matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungWahrscheinlichkeit Begabungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeit Begabungen
Wahrscheinlichkeit Begabungen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit Begabungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:45 So 18.06.2006
Autor: noob_at_work

Aufgabe
In einem Test untersuchte man unabhängig voneinander die künstlerische und die naturwissenschafftliche Begabung von Schülern. Insgesammt wurden 210 Schüler getestet. Es ergab sich bei 107 Schülern eine künstlerische und bei 48 Schülern eine naturwissenschaftlihce Begabung. Ermitteln Sie rechnerisch, mit welcher Wahrscheinlichkeit sein sChüler bei Begabungen zeigt

Also diese Aufgabe hab ich zu lösen. Ich hab auch schon ein lösungsansatz erarbeitet, komm damit aber nicht auf ein vernüftiges Ergebnis.

Ich hab mir gedacht, das ich zuerst die drei Mengen vereinige und dann durch die gesammt anzahl der schüler diviediere. Grund für diese überlegung ist ein Mengendiagramm, das ich für ganz sinnvoll bei dieser Aufgabe halte.

Das sieht dann so aus:

210=210-(107-48)-(107-55)-(48-55)+4 =126

und dadurch dann mit 210 teilen umd die wahrscheinlichkeit raus zu kriegen.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit Begabungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 So 18.06.2006
Autor: Daywalker220

Hi...
Erstmal Willkommen im Mathe-Forum :-)

Mir ist die Aufgabenstellugn noch cnith ganz klar. Soll man ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei einem Schüler ist, dass er die eine, doer die andere Begabung hat?

Gruß, Fabian



Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeit Begabungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:37 So 18.06.2006
Autor: Zwerglein

Hi, noob,

> In einem Test untersuchte man unabhängig voneinander die
> künstlerische und die naturwissenschafftliche Begabung von
> Schülern. Insgesammt wurden 210 Schüler getestet. Es ergab
> sich bei 107 Schülern eine künstlerische und bei 48
> Schülern eine naturwissenschaftlihce Begabung. Ermitteln
> Sie rechnerisch, mit welcher Wahrscheinlichkeit sein
> sChüler bei Begabungen zeigt
>  Also diese Aufgabe hab ich zu lösen. Ich hab auch schon
> ein lösungsansatz erarbeitet, komm damit aber nicht auf ein
> vernüftiges Ergebnis.
>
> Ich hab mir gedacht, das ich zuerst die drei Mengen
> vereinige und dann durch die gesammt anzahl der schüler
> diviediere. Grund für diese überlegung ist ein
> Mengendiagramm, das ich für ganz sinnvoll bei dieser
> Aufgabe halte.

Bist Du sicher, dass die Aufgabenstellung vollständig ist?
Wenn ich den Begriff "unabhängig" auf die Ereignisse "künstlerische Begabung" und "naturwissenschaftliche Begabung" beziehe, erhalte ich das unsinnige Ergebnis, dass 24,457 Schüler beide Begabungen aufweisen! Also: Irgendwas stimmt da nicht!

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]