Wahrscheinlichkeitberechnung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:39 Di 08.05.2007 | Autor: | sunbell |
Aufgabe | Bei einem Grenzübergang versehen 4 Beamte die Passkontrolle und 5 Beamte die Zollkontrolle. Zwei der Passkontroleure lassen die reisenden ohne Formalitäten einreisen, drei der Zöllner verzichten auf eine Kontrolle.
mit welcher wahrscheinlichkeit muss ein reisender
a) keine Kontrolle
b) genau 2 kontrollen und
c) genau eine kontrolle über sich ergehen lassen.? |
halloooooo mathefreaks,
ich hab ne total komische aufgabe zu den wahrscheinlichkeitsrechnungen bekommen und irgendwie check ich da nichts
hmm..ich glaub das würde soagr reichen, wenn mir einer einen tip für das baumdiagramm geben kann
|
|
|
|
Also ich würde die Sache jetz vom Baumdiagramm her so angehen, dass ich bei den ersten zwei Abzweigungen PK (Passkontrolle) und PKnicht nehmen würde und von diesem zwei Möglichkeiten jeweils ZK und ZK nicht.
Kannst dus dir vorstellen?
Dann hast du also für PK und PK nicht die Wahrscheinlichkeit 2/4 und für ZK 2/5 und für ZKnicht 3/5
Ich hoff das hilft dir soweit weiter und ich hoff ich seh das richtig, aber so würds ich jetz machen.
Wenn du dann nicht weiter kommst meld dich nochmal!
Lg
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:27 Di 08.05.2007 | Autor: | sunbell |
also ok..ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ichs richtig aufgezeichnet habe, aber ich habe für die wahrscheinlichkeit für keine kontrolle 3/10, für die wahrscheinlichkeit für genau 2 kontrollen habe ich 1/5 und für genau 1 kontrolle habe ich auch 1/5...
soo...wenn was falsch is, dann kann mir jemand dann sagen, wo ich einen fehler gemacht habe?
|
|
|
|
|
also a und b sind nach meiner Rechnung richtig, allerdings ist dir bei c ein Fehler unterlaufen
nur eine Kontrolle für diesen Fall hast du zwei Möglichkeiten, einmal PKZKnicht und PKnicht ZK
du hast also 3/10 + 1/5 =1/2
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:26 Di 08.05.2007 | Autor: | sunbell |
ich versteh nicht recht, warum du das alles addierst?
|
|
|
|
|
also guck die Frage war ja die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie genau eine Kontrolle über sich ergehen lassen.
Nach dem Baumdiagramm ergeben sich aber zwei Ereignisse bei denen genau eine Kontrolle stattfindet.
Einmal eine Passkontrolle und einmal eine Zollkontrolle. Die Wahrscheinlichkeiten der jeweiligen Ereignisse erhälst du ja indem du sie miteinander multiplizierst, was du ja andscheinend richtig gemacht hast, sonst wärst du auch nicht auf die anderen Ergebnisse gekommen.
Nun hast du aber eben den Fall dass du zwei Ereignisse hast und um die Wahrschienlichkeit davon zu erhalten musst du diese miteinander addieren.
Jetzt verstanden? Wenn nicht frag ruhig, dann lass ich mir nochmal was anschaulicheres einfallen :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:34 Di 08.05.2007 | Autor: | rabilein1 |
Hast du es schon einmal mit dem "berühmten" Baum-Diagramm versucht?
Das sollte hier weiter helfen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:44 Di 08.05.2007 | Autor: | sunbell |
wenn du dir die vorherigen beiträge durchgelesen hättest, dann könntest du dir die frage eigentlich selber beantworten, oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:55 Di 08.05.2007 | Autor: | rabilein1 |
Sorry - es war nur die ursprüngliche Frage auf meinem Bildschirm erschienen (ohne die sonstigen Beiträge).
Aber wie heißt es so schön bei Mitteilungen: Status:(Mitteilung) Reaktion unnötig
|
|
|
|