matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikWahrscheinlichkeit bei Würfeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeit bei Würfeln
Wahrscheinlichkeit bei Würfeln < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit bei Würfeln: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 So 27.02.2005
Autor: saskia15

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, ich habe noch eine Frage zum Thema Würfeln:
Die Aufgabe ist folgendermaßen: Mit wie vielen idealen Würfeln muss man werfen, damit die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dabei mindestens eine 6 geworfen wird, mindestens gleich 0,999 ist?

Also ich würde jetzt mit der Wahrscheinlichkeit anfangen, also

x           1             2            3            4         5        6
p         1/6           1/6        1/6         1/6      1/6     1/6

Aber ein idealer Würfen hat doch 6 Seiten und deshalb haben doch alle Seiten diesselbe Wahrscheinlichkeit.
also ich wäre dankbar für einen kleinen Denkanstoß :)
Ich hätte ja gedacht dann einfach z Bsp 4*(4 Würfel)1/6 (Wahrscheinlickeit der gewürfelten Zahl) doch da kommt man nur auf 0,83 (bei 5 Würfeln) oder auf genau 1 (bei 6 Würfeln).
Wie soll man da auf 0,999 kommen?
Danke schonmal im Vorraus

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit bei Würfeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 So 27.02.2005
Autor: Flaminia

In der Aufgabenstellung steht ja, dass die Wahrscheinlichkeit mindestens 0,999 betragen soll, d.h. sie kann auch höher sein.
Und da bei 6 Würfeln diese Voraussetzung, dass die Wahrscheinlichkeit  [mm] \ge [/mm] 0,999 ist, das erste Mal erfüllt ist, wird das auch die richtige Antwort sein.

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit bei Würfeln: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:56 So 27.02.2005
Autor: saskia15

Ok, danke schön.
War meine Vermutung ja doch richtig :).

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeit bei Würfeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 So 27.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Saskia,

Du gehst doch hoffentlich nicht wirklich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, beim 6-maligen Werfen eines "normalen" Würfels wenigstens eine 6 zu kriegen, 100% ist?! Dann hast Du aber noch nie gewürfelt! Ich erinnere mich an ein "Mensch-Ärger-Dich-nicht"-Spiel, da hab' ich - glaub' ich - mehr als 10 mal gewürfelt und hatt' immer noch keine 6.
Also: Hier handelt es sich um eine Binomialverteilung mit [mm] p=\bruch{1}{6}. [/mm]
Und Du sollst rausfinden, mit wievielen Würfeln (unbekannte Anzahl, sagen wir mal "n") Du werfen musst, um mindestens eine (also vielleicht auch gar zwei oder drei oder vier, ...) Sechs zu kriegen.
Nun: Was ist nicht erlaubt?
Klaro: Keine (also 0) Sechsen bei all' diesen Würfen.
Das aber (also keine Sechs bei n Würfen) ist leichter zu berechnen: [mm] \vektor{n\\0}*(\bruch{1}{6})^{0}*(\bruch{5}{6})^{n} [/mm]
Das gesuchte Ereignis ist das Gegenereignis dazu, daher:
1 -  [mm] \vektor{n\\0}*(\bruch{1}{6})^{0}*(\bruch{5}{6})^{n} \ge [/mm] 0,999
Nun ein bissl Algebra: 1 - [mm] (\bruch{5}{6})^{n} \ge [/mm] 0,999

oder umgeformt: [mm] (\bruch{5}{6})^{n} \le [/mm] 0,001

Nun brauchst Du einen Logarithmus, z.B. lg (dekadischer) oder ln (natürlicher):
[mm] lg(\bruch{5}{6})^{n}) \le [/mm] lg(0,001)
Logarithmengesetze:
[mm] n*lg(\bruch{5}{6}) \le [/mm] -3
oder (und jetzt aufpassen, denn lg(..) ist negativ!):

n [mm] \ge \bruch{-3}{-0,07918} \approx [/mm] 37,89

Das heißt: Du musst mindestens 38 Würfel werfen, um mit 99,9%-iger Sicherheit mindestens eine Sechs zu kriegen!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit bei Würfeln: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 So 27.02.2005
Autor: saskia15

Oh mein Gott, ehrlich gesagt versteh ich jetzt gar nichts mehr :(.
Wir hatten eigentlich jetzt Binomialverteilung und keine Logarithmen. Ahja was genau ist denn ein dekadischer Logarithmus? Naja ich kann mir das nur nochmal genau angucken, schreiben morgen eine Binomialverteilungsarbeit :(.

Anbei vielleicht noch eine Frage:
Ein idealer Würfel wird 3x unabhängig geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden
a) 3 gleiche zahlen
b) lauter verschiedene Zahlen gewürfelt?


b)
Ich hab mir nun gedacht, dass jeder Zahl 36 Möglichkeiten zugeordnet werden können. Davon sind 20 verschiedene Möglichkeiten (1,2,3 ; 1,2,4 ; usw.) Dann weil es ja 6 Zahlen insgesamt gibt, 20*6=120. Und dann alle Möglichkeiten zusammen, also 36*6=216. Dann dachte ich eben 120/216 wäre die Möglichkeit 55,5% lauter verschiedene Zahlen zu würfeln.
Ich hoffe wenigstens das ist richtig.


a) Bei a) hab ich es so ähnlich gerechnet. Dann komme ich auf 2,77% (1/216 *6).

Wäre dankbar wenn mir jmd sagen kann ob diese ergebnisse richtig sind.

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit bei Würfeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 So 27.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Saskia,

wenn Du den Logarithmus nch nicht kennst, dann vermute ich Folgendes: Du hast Dir die Aufgabe selbst aus irgendeinem Buch zur Binomialverteilung rausgesucht, ohne zu wissen, ob die überhaupt schon zu Deinem Wissensstoff gehört, stimmt's?
Hoffentlich sieht's bei Deinen neuen Aufgaben nicht genauso aus!

Also:
a) 3 gleiche, das sind: (111), (222), (333), (444), (555), (666)
also: 6 Stück.
Insgesamt gibt's aber [mm] 6^{3}=216 [/mm] mögliche Ergebnisse für das Werfen 3er unterscheidbarer) Würfel. Daher: P(E) = 6/216=1/36.
b) Lauter verschiedene heißt: 6*5*4 verschiedene Möglichkeiten, also: 120
Ergebnisse.
P(E)= 120/216 = 0,556. (OK)

Aber: Die Aufgabe hat eigentlich wenig mit Binomialverteilung, sondern mehr mit Kombinatorik und Laplace-Experimenten zu tun!


Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit bei Würfeln: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:41 So 27.02.2005
Autor: saskia15

Naja wir haben die Aufgaben von unserer Lehrerin bekommen. Logarithmen hatten wir schon aber eben nicht in Verbindung mit Kombinatorik und Laplace. Also Logarithmen hatten wir eig nur "einzeln".
Danke für die Antwort.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]