicher ist.

Allgemein kann man, glaube ich, sagen, dass du weder Physik noch Bio zwingend haben musst, um in Chemie durchzukommen.

Da du ja aber sowieso eines der beiden Fächer wählen wirst, so wie ich das verstanden habe, würde ich dir Physik empfehlen, da dir das in Chemie einfach mehr bringt als Bio.

Vom Schwierigkeitsgrad ausgehend, muss ich aber eindeutig sagen, dass Bio wesentlich leichter ist. Das ist zwar viel Lernarbeit, aber wirklich viel bzw. schwierige Dinge zu verstehen, gibt es da nicht.
In Physik sieht es da schon ein wenig anders aus ...

Im Endeffekt musst du das natürlich selbst entscheiden.
Ganz wichtig dabei ist natürlich auch dein späterer Berufswunsch, insofern du den denn schon kennst *gg*

Ich wünsche dir viel Glück für die Oberstufe und bin sicher, dass egal, für welches der beiden Fächer du dich letztenendes entscheiden wirst, du mit deiner Wahl zufrieden sein wirst, denn im Prinzip sind es beides interessante Fächer ^^


Bezug
        
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: Gleiches Problem ;-)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Di 16.05.2006
Autor: espritgirl

Hey ;-)

Ich hatte bis vor drei Wochen das gleiche Problem wie du- doch dann musste ich meinen Wahlzettel abgeben *lach*

Ich habe mich für Chemie und Bio entschieden, hatte die Wahl zwischen Bio und Chemie bzw. Chemie und Physik.

Für Bio und Chemie habe ich mich entschieden, da ich Medizin studieren möchte und mir deswegen Bio mehr bringt, als Physik.

Von vielen Freunden, die bereits in der 11 sind habe ich gehört, das Bio sehr zeitintensiv ist, aber dennoch leichter als Physik ist. Für Bio musst du im Prinzip nur auswendig lernen, Physik ist eine reine Verständnis Sache.

Was möchtest du denn mal später machen? Vielleicht hilft dir die Antwort auf diese Frage genauso, wie sie mir geholfen hat!

Liebe Grüße,
Sarah

Bezug
        
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: Zukunft
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:32 Mi 17.05.2006
Autor: ardik

Hallo Mathe-Girl,

ich schließe mich espritgirl an und möchte ihren Hinweis noch mal unbedingt unterstreichen:

Hast Du schon eine Vorstellung, was Du später machen willst?
Das könnte nicht unwesentlich für Deine Entscheidung sein.

Auch der Aspekt, dass Du (ohne Bio) eine zusätzliche Geisteswissenschaft wählen kannst, kann interessant sein.
Das würde ich zunächst prinzipiell befürworten - allerdings ohne diesbezüglich Deine Interessen zu kennen.
Ich hatte damals auch in allen Naturwissenschaften Einsen und war meinerseits froh über jede Gesellschaftswissenschaft, die ich nicht zu wählen brauchte...

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:31 Mi 17.05.2006
Autor: Quicksilver

Hallo!

Auch wenn im Prinzip schon alles gesagt worden ist wollte ich noch sagen, wie ich die ganze Sache empfunden habe.

Ich habe Chemie-LK und belege Physik als Grundkurs (beides übrigens zwei wunderbare Fächer!!!).
Ich hatte seit der 9. Klasse kein Bio mehr und habs eigentlich auch kein Stück vermisst. Manchmal kommen im Chemieunterricht zwar ein paar Bezüge zu der Biologie, aber da kommt man definitiv drüber weg, wenn man die nicht kennt. Ich an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Physik wählen, weil erstens weniger Lernerei ist (Chemie ist übrigens auch nicht ohne) und es zweitens auch wesentlich interessanter ist, wobei das ja auch immer Ansichtssache ist.
Insgesamt wollte ich sagen, dass ich mit der Kombination immer gut gefahren bin! ;)

Viele Grüße,

Isabel

Bezug
                
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: zukunft!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:52 Mi 17.05.2006
Autor: sandmann0187

also ich hatte auch chemie und mathe als LK.
allerdings konnten wir nur 2 nehmen.

je nachdem was du machen willst, fände ich es schon wichtig.
ich merk es momentan, dass ich physik hätte nach der 11 weitermachen sollen, weil mir momentan so ein bisschen das verständnis fehlt.

wenn du irgendwas ingenieurtechnisches machen willst, nehm physik, weil es dir überall begegnen wird, vllt nicht direkt, aber zumindest ist das vorwissen nicht von nachteil.

gib mal an, in welche richtung du später gehen willst.
willst du studieren, wenn ja, was oder zumindest ob was technisches oder eher geisteswissenschaftliches.

Bezug
                        
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: Es ist passiert ;- )
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:34 Fr 19.05.2006
Autor: Mathe-Girl

soooo...ihr habt mir schon einige gute tipps zur hilfe meiner entscheidung gegeben und dann habe ich letzendlich chemie und physik gewählt...ich wollte eigentlich mal chemie lehrerin werden ;-)

lg...euer mathe-girl

Bezug
                                
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: viel erfolg
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 Sa 20.05.2006
Autor: sandmann0187

na dann glückwunsch zur wahl ;-)

dann wünsch ich dir mal viel erfolg und (bisschen) spaß dabei ;-)

bei fragen gibts hier ja genug leute, die dir helfen können

Bezug
        
Bezug
Wahlen in Jgst. 11: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:55 Sa 20.05.2006
Autor: Informacao

Ich habe das auch gewählt, und denke die entscheidung ist sehr gut ;-)

ich wünsche dir also viel erfolg!!
lg, informacao

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]