Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Angenommen ich habe eine kiste mit 50 baellen wovon 3 rote und 8 schwarze. Nun moechte ich die 8 schwarzen baelle rausziehen aber keinen von den roten (ich sehe die baelle nicht und lege keine baelle zurueck). Die Frage ist nun wieviel baelle muss ich rausziehen damit ich die hoechste wahrscheinlichkeit habe um die 8 schwarzen jedoch nicht die die drei roten rauszuholen. Wie wuerde das selbe beispiel aussehen wenn ich die 3 roten jedoch nicht die 8 schwarzen rausholen moechte. Ich hoffe dass ich mich nicht zu kompliziert ausdruecke. Mit meinen eigen Rechnungen bin ich noch nicht sehr weit gekommen.
Ich wuerde mich ueber die loesung sehr freuen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:54 So 28.05.2006 | Autor: | hase-hh |
hallo mischkultur,
du beschreibst eine hypergeometrisch verteilung
ich habe
3 rote bälle
8 schwarze bälle
39 andersfarbige bälle
wenn ich die wahrscheinlichkeit suche, dass davon nur 8 schwarze bälle gezogen werden (also keine roten und keine andersfarbigen):
p= [mm] \bruch{ \vektor{8 \\ 8} \vektor{3 \\ 0} \vektor{39 \\ 0}}{ \vektor{50 \\ 8}}
[/mm]
wenn ich die wahrscheinlichkeit suche, dass ich 3 rote bälle ziehe (also keine schwarzen und keine andersfarbigen):
p= [mm] \bruch{ \vektor{8 \\ 0} \vektor{3 \\ 3} \vektor{39 \\ 0}}{ \vektor{50 \\ 3}}
[/mm]
hoffe, das hilft weiter.
gruss
wolfgang
|
|
|
|