matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAussagenlogikWahrheit der Aussagen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Aussagenlogik" - Wahrheit der Aussagen
Wahrheit der Aussagen < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrheit der Aussagen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 Mo 19.10.2009
Autor: MontBlanc

Aufgabe
Welche der folgenden Aussagen ist wahr ?

(a) [mm] x^2-5x+6=0 \Rightarrow [/mm] x=2
(b) [mm] x^2-5x+6=0 \Leftarrow [/mm] x=3
(c) [mm] x^2-5x+6=0 \gdw [/mm] (x=2 oder x=3)
(d) Damit [mm] x^2-5x+6 [/mm] gleich null ist, ist es nötig, dass x=3
(e) x=3 falls [mm] x^2-5x+6=0 [/mm]
(f) x=3 nur falls [mm] x^2-5x+6=0 [/mm]
(g) x=1 falls [mm] x^2-2x+1=0 [/mm]

Hi,

also das wären meine Antworten:

(a) ist falsch, da x=3 auch möglich wäre
(b) ist wahr, weil x=3 eine Lösung der Gleichung ist
(c) ist wahr, wenn man die Umformungen (Lösung) macht, sind alle Aussagen äquivalent.
(d) ist falsch, weil auch x=2 eine Lösung wäre
(e) ist falsch, weil auch x=2 Lösung wäre
(f)  ist wahr
(g) ist falsch

Könnte dort jemand mal drüber schauen ?
Ich habe kein gutes Gefühl dabei, ich habe ein Problem zu verstehen, in welche Richtung die Implikationspfeile denn nun zeigen dürfen.

Beispielsweise:

Welche reellen Zahlen x erfüllen folgende Gleichung [mm] x^2-3x+2=0 [/mm]

[mm] x^2-3x+2=0 \Rightarrow [/mm] (x-1)*(x-2)=0 [mm] \Rightarrow [/mm] x=1 oder x=2

Das ist laut meinem Skript nicht richtig, weil das nicht zeigt, dass x=1 oder x=2 die GLeichung lösen. Viel mehr müsste das umgekehrte gezeigt werden. Das ist in diesem Fall möglich in dem man einfach [mm] \gdw [/mm] schreibt. Aber bei komplizierteren Problemen geht das nicht mehr. Warum ist das so ? Es ist mir noch kein Licht aufgegangen.

Lg,

exeqter

        
Bezug
Wahrheit der Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Mo 19.10.2009
Autor: fred97


> Welche der folgenden Aussagen ist wahr ?
>  
> (a) [mm]x^2-5x+6=0 \Rightarrow[/mm] x=2
>  (b) [mm]x^2-5x+6=0 \Leftarrow[/mm] x=3
>  (c) [mm]x^2-5x+6=0 \gdw[/mm] (x=2 oder x=3)
>  (d) Damit [mm]x^2-5x+6[/mm] gleich null ist, ist es nötig, dass
> x=3
>  (e) x=3 falls [mm]x^2-5x+6=0[/mm]
>  (f) x=3 nur falls [mm]x^2-5x+6=0[/mm]
>  (g) x=1 falls [mm]x^2-2x+1=0[/mm]
>  Hi,
>  
> also das wären meine Antworten:
>  
> (a) ist falsch, da x=3 auch möglich wäre
>  (b) ist wahr, weil x=3 eine Lösung der Gleichung ist
>  (c) ist wahr, wenn man die Umformungen (Lösung) macht,
> sind alle Aussagen äquivalent.
>  (d) ist falsch, weil auch x=2 eine Lösung wäre
>  (e) ist falsch, weil auch x=2 Lösung wäre


Bis hier ist alles O.K.


>  (f)  ist wahr

Denk nochmal drüber nach !

>  (g) ist falsch


Wieso ?   [mm]x^2-2x+1=(x-1)^2[/mm]  !!

>  
> Könnte dort jemand mal drüber schauen ?
>  Ich habe kein gutes Gefühl dabei, ich habe ein Problem zu
> verstehen, in welche Richtung die Implikationspfeile denn
> nun zeigen dürfen.
>
> Beispielsweise:
>  
> Welche reellen Zahlen x erfüllen folgende Gleichung
> [mm]x^2-3x+2=0[/mm]
>  
> [mm]x^2-3x+2=0 \Rightarrow[/mm] (x-1)*(x-2)=0 [mm]\Rightarrow[/mm] x=1 oder
> x=2
>  
> Das ist laut meinem Skript nicht richtig, weil das nicht
> zeigt, dass x=1 oder x=2 die GLeichung lösen. Viel mehr
> müsste das umgekehrte gezeigt werden. Das ist in diesem
> Fall möglich in dem man einfach [mm]\gdw[/mm] schreibt.

So ist es !


> Aber bei
> komplizierteren Problemen geht das nicht mehr. Warum ist
> das so ? Es ist mir noch kein Licht aufgegangen.

FRED


>  
> Lg,
>  
> exeqter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]