matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wahr oder Falsch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wahr oder Falsch
Wahr oder Falsch < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahr oder Falsch: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:12 Do 01.03.2007
Autor: hagi

hallo könnt ihr mir weiterhelfen?

Geben sie bei jeder der folgenden Aussage an, ob sie wahr oder faösch ist:

a) {} [mm] \subset [/mm] {a}
b) {a,b} [mm] \in [/mm] {a,b,c}
c) 5 [mm] \in [/mm] 25
d) [mm] \IZ \subseteq \IN\* [/mm]
e) 5 [mm] \cup [/mm] 8 = 13
f) {x,y,z} [mm] \subseteq [/mm] {z,x,y}
g) {} \ {a,b} = {a,b}
h) T4 [mm] \cap [/mm] T8 = T8
i) 0 [mm] \in [/mm] {}
j) {0} [mm] \subseteq [/mm] {0}
k) 0 [mm] \subset [/mm] {0}

Welche Aussagen sind wahr?
Welche Aussagen sind formal richtig, jedoch inhaltlich falsch?
Welche Aussagen sind formal falsch?




        
Bezug
Wahr oder Falsch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 Do 01.03.2007
Autor: Bastiane

Hallo hagi!

Mehr Sinn würde es machen, wenn du deine Lösungsvorschläge postest - am besten mit "Begründung". :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Wahr oder Falsch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Do 01.03.2007
Autor: hagi

hi

ich würde ja gerne paar lösungen schreiben aber ich bin am verzweifeln weil ich gar nicht weiterkomme :-(

Mfg

Melanie

Bezug
                        
Bezug
Wahr oder Falsch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Do 01.03.2007
Autor: Bastiane

Hallo hagi!

> ich würde ja gerne paar lösungen schreiben aber ich bin am
> verzweifeln weil ich gar nicht weiterkomme :-(

Wenn du nicht weiterkommst, hast du aber immerhin einen Anfang. Den kannst du doch posten. :-)
Kennst du denn die einzelnen Begriffe: Teilmenge, Element usw.? Wenn nicht, solltest du die sowieso erst mal nachschlagen, denn ansonsten kannst du auch unsere Antworten nicht verstehen.

Ich bin mir da leider bei deinen Aufgaben auch nicht 100%ig sicher, sonst würde ich was dazu schreiben, aber Lösungsvorschläge, die jemand anders korrigieren könnte, hätte ich. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Wahr oder Falsch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:10 Do 01.03.2007
Autor: hagi

also erstmal danke das du mir versuchst zu helfen,

doch was die elemente heissen oder was sie bedeuten weiss ich auch,

z.b.

1. {} ist teilmenge von {a} ob das wahr oder falsch ist weiss ich nicht.

Bezug
        
Bezug
Wahr oder Falsch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Do 01.03.2007
Autor: Bastiane

Hallo hagi!

> a) {} [mm]\subset[/mm] {a}
> b) {a,b} [mm]\in[/mm] {a,b,c}
> c) 5 [mm]\in[/mm] 25
>  d) [mm]\IZ \subseteq \IN\*[/mm]
>  e) 5 [mm]\cup[/mm] 8 = 13
>  f) {x,y,z} [mm]\subseteq[/mm] {z,x,y}
>  g) {} \ {a,b} = {a,b}
>  h) T4 [mm]\cap[/mm] T8 = T8
>  i) 0 [mm]\in[/mm] {}
>  j) {0} [mm]\subseteq[/mm] {0}
>  k) 0 [mm]\subset[/mm] {0}
>
> Welche Aussagen sind wahr?
>  Welche Aussagen sind formal richtig, jedoch inhaltlich
> falsch?
>  Welche Aussagen sind formal falsch?

Ok, eigentlich bin ich mir doch bei den meisten recht sicher... Allerdings nicht so ganz bei den Fragen, welche Aussagen formal richtig sind...

Also a) ist richtig, da die leere Menge Teilmenge von jeder beliebigen Menge ist, und wenn es Teilmenge ist, dann ist es auch eine "unechte" Teilmenge [mm] (\subseteq). [/mm]
b) ist falsch. Die Elemente der rechten Menge sind: a, b und c. Diese Menge enthält aber kein Element, das selber eine Menge ist, und da das Linke eine Menge ist, kann es nicht Element der rechten Menge sein. Richtig wäre z. B. [mm] \{a,b\}\in\{\{a,b\},\{a,c\},\{b,c\}\}, [/mm] denn dann findest du das komplette [mm] \{a,b\} [/mm] ja - inclusive Mengenklammern (das ist wichtig!!!) in der rechten Menge wieder.
Diese beiden dürften aber noch formal korrekt sein, c) ist glaube ich nicht formal korrekt und als Aussage sowieso falsch. Das Elementsymbol bezieht sich nur auf Mengen, und weder das linke noch das rechte ist hier eine Menge.
Was auch immer [mm] \IN* [/mm] sein mag, da die ganzen Zahlen wesentlich mehr Zahlen enthalten als die natürlichen (falls man das überhaupt so sagt, schließlich gibt es von beiden unendlich viele...), kann die Aussage nicht stimmen, ist aber formal korrekt.
e) macht wiederum keinen Sinn, ist auch formal wohl falsch, denn auch das Vereinigungssymbol bezieht sich nur auf Mengen.

Und die restlichen kannst du jetzt doch mal alleine versuchen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Wahr oder Falsch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Do 01.03.2007
Autor: hagi

Danke schön für deine hilfe und Bemühungen, ok ich werde in laufe der zeit die restlichen posten und dann kannst du ja gerne mal schauen ob ich es richtig gemacht habe.

Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]