Wahrscheinlichkeits-Aufgabe < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:01 Sa 10.01.2009 | Autor: | Idefix08 |
Aufgabe | In einer Fernsehunterhaltungssendung wurde folgendes telepathische Experiment gemacht:
Eine wegen ihres hohen IQ und anderer ungewöhnlicher Fähigkeiten prominente junge Dame Russland sollte eine vorgegebene 6-stellige Zahl telepathisch an die ernsehzuschauer übertragen. Das Experiment sollte als Beweis für Telepathie gelten, falls wenigstens ein
Zuschauer dieselbe 6-stellige Zahl einsenden würde.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person dieselbe 6-stellige Zahl
niederschreibt? |
Hallo,
ich bin so vergegangen:
Die Möglichkeit für eine Zahl wäre [mm] \bruch{1}{10}
[/mm]
Für eine 6-stellge Zahl dann wohl [mm] (\bruch{1}{10})^{6}
[/mm]
Die richtige Lösung lautet aber [mm] \bruch{1}{9}*10^{-5}
[/mm]
Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler ist?
Gruß Idefix
|
|
|
|
also, erstmal wird ne 6-stellige nich zahl nich durch [mm] 10^6 [/mm] sondern durch [mm] 10^5 [/mm] beschrieben. zweiter fehler is dass die 6-stelligen zahlen mit 100000 beginnen und mit 999999 enden. es gibt also 900000 möglichkeiten. dein denkfehler liegt einfach darin , dass du im grunde auch zahlen hast die mit ner 0 beginnen, beispielsweise 012978, das is aber nur ne 5-stellige zahl. ich hoffe das hilft dir weiter
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:35 Sa 10.01.2009 | Autor: | Idefix08 |
Danke, ist ja irgendwie auch logisch!
Bin davon ausgegangen, dass die Zahlen mit einer Null am anfang mitzählen.
Gruß Idefix
|
|
|
|