Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei der Bundesbahn verkehren täglich 100 Lokomotiven. Um eventuell ausfallende Loks zu ersetzen, stehen weitere 15 Lokomotiven bereit. Mit welcher Wahrscheinlichkeit reicht dies Anzahl nicht aus, wenn bekannt ist, dass durchschnittlich täglich 10 Loks defekt sind? |
tja meine frage ist nun, wie ich rechnen muss.
muss ich die anzahl der loks berücksichtigen, wenn ja, 115 vorhanden sind, und 10 ausfallen, somit müsste ich dann wahrscheinlichkeit für 105 lokomotiven ausrechnen oder?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:51 So 04.03.2007 | Autor: | Walde |
Hi Aristoteles,
> Bei der Bundesbahn verkehren täglich 100 Lokomotiven. Um
> eventuell ausfallende Loks zu ersetzen, stehen weitere 15
> Lokomotiven bereit. Mit welcher Wahrscheinlichkeit reicht
> dies Anzahl nicht aus, wenn bekannt ist, dass
> durchschnittlich täglich 10 Loks defekt sind?
> tja meine frage ist nun, wie ich rechnen muss.
Ich denke du kannst davon ausgehen, dass die 15 Loks nicht von Defekten betroffen sind. D.h. die Zufallsvariable "X:Anzahl der defekten Loks" ist binomialverteilt mit Paramtern n=100 und p=0,1 Was ist nun gesucht? Die W'keit das die 15 Ersatzloks nicht ausreichen,dass also mehr als 15 Loks kaputt gehen. Also P(X>15).
Alles klar?
LG walde
|
|
|
|
|
ich kann dir leider gar nicht folgen!
|
|
|
|
|
danke es ist mir doch alles klar!!!!
das richtige ergebnis lautet laut lösungsblatt 0.0399, ich erhalte 0.0326824, aufgerundet ergibt das die richtie lösung!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:34 So 04.03.2007 | Autor: | Walde |
Nein, ich erhalte auch exakt 0,0399, d.h. du hast wohl noch einen Fehler drin.
[mm] P(X>15)=1-P(X\le [/mm] 15)=1-0,9601 (laut Tabelle)
Oder hast du es per Hand (Taschenrechner) ausgerechnet? Davon kann ich nur abraten.Ihr habt doch bestimmt schon mit den tabellierten W'keiten gearbeitet, oder?
LG walde
|
|
|
|
|
gut ich habe jetzt auch das richtige ergebnis, habe es nun mit mathematica berechnet und komme auf das richtige ergebnise - danke für die hilfe!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 So 04.03.2007 | Autor: | Walde |
Gut, da kann ich nicht mitreden, weil ich hier kein Mathematica habe. Aber die Hauptsache ist ja, dass du die Aufgabe und den Lösungsweg verstanden hast, das Ergebnis ist ja dann nur noch Formsache
LG walde
|
|
|
|
|
den lösungsweg habe ich eigentlich verstanden, vor allem ist es schon sehr viel leichter wenn man weis was die werte n und p sind.
ich danke und wünsche dir noch einen schönen abend!
|
|
|
|