matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungWahrscheinlichkeitesberechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeitesberechnung
Wahrscheinlichkeitesberechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitesberechnung: Berechnung versch. Pokerhände
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Do 03.05.2007
Autor: einNICHTS

Aufgabe
Berechne die Wahrscheinlichkeiten, der Pokerhände: Ein Paar, zwei Paar, Flush, Full House, Royal Flush, fuer die Pokervariante "Five Card Draw" (5 aus 52).

Bitte um Hilfe für die Berechnung der jeweiligen Wahrscheinlichkeiten oder zumindest eine Regel oder einen hilfreichen Link.

Bin über jeden poste dankbar...

Merci


Gruß Daniel

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitesberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Do 03.05.2007
Autor: Analytiker

Hi,

erst einmal herzlich [wollkomenmr] *smile* !!!

Ich habe hier zwei schöne Links für dich. Der gibt dir schon mal die Wahrscheinlichkeiten an:

[]two-aces.de
[]Wikipdia

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitesberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:25 Do 03.05.2007
Autor: zwerg91

aber du kannst das auch selber rechnen das is nicht schwer!!
die karten im poker sind von 2 bis ass also 13 verschiedene...von jedeme 4 macht 52 karten..!

nun erstmal musst du wissen was du schon auf der hand hast hast du zb schon 2 könige ist es ja schon erfüllt und zudem kommt es auch noch an wie viel gegner du hast und ob sie eine deiner benötigten karten auf ihrer hand haben


gehen wir davon aus du hast ein könig und ass herz auf der hand und deine 3 gegner haben weder herz noch könig noch ass in der hand!

ein paar:   nun du hast 2 karten und deine gegner zusammen 6 das heisst 8 karten sidn nicht auf dem stapel der gemeinsamkarten!

das bedeutet das 44 karetn für alle genutzzt werde.

darin sind noch 3 könige und 3 asse enthalten
das du eienn davon triffst liegt also bei 1/33

aber da dir könig udn ass zum paar verhelfen ist:
3/33 +3/33
also 6/33!!!
das sidn etwa 18%!

3 paare:wir gehen wieder vom gleichen aus...

du brauchst also ein könig und dann noch eine könig oder ein ass und dann noch ein ass

also 3/33 mal 2/32 + 3/33 mal 2/32
1/176+1/176=2/176->11%
flush:

da du ja schon 2 herzen besitzt brauchst du noch 3!
11 sidn noch im stapel entahlten
also du benötigst 3 aufeiannder folgende herzen


(also 11/33 mal 10/32 mal 9/31)mal 2

wegen dem könis und ass 2 mal!!
=15/196->0.03024-->0.3%

ich denk mal das ich richtig gererchnet hab

lg E.J

PS:benötige au noch hilfe bei eienr aufgabe!



Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitesberechnung: kein Texas Holdem
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Fr 04.05.2007
Autor: einNICHTS

Hallo,

also du gehst davon aus, dass man von anfang an 2 karten und dann insgesamt 5 gemeinschaftskarten bekommt (Texas Holdem).


Ich spreche aber vom 5 card draw, d. h. jeder hat von anfang 5 karten und es gilt die wahrscheinlichkeit zu berechnen für ein paar, zwei paare....usw. innerhalb dieser 5 karten.

kannst du mir helfen?


vielen dank

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitesberechnung: achso--
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:36 Sa 05.05.2007
Autor: zwerg91

achso ok,nun ja dann ist es eigentlich die gleiche Rechnung=)

es gibt 52 karten.es gibt 13 verscheidene Bilder bzw Zahlen

also:

paar gleich auf die hand:(4/52 mal 3/51)mal 13 weil es ja 13 verscheidene varianten von einem paar gibt.

->1/221 mal 13=1/17->ca.5,8 %

und drilling etc auf die gleiche art und weise rechnene


ich denke mal das ich richtig gerechnet habe bin mir aber nicht hundert pro sicher!

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitesberechnung: Addieren von Wahrscheinlichkei
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 Mo 01.10.2007
Autor: Aki66

Hallo

Ich habe mich mal aus Spaß mit dem Thema Pokerwahrscheinlichkeiten beschäftigt und mein Wissen aus dem Studium (ist schon 14 Jahre her) rausgekrammt.

Also wenn ich von der Spielweise Texas Holdem ausgehe, bei dem man quasi 7 Karten erhält, von dem die besten 5 Gültigkeit haben, berechnet sich die Wahrscheinlichkeit für einen Streat Flush (als eine Straße mit allen Karten in der selben Farbe) wenn ich richtig bin so:


(5 über 52 )      => genau 5 bestimmte Karten aus einem Deck von 52

das ganze mal

( 7 über 5 )      => weil ich ja 7 und nicht nur 5 Karten bekomme


und dann das ganze noch mal

40                   => da es 40 mögliche Kombinationen (inkl. Royal Flush) gibt


Ergebnis ist 0,0003232


Das deckt sich auch mit den Angaben auf diversen Internetseiten.

Jetzt habe ich aber in Erinnerung, das sich die Wahscheinlichkeiten, bei einer Abhängigkeit ja nicht einfach addieren lassen.
Nun sind ja bei den 40 möglichen Kombinationen eigentlich alle mit einer anderen Kombination bis auf eine unterschiedliche Karte gleich. Müsste ich das nicht beim aufsummieren (sprich in diesem Fall das 40 mal) irgendwie berücksichtigen oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Zweite Frage:
Ich habe einige Diskussionen zu dem Thema verdeckte Karten berücksichtigen, gelesen. Hier gibt es immer wieder der Punkt, das ja ein Teil der Karten nach Ausgabe nicht mer auf dem Deck liegen, sondern verdeckt beim Gegner. Die meisten sagen, das ist unerheblich, da sie für mich ja nicht sichtbar sind. Es ist doch aber nicht unerheblich ob ich nur gegen Einen oder gegen 9 Spieler spiele. Daher wäre es doch genauer die Wahrscheinlichkeit, das die Karten noch im Deck oder bei einem Gegner ist mit zu berücksichtigen oder?

Gruß Aki


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]