matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikWahrscheinlichkeitsaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeitsaufgabe
Wahrscheinlichkeitsaufgabe < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 So 13.02.2005
Autor: massiver_ton

hallo,

ich habe drei hausaufgaben, mit denen ich nicht so zurecht komme.

1.

in deutschland sind 18,4 millionen einwohner unter 21 jahre alt, 41,4 millionen unter 40 jahren; 40,8 millionen einwohner sind 40 oder älter, davon 18,9 millionen mindestens 60 jahre alt.
eine person wird zufällig ausgewählt. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass diese person mindetsens 21 aber noch unter 60 jahren alt ist?


vielen dank.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsaufgabe: versuch...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 So 13.02.2005
Autor: massiver_ton

hallo,

und noch eine frage:

aus einer klasse mit 18 mädels und 9 jungen sollen 3 jugendliche ausgelost werden. das geschieht mit hilfe eines glücksrades mit 27 gleich großen feldern. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass 2 mädels und 1 junge ausgelost wird?

vielen dank!



also ich habs mal versucht und komme auf das ergebnis, dass die wahrscheinlichkeit bei  [mm] \bruch{1}{44,9 millionen} [/mm] liegt


Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 So 13.02.2005
Autor: massiver_ton

@zwerglein:

ich habe mich ncih "auf die faule haut" gelegt, wenn du gründlich gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass ich es selbst versucht habe (-----> "versuch") und dann wissen wollte, ob meine antowrt korrekt ist!!

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsaufgabe: Entschuldige!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:26 Di 15.02.2005
Autor: Zwerglein

Ok, massiver_ton,

ich entschuldige mich für meine Bemerkung!

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 So 13.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, massiver_ton,

so geht's aber auf Dauer nicht:
Aufgaben vom Forum lösen lassen und selbst den faulen Otto markieren!
Also: Entweder, Du lässt mal ein paar Lösungsversuche rüberwachsen, oder aber ein paar Scheine für die Gründungsfeier des Forums!

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsaufgabe: Ganz einfach
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 So 13.02.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Insgesamt haben wir in Deutschland

$41.400.000+40.800.000 = 82.200.000$ Menschen.

Davon müssen wir die Unter-21-Jährigen und die Mindestens-60-Jährigen abziehen, d.h. es gibt

$82.200.000-18.400.000-18.900.000$

Menschen, die mindestens 21 und unter 60 Jahre alt sind.

Jetzt bilden wir die Laplace-Wahrscheinlichkeit gemäß "günstige Fälle geteilt durch mögliche Fälle", hier also:

$p = [mm] \bruch{\mbox{Anzahl aller 21-59 Jahre alten Menschen in Deutschland}}{\mbox{alle Menschen in Deutschland}}$. [/mm]

Auf welchen Wert kommst du da?

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 So 13.02.2005
Autor: massiver_ton

danke stefan, so habe ich das ja auch gemacht, wie du bei meinem untertiel" versuch" vielleicht gesehen hast.

also ich habs mal versucht und komme auf das ergebnis, dass die wahrscheinlichkeit bei [mm] \bruch{1}{44,9 millionen} [/mm]   liegt

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsaufgabe: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:38 Di 15.02.2005
Autor: Brigitte

Hallo an alle!

> danke stefan, so habe ich das ja auch gemacht, wie du bei
> meinem untertiel" versuch" vielleicht gesehen hast.

Das stand aber bei der anderen Aufgabe und es war nicht ersichtlich, dass sich die Lösung auf die erste Frage bezog.
Außerdem hast Du es nicht so gemacht, wie Stefan vorgeschlagen hat. Denn bei Dir steht die Zahl der zwischen 21 und 60 Jahre alten Menschen im Nenner und nicht im Zähler, wie von Stefan erwähnt.

> also ich habs mal versucht und komme auf das ergebnis, dass
> die wahrscheinlichkeit bei [mm]\bruch{1}{44,9 millionen}[/mm]  
> liegt

Bitte lies Dir nochmal Stefans Antwort durch und poste dann Deine Antwort.

Viele Grüße
Brigitte  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]