matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungWahrscheinlichkeit berechnen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeit berechnen
Wahrscheinlichkeit berechnen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit berechnen: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 Fr 13.09.2013
Autor: Aptitude

Aufgabe
Bei der Herstellung von Normdrehteilen ist ein Solldurchmesser von 12 mm vorgegeben. Dieser werde als normalverteilt vorausgesetzt. Die Teile sind brauchbar, wenn der Durchmesser X innerhalb der Toleranz 11 mm < X < 12,2 mm liegt. Eine Drehmaschine liefert Teile mit dem Erwartungswert [mm] \mu [/mm] = 11,8 mm und der Standardabweichung [mm] \sigma [/mm] = 0,4 mm.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein zufälliges geprüftes Teil Ausschuss?

Wie gehe ich an diese Aufgabe ran? Ich weiß wie ich bei gegebenen Wahrscheinlichkeiten [mm] \mu [/mm] und [mm] \sigma [/mm] ausrechnen kann, aber so rum habe ich gar keine Idee und finde auch nichts im Internet.

Da ich neu hier bin werde ich dazu aufgefordert, meinen Post mit unten stehendem Satz abzuschließen. Außerdem hätte ich gerne ein genaueres Diskussionsthema angegeben, aber selbst das als Beispiel angegebene "Nullstellenbestimmung von Parabeln" passt nicht in das Textfeld für das Thema.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Fr 13.09.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> Bei der Herstellung von Normdrehteilen ist ein
> Solldurchmesser von 12 mm vorgegeben. Dieser werde als
> normalverteilt vorausgesetzt. Die Teile sind brauchbar,
> wenn der Durchmesser X innerhalb der Toleranz 11 mm < X <
> 12,2 mm liegt. Eine Drehmaschine liefert Teile mit dem
> Erwartungswert [mm]\mu[/mm] = 11,8 mm und der Standardabweichung
> [mm]\sigma[/mm] = 0,4 mm.
> Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein zufälliges
> geprüftes Teil Ausschuss?
> Wie gehe ich an diese Aufgabe ran? Ich weiß wie ich bei
> gegebenen Wahrscheinlichkeiten [mm]\mu[/mm] und [mm]\sigma[/mm] ausrechnen
> kann, aber so rum habe ich gar keine Idee und finde auch
> nichts im Internet.

Zunächst einmal: [mm] \sigma [/mm] und [mm] \mu [/mm] sind keine Wahrscheinlichkeiten, sondern Maßzahlen einer Wahrscheinlichkeitsverteilung, hier: Erwartungswert und Standardabweichung einer Normalverteilung. Mache dir das unbedingt klar!

Zu deiner Frage: berechne die Wahrscheinlichkeit [mm] P(11\le{X}\le{12.2}) [/mm] mit der Verteilung der Drehmaschine.

> und finde auch nichts im Internet.

Es juckt mich einfach zu sehr, wenn ich diesen Satz lese: das Internet ist eine feine Sache, aber ich würde so etwas zu allererst in einem Buch nachschlagen.

>

> Da ich neu hier bin werde ich dazu aufgefordert, meinen
> Post mit unten stehendem Satz abzuschließen.

Ja, denn im Unterschied zu einigen anderen Matheforen möchten wir eigentlich sog. Crosspostings, also Fragen, die in mehreren Foren gleichzeitig gestellt werden, nicht haben.

> Außerdem
> hätte ich gerne ein genaueres Diskussionsthema angegeben,
> aber selbst das als Beispiel angegebene
> "Nullstellenbestimmung von Parabeln" passt nicht in das
> Textfeld für das Thema.

Ja, das ist hier ein kleines Manko, ist mir auch schon so gegangen. Da wird man dann irgendwann ziemlich gut im Abkürzen. ;-)

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Hilfreiches Video
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 So 15.09.2013
Autor: Aptitude

EDIT [Diophant]: Werbung gelöscht
Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit berechnen: Bitte Werbung unterlassen!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 So 15.09.2013
Autor: Diophant

Moin Aptitude,

vielleicht ist dir ja Punkt 17 unserer Forenregeln entgangen. Das Video, das du da oben verlinkt hattest, diente eindeutig Werbezwecken und ich habe deinen Beitrag deshalb gemäß unseren Forenregeln gelöscht.

Bitte unterlasse in Zukunft hier auf vorhilfe.de jegliche Werbung, da wir ein gemeinnütziges Angebot sind.

Darüber hinaus habe ich in dem Video außer viel Blabla ehrlich gesagt nichts wirklich hilfreiches entdecken können.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]