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Wahrscheinlichkeiten: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:53 So 13.06.2010
Autor: firsttransfer

Hallo zusammen,

wer könnte mir bei nachstehender Aufgabe helfen?

Fünfzehn neue Schüler sollen gleichmäßig auf drei Klassen verteilt werden. Unter den fünfzehn
Schülern sind drei Schlauköpfe. Mit welcher Wahrscheinlichkeit bekommt jede Klasse einen
davon, und mit welcher Wahrscheinlichkeit bekommt eine Klasse alle drei?

        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 So 13.06.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

du bist ja nun nicht wirklich neu hier und solltest die Regeln kennen.
Wo sind deine Lösungsansätze, Ideen, Probleme bei der Aufgabe?
So wird dir bestimmt niemand helfen.

MFG;
Gono.

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Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 So 13.06.2010
Autor: firsttransfer

Also, es wäre doch so:

Wir haben insgesamt 15 Schüler
Wir haben 3 intelligente Schüler
Wir haben 3 Klassen

Dann ist die Wahrscheinlichkeit 3/15 für intelligente Schüler und 12/15 für die restlichen Schüler, oder?

Jetzt müssen wir noch diese Wahrscheinlichkeiten bei den 3 Klassen berücksichtigen, oder?

Aber wie? Mit 1/3 multiplizieren?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

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Wahrscheinlichkeiten: eine mögliche Vorgehensweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 So 13.06.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Also, es wäre doch so:
>  
> Wir haben insgesamt 15 Schüler
>  Wir haben 3 intelligente Schüler
>  Wir haben 3 Klassen
>  
> Dann ist die Wahrscheinlichkeit 3/15 für intelligente
> Schüler und 12/15 für die restlichen Schüler, oder?
>  
> Jetzt müssen wir noch diese Wahrscheinlichkeiten bei den 3
> Klassen berücksichtigen, oder?
>  
> Aber wie? Mit 1/3 multiplizieren?


Hallo Stefan,

ganz so einfach geht dies wohl nicht. Man muss ein wenig
tiefer in der Kombinatorik-Kiste wühlen.

Bezeichnen wir die drei Klassen, in welchen die je 5 neuen
Schüler platziert werden sollen, mit A, B und C.
Nun gibt es sehr viele Möglichkeiten, die 15 Neuen zu
je fünfen auf diese Klassen zu verteilen. Wie viele ?
Dies wäre dann die Anzahl m aller möglichen Verteilungen.
Um sie zu ermitteln, kann man sich z.B. folgendes Prozedere
vorstellen: Die 15 Schüler werden in einer Reihe aufgestellt.
Nun erhält jeder ein Blatt mit einem der Buchstaben "A", "B"
oder "C" - und zwar gibt es jeden Buchstaben genau 5 mal.
So entsteht ein 15-stelliges "Wort" aus genau diesen Buch-
staben. Möglicherweise erinnert dich dies an gewisse frühere
Aufgaben ähnlicher Art.
Wenn du die Zahl m aller Möglichkeiten bestimmt hast,
kümmerst du dich um die den beiden Teilaufgaben entspre-
chenden "günstigen" Moglichkeiten.
Die eigentlichen Wahrscheinlichkeiten ergeben sich dann nach
der einfachen Formel  [mm] P=\frac{g}{m} [/mm] .


LG    Al-Chw.


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Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 So 13.06.2010
Autor: firsttransfer

Die Anzahl m aller möglichen Verteilungen wäre doch:

15 über 3, also 455 Möglichkeiten

Wie kann ich jetzt g ermitteln?

Wäre das dann 3/15 bzw 3 x 3/15?

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 So 13.06.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Die Anzahl m aller möglichen Verteilungen wäre doch:
>  
> 15 über 3, also 455 Möglichkeiten

nein, das stimmt nicht !

Die Anzahl der "Wörter", die man aus je genau 5 Buchstaben
"A", "B" und "C" bilden kann, ist

      $\ m\ =\ [mm] \frac{15\,!}{5\,!*5\,!*5\,!}$ [/mm]

(Stichwort Permutationen mit Wiederholungen)


LG

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Wahrscheinlichkeiten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:10 So 13.06.2010
Autor: firsttransfer

Läge die Wahrscheinlichkeit für 1 intelligenten Schüler in einer Klasse bei

rund 6,7% ?

Und läge die Wahrscheinlichkeit bei 3 intelligenten Schüler in einer Klasse bei

rund 4/135 % ?

Rechnung wäre bei 6,7%:

3/15 x 1/3 = rund 6,7%

Rechnung wäre bei 4/135%:

3/15 x 1/3 x 1/15 x 1/15 = 4/135%

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:21 So 13.06.2010
Autor: firsttransfer

Die Anzahl m aller möglichen Verteilungen wäre doch:

15 über 3, also 455 Möglichkeiten

Wie kann ich jetzt g ermitteln?

Wäre das dann 3/15 bzw 3 x 3/15?

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 15.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Di 15.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 So 13.06.2010
Autor: firsttransfer

Wäre jemand mal so nett, über meine Lösung zu schauen???

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 So 13.06.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Wäre jemand mal so nett, über meine Lösung zu schauen???

nun ja, deine "Lösung" ist leider keine, und sie bietet auch
kaum einen Ansatz, sie zu verbessern, weil sie einfach zu
weit neben einer wirklichen Lösung liegt

ich habe dir in meinem vorigen Beitrag einen möglichen
Weg zur Lösung angedeutet.


LG     Al-Chw.


Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 So 13.06.2010
Autor: firsttransfer

Du hast mich gefragt, wie viele Möglichkeiten es gibt 5 aus 15 in die Klassen A, B oder C zu verteilen.

Wenn ich mir jetzt klasse A anschaue. Dann wäre es doch 15 über 5, also

(15 x 14 x 13 x 12 x 11) / (1 x 2 x 3 x 4 x 5) = 3.003 Möglichkeiten

Nun habe ich 3 Klassen. Also 3 x 3.003 = 9.009 Möglichkeiten

Oder?

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Anzahl Möglichkeiten: m
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 So 13.06.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Du hast mich gefragt, wie viele Möglichkeiten es gibt 5
> aus 15 in die Klassen A, B oder C zu verteilen.
>  
> Wenn ich mir jetzt klasse A anschaue. Dann wäre es doch 15
> über 5, also
>  
> (15 x 14 x 13 x 12 x 11) / (1 x 2 x 3 x 4 x 5) = 3.003
> Möglichkeiten     [ok]

das wäre einmal die Anzahl der Möglichkeiten, aus den 15
eine Fünferauswahl zu bilden, welche in der Klasse A Platz
findet
  

> Nun habe ich 3 Klassen. Also 3 x 3.003 = 9.009
> Möglichkeiten     [notok]


Nein, das geht nicht so. Man sollte nun aus den verblie-
benen (also nicht der Klasse A zugeordneten) 10 Schülern
eine Fünferauswahl bilden, welche dann der Klasse B zuge-
ordnet wird. Dies ist auf 10 tief 5, also auf 252 Arten möglich.
Insgesamt erhalten wir:

       m = 3003*252=756756

(die Schüler, die in Klasse C kommen, sind damit ja auch
schon eindeutig bestimmt)

LG    Al-Chw.





Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 So 13.06.2010
Autor: firsttransfer

Ja, stimmt. Bei der letzten Klasse bleiben nur noch nie letzten 5 übrig.

Wie bekomme ich denn jetzt die Anzahl der günstigen Fälle raus?



Bezug
                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 So 13.06.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Ja, stimmt. Bei der letzten Klasse bleiben nur noch die
> letzten 5 übrig.
>  
> Wie bekomme ich denn jetzt die Anzahl der günstigen Fälle
> raus?


Guten Abend Stefan,

nehmen wir mal den ersten Fall: In jeder Klasse genau
einer der "schlauen Köpfe" (SK)

In der Reihe der 15 Schüler sollen die drei SK ganz vorne,
an den drei vordersten Stellen stehen.
Ein 15-stelliges "Wort" ist dann genau dann "günstig", falls
es dort irgendeine der 3!=6 Permutationen der Buchstaben
A,B,C hat und an den weiteren 12 Stellen genau 4 "A", 4 "B"
und 4 "C". Darum gilt:

       $\ g\ =\ [mm] 3\,!\ [/mm] *\ [mm] \frac{12\,!}{(4\,!)^3}$ [/mm]


LG

Bezug
                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:25 Di 15.06.2010
Autor: firsttransfer

Hallo noch mal.

Läge die Wahrscheinlichkeit, dass jede Klasse einen Schlauenkopf bekommen würde bei

g = 3! * [mm] \bruch{12!}{4!}^3 [/mm]

m = [mm] \bruch{15!}{5!*5!*5!} [/mm]

P = [mm] \bruch{g}{m} [/mm]     = 0,275 = 27,5 %

Finde ich ein bissche hoch, oder?


Welche Anzahl hätten die günstigen Fälle das alle drei Schlauenköpfe in einer Klasse wären?

Wenn wir bei dem Wort blieben, wäre das doch jede dritte Stelle, oder?

Also, die erste Stelle ist ein schlauer Kopf. Klasse A, dann kommen zwei Stellen für Klasse B und C. Danach wieder eine Stelle für Klasse A, wo ein schlauer kopf steht, dann wieder Klasse B und C und danach wieder Klasse A mit einem schlauen Kopf.

Wäre das dann g = 9! * [mm] \bruch{6!}{2!}^9 [/mm]

Aber hier müsste ich doch noch was abziehen, oder?

Bezug
                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Di 15.06.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo noch mal.
>  
> Läge die Wahrscheinlichkeit, dass jede Klasse einen
> Schlauenkopf bekommen würde bei
>  
> g = 3! * [mm]\bruch{12!}{4!}^3[/mm]

Der Exponent 3 steht an der falschen Stelle !
  

> m = [mm]\bruch{15!}{5!*5!*5!}[/mm]
>  
> P = [mm]\bruch{g}{m}[/mm]     = 0,275 = 27,5 %
>  
> Finde ich ein bissche hoch, oder?

ich habe dasselbe Resultat erhalten, exakt:    [mm] P=\frac{25}{91} [/mm]


> Welche Anzahl hätten die günstigen Fälle das alle drei
> Schlauenköpfe in einer Klasse wären?
>  
> Wenn wir bei dem Wort blieben, wäre das doch jede dritte
> Stelle, oder?
>  
> Also, die erste Stelle ist ein schlauer Kopf. Klasse A,
> dann kommen zwei Stellen für Klasse B und C. Danach wieder
> eine Stelle für Klasse A, wo ein schlauer kopf steht, dann
> wieder Klasse B und C und danach wieder Klasse A mit einem
> schlauen Kopf.
>  
> Wäre das dann g = 9! * [mm]\bruch{6!}{2!}^9[/mm]

Da hast du vermutlich etwas anderes gemeint als das was
man hier lesen kann ... und vermutlich steht wieder der
Exponent am falschen Ort.
  
Mein Schlussergebnis zu dieser Frage:    [mm] P=\frac{6}{91} [/mm]


LG     Al-Chw.
  


Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Di 15.06.2010
Autor: firsttransfer

Hallo noch mal.

Läge die Wahrscheinlichkeit, dass jede Klasse einen Schlaukopf bekommen würde bei

g = 3! * [mm] \bruch{12!}{(4!)^3} [/mm]

m = [mm] \bruch{15!}{5!*5!*5!} [/mm]

P =      = 0,275 = 27,5 %

Finde ich ein bissche hoch, oder?


Welche Anzahl hätten die günstigen Fälle das alle drei Schlauenköpfe in einer Klasse wären?

Wenn wir bei dem Wort blieben, wäre das doch jede dritte Stelle, oder?

Also, die erste Stelle ist ein schlauer Kopf. Klasse A, dann kommen zwei Stellen für Klasse B und C. Danach wieder eine Stelle für Klasse A, wo ein schlauer kopf steht, dann wieder Klasse B und C und danach wieder Klasse A mit einem schlauen Kopf.

Wäre das dann g = 9! * [mm] \bruch{6!}{(2!)^9} [/mm]

Aber hier müsste ich doch noch was abziehen, oder?

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 Di 15.06.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo noch mal.
>
> Läge die Wahrscheinlichkeit, dass jede Klasse einen
> Schlaukopf bekommen würde bei
>
> g = 3! * [mm]\bruch{12!}{(4!)^3}[/mm]     [ok]

aha, das sieht besser aus als vorher !
  

> m = [mm]\bruch{15!}{5!*5!*5!}[/mm]       [ok]
>  
> P =      = 0,275 = 27,5 %
>
> Finde ich ein bisschen hoch, oder?

es stimmt aber  (gerundet)

>
> Welche Anzahl hätten die günstigen Fälle das alle drei
> Schlauenköpfe in einer Klasse wären?
>
> Wenn wir bei dem Wort blieben, wäre das doch jede dritte
> Stelle, oder?
>
> Also, die erste Stelle ist ein schlauer Kopf. Klasse A,
> dann kommen zwei Stellen für Klasse B und C. Danach wieder
> eine Stelle für Klasse A, wo ein schlauer kopf steht, dann
> wieder Klasse B und C und danach wieder Klasse A mit einem
> schlauen Kopf.
>
> Wäre das dann g = 9! * [mm]\bruch{6!}{(2!)^9}[/mm]     [haee] [kopfschuettel]

Da komme ich nicht mit ...

Nehmen wir zunächst den Fall "alle 3 SK in Klasse A".
Dann bleiben noch die Buchstaben A,A,B,B,B,B,B,C,C,C,C,C
übrig. Aus diesen lässt sich auf  [mm] \frac{12\,!}{2\,!*5\,!*5\,!} [/mm]  Arten ein "Wort"
bilden. Da die drei SK ebensogut in Klasse B oder C
landen könnten, haben wir insgesamt

       $\ g\ =\ [mm] 3*\frac{12\,!}{2\,!*5\,!*5\,!}$ [/mm]


LG    Al-Chw.

Bezug
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