matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikWahrscheinlichkeit beim
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeit beim
Wahrscheinlichkeit beim < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit beim: Verteilen von Freikarten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:15 So 10.04.2005
Autor: baerchen

Hallo Ihr,

ich habe folgende Aufgabe versucht zu lösen, bin mir aber bei meinen Ergebnissen sehr unsicher.

In einem Kurs mit 12 Jungen und 13 Mädchen werden 5 Freikarten verlost. Dazu werden die Namen der 25 Schülerinnen und Schüler aus Zettel geschrieben und 5 Zettel zufällig herausgegriffen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit fallen 5, 4, 3, 2, 1, 0 Freikarten an die Mädchen?

Meine Rechnung:

5 Freikarten an Mädchen: ( [mm] \vektor{5 \\ 5} [/mm] *  [mm] \vektor{20 \\ 8} [/mm] ) /   [mm] \vektor{25\\ 13} [/mm]  = 125970/5200300 = 2,42%

4: 16,15%
3: 35,53%
2: 32,3%
1: 12,11 %
0: 1,49%


Mag jemand die Ergebnisse kontrollieren? Ich würde mich freuen :)

Liebe Grüße
Bärchen

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit beim: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 So 10.04.2005
Autor: Fugre


> Hallo Ihr,
>  
> ich habe folgende Aufgabe versucht zu lösen, bin mir aber
> bei meinen Ergebnissen sehr unsicher.
>  
> In einem Kurs mit 12 Jungen und 13 Mädchen werden 5
> Freikarten verlost. Dazu werden die Namen der 25
> Schülerinnen und Schüler aus Zettel geschrieben und 5
> Zettel zufällig herausgegriffen. Mit welcher
> Wahrscheinlichkeit fallen 5, 4, 3, 2, 1, 0 Freikarten an
> die Mädchen?
>  
> Meine Rechnung:
>  
> 5 Freikarten an Mädchen: ( [mm]\vektor{5 \\ 5}[/mm] *  [mm]\vektor{20 \\ 8}[/mm]
> ) /   [mm]\vektor{25\\ 13}[/mm]  = 125970/5200300 = 2,42%
>  
> 4: 16,15%
>  3: 35,53%
>  2: 32,3%
>  1: 12,11 %
>  0: 1,49%
>  
>
> Mag jemand die Ergebnisse kontrollieren? Ich würde mich
> freuen :)
>  
> Liebe Grüße
> Bärchen

Hallo Bärchen,

also versuchen wir mal deine Frage zu beantworten. Überlegen wir uns zunächst einmal ohne
irgendeine Formel, wie hoch die Chance ist, dass alle 5 Karten an Mädchen gehen. Die Chance,
dass die 1. Karte an ein Mädchen geht, beträgt [mm] $\bruch{13}{25}$. [/mm] Die Chance, dass es bei der
zweiten Karte genauso läuft beträgt für sich betrachtet [mm] $\bruch{12}{25}$ [/mm] und so geht es immer
weiter. Da sich die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren, ist die Chance, dass die Mädchen alle Karten
erhalten [mm] $\bruch{13*12*11*10*9}{25^5}\approx [/mm] 1,58$%. Im letzten Fall können wir es genau
umgekehrt machen, hier gehen alle Karten an die Jungen, da es nur 12 davon gibt, ist die Chance noch
etwas kleiner. Nämlich [mm] $\bruch{12*11*10*9*8}{25^5}\approx0,97$%. [/mm] Vielleicht hilft dir das schon
etwas weiter, ansonsten empfehle ich dir, deine Ansätze zu dokumentieren, damit wir die Fehler gemeinsam
besser analysieren können.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit beim: Binominalkoeffizient
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 So 10.04.2005
Autor: baerchen

Hallo,

ich verstehe die Binominalkoeffizienten in diesem Fall nicht. Wir haben das Lotto spielen durchgenommen.
Bei 5 richtigen:
Da war die Gesamtmöglichkeiten 49 über 6, also müssen es hier 25 über 5 sein (im Nenner)
Wenn ich 5 von 5 richtigen haben möchte, muss ich im Zähler noch 5 über 5 haben, dazu müssen doch jetzt noch die "Misserfolge" kommen, nämlich das 0 von den 20 anderen Schülern keine Karte bekommen. Dabei käme jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 1/53130 = 0,0018% heraus. Dabei sind ja nun aber nicht die Geschlechter berücksichtigt. :(


Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit beim: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 So 10.04.2005
Autor: Max

Du kannst zb die Wahrscheinlichkeit für 5 Karten an Mädchen ausrechnen durch:

[mm] $P(X=5)=\frac{{13\choose 5}{12 \choose 0}}{{25\choose 5}}$ [/mm]

Das sind dann alle Möglichkeiten 5 Kartenan 13 Mädchen und keine Karte an 12 Jungs zu verteilen im Verhältnis zu allen Möglichkeiten 5 Karten unter 25 Leuten zu verteilen.

Analog kann man [mm] $P(X=k)=\frac{{ 13 \choose k}{12 \choose (5-k)}}{{25 \choose 5}}$ [/mm] errechnen, ich komme auf andere Werte.

Max

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit beim: Ergebnis nach Fugres Methode
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 So 10.04.2005
Autor: baerchen

Ich habe jetzt mit deiner Methode gerechnet und habe heraus:

4: 4,39 %
3: 10,98 %
2: 24,96%
1: 52%

Die Ergebnisse erscheinen mir realistisch.



Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit beim: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 So 10.04.2005
Autor: Max

Du hälst es für realistisch, dass bei 13 Mädchen zu 12 Jungen in 50% der Fälle nur 1 Mädchen eine Karte bekommt, d.h. das 4 Jungen in 50% der Fälle eine Karte bekommen? Ich nicht.

Max

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit beim: Verstanden - Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:48 Mo 11.04.2005
Autor: baerchen

Hallo,

natürlich habe ich voreilig Schlüße gezogen...

Aber jetzt habe ich die Binomialverteilung verstanden!
Danke euch beiden!

Liebe Grüße
Bärchen

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeit beim: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 So 10.04.2005
Autor: Max

Hallo baerchen,

jetzt wo du diese Aufgabe postest, ist mir klar, dass ihr mit der Binoialverteilung arbeiten sollt. Ich gehe mal davon aus, dass ihr dass gemacht habt - sonst wäre es wohl recht umständlich alle diese Werte zu berechnen.

Guck mal unter MBBinomialkoeffizienten und MBBernoulli-Versuch in der Mathebank.

Gruß Max

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]