matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungWahrscheinlichkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeit
Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit: Kugeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Do 25.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
In einer Urne sind 50 gleichartige Kugeln, davon 20 rote und 30 blaue.
3 Kugeln werden gezogen.
(1) mit Zurücklegen   (2) ohne Zurücklegen
Welche Wahrscheinlichkeiten hat das Ergebnis?
a) Alle Kugeln sind blau.
b) Eine Kugel ist blau, zwei sind rot.
c) Eine Kugel ist rot, zwei sind blau.
d) Höchstens eine Kugel ist rot.

Ichw eiß ungefähr wie man Wahrscheinlichkeiten berchnet, diese Aufgabe ist aber zu komplex für mich. da sind mir zu viele werte und ich weiß nciuht wie ichd as alles unterbrinegn und berechnen soll.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Do 25.09.2008
Autor: Bastiane

Hallo Julia1988!

> In einer Urne sind 50 gleichartige Kugeln, davon 20 rote
> und 30 blaue.
>  3 Kugeln werden gezogen.
>  (1) mit Zurücklegen   (2) ohne Zurücklegen
>  Welche Wahrscheinlichkeiten hat das Ergebnis?
>  a) Alle Kugeln sind blau.
>  b) Eine Kugel ist blau, zwei sind rot.
>  c) Eine Kugel ist rot, zwei sind blau.
>  d) Höchstens eine Kugel ist rot.
>  Ichw eiß ungefähr wie man Wahrscheinlichkeiten berchnet,
> diese Aufgabe ist aber zu komplex für mich. da sind mir zu
> viele werte und ich weiß nciuht wie ichd as alles
> unterbrinegn und berechnen soll.

Na, im Prinzip kannst du genau wie bei der anderen Aufgabe ein Baumdiagramm zeichnen. Da das bei 50 Kugeln aber etwas unhandlich wird, kann man sich auch folgendes überlegen (was aber im Prinzip die gleiche Überlegung ist, die du beim Baumdiagramm machst, wenn du die Kanten beschriftest):

(Ich nehme mal Aufgabe b).)

Die Wahrscheinlichkeit, dass die eine Kugel blau ist, ist [mm] \frac{30}{50}=\frac{3}{5}. [/mm] Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kugel rot ist, ist [mm] \frac{20}{50}=\frac{2}{5}. [/mm] Die Wahrscheinlichkeit für die zweite rote ist genauso groß. Nun wie bei der Pfadregel im Baumdiagramm diese drei Werte multiplizieren: [mm] \frac{3}{5}*\frac{2}{5}*\frac{2}{5}=\frac{12}{125}. [/mm]

a) und c) gehen genauso, bei d) hast du quasi zwei Pfade in deinem Baumdiagramm, nämlich den, bei dem genau eine Kugel rot ist (dafür musst du dir überlegen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Kugel nicht rot ist), und den, bei dem keine Kugel rot ist. Und diese beiden dann addieren. Probierst du das alles mal?

Das Ganze ohne Zurücklegen ist etwas komplexer, da hast du nämlich auch bei b) und c) schon mehrere Pfade im Baumdiagramm. Für b) gibt es ja drei Möglichkeiten:

1.) die erste Kugel ist blau, die zweite und dritte sind rot
2.) die erste Kugel ist rot, die zweite blau und die dritte wieder rot
3.) die ersten beiden Kugeln sind rot und die dritte blau

Für diese drei Ereignisse musst du genau wie oben die Wahrscheinlichkeiten berechnen und diese dann addieren.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit: ergebnisse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Sa 27.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

ok hab dann folgendes raus: (1) a) 22% b) 10% c) 14% d) 36%
kann das sein, weil das ergibt ja zusammen keine 100%.
bei (2) a) 21% b) 10% c) 15% d) 36%

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Sa 27.09.2008
Autor: Teufel

Hi!

a) stimmt jeweils, bei den anderen Sachen musst du wieder Wahrscheinlichkeiten von Wegen zusammenaddieren!

[anon] Teufel

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:00 So 28.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

also wenn ich es richtig verstandden habe wären die ergebnisse dann so:
(1) b) 30%
    c) 42%
    d) 72%

(2) b) 30%
    c) 45%
    d) 75%

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 So 28.09.2008
Autor: Teufel

So, ca. stimmt es, ist aber alles sehr stark gerundet! Am besten du machst das nochmal mit exakteren Werten. Aber ich glaube, dass du das Prinzip hast.
Ich sage mal, dass alles stimmt (bis auf die Rundungen!), außer d) (ohne Wiederholung).

[anon] Teufel

Bezug
                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:22 So 28.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

ok danke. bei d addiere ich doch aber nur die werte von b und c. wenn die werte richtig sind, muss d auch stimmen oder nicht?

Bezug
                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 So 28.09.2008
Autor: Teufel

Ne!

bei d) soll ja höchstens eine Kugel rot sein! Bei b) sind ja z.B. 2 Kugeln rot. Aber c) kannst du verwenden. Jetzt brauchst du nur noch die Wahrscheinlichkeit, dass keine Kugel rot ist!

[anon] Teufel

Bezug
                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit: ergebnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:36 So 28.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

gott ja das war echt doof von mir. dann hätte ich bei (1) d 48,4% raus und bei (2) d 50,82%
wenn das jetzt wieder falsch ist, sollte ich wohl erst mal schlafen gehen, da ich ja dann wohl total auf dem schlauch stehe (-:

Bezug
                                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:42 So 28.09.2008
Autor: Teufel

Leider beides falsch :<

Du brauchst die Wahrscheinlichkeit für genau einmal rot (jeweils das Ergebnis aus c) und dann brauchst du noch die Wahrscheinlichkeit, dass keinmal rot gezogen wird.

Bei (1) wäre die Wahrscheinlichkeit dafür ja [mm] p=\bruch{3}{5}*\bruch{3}{5}*\bruch{3}{5}=21,6%. [/mm] Und deine 42%+21,6% ist etwas mehr als 48,4% :) einfach nochmal nachrechnen.

Und bei (2) schaffst du das auch noch, schlaf erstmal ne Nacht drüber!

[anon] Teufel

Bezug
                                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit: 3/5? ich dachte 2/5
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:49 So 28.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

ok ich sehe jetzt den unterschied wie wir rechnen. ich habe das mit 2/5 berechnet, da es ja 20 von 50 roten gibt. ok wenn man das andersrum rechent is ja logisch das ich dann zu wenig raus habe.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:59 So 28.09.2008
Autor: Teufel

Wenn du mit [mm] \bruch{2}{5} [/mm] rechnest, dann erhälst du die Wahrscheinlichkeit für 3mal rot, da du ja 3mal den "Rote-Kugel-Pfad" gehen würdest. Aber du musst ja 3mal den "Blaue-Kugel-Pfad" gehen, damit 0 rote dabei sind! Daher das mit den [mm] \bruch{3}{5}. [/mm]

[anon] Teufel

Bezug
                                                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit: ich bin doof (-:
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:12 So 28.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

ok also ich verstehe das natürrlcih unddeswegen danke ich jetzt erstmal für die hilfe und gehe schlafen. jetzt hätte ich für 1 64% bei d raus und bei 2 66% für d.
naja falls das jetzt nich stimmt versuch ichs morgen noch mal.
gute nacht und ganz lieben dank

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:45 So 28.09.2008
Autor: Teufel

Sieht mir ok aus, wobei es bei 2d) eher 65% als 66% sind :) aber ich denk mal, dass du richtig gerechnet hast. Nur eben noch das mit dem Runden musst du sein lassen :)

Gute Nacht!

[anon] Teufel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]