matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungWahrscheinlichkeitsberechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeitsberechnung
Wahrscheinlichkeitsberechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 So 05.03.2006
Autor: Lis

Aufgabe
Eine Verkehrsgesellschaft kennt das Fahrscheinverhalten der Fahrgäste: 35% besitzen einen Einzelfahrschein; 60% können eine Zeitkarte vorweisen; 5% sind Schwarzfahrer.
1.1: Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Erieignisse:
       A: Unter 20 Fahrgästen befindet sich genau ein Schwarzfahrer
       B: Bei 37 kontrollierten Personen werden mindestens 2 Schwarzfahrer  
           angetroffen.
       C: Unter 30 Fahrgästen haben 20 Personen eine Zeitkarte und 10
           Personen einen Einzelfahrschein
1.2: Ein Kontrolleur überprüft 50 Fahrgäste. Mit welcher Wahrscheinlichkeit können mindestens 28 und höchstens 32 davonZeitkarten vorweisen?  Mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft der Kontrolleur auf zwei oder drei Schwarzfahrer?
Wie viele Fahrgäste müsste er mindestens kontrollieren, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 80% mindestens einen Schwarzfahrer zu erwischen?
Nutze als Hilfe die Bnomialverteilung für n=50

Für 1.1 A habe ich herausbekommen, dass die Wahrscheinlichkeit 0,95 beträgt. Meine Rechnung: (1 über 0)*(19 über 1) durch (20 über 1)

Bei B habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 0,893 errechnet. Allerdings  bin ich mir schon hier nicht sicher, ob mein Lösungsweg richtig ist.
(2 über 0) *(35 über 2) durch (37 über 2)         War mehr geraten als gewusst.

Bei C weiß ich, dass ich beide Möglichkeiten irgendwie zusammenrechnen muss, um ein Ergebnis zu bekommen, aber wie, weiß ich leider nicht.

Bei 1.2 muss ich mit Hilfe der Binomialverteilung vorgehen. Eigentlich würde ich das Gegenereignis von p=0,6, also q=0,4 nehmen. Also 1-  P(X=28)+P(X=32)   ich komme da auf ein Ergebnis von 0,97... Kann das sein?

Bei der nächsten Aufgabe bin ich ähnlich vorgegangen, war aber ein wenig verwundert, dass bei der Binomialverteilung bei p=0,05 für X=2 ein höherer Wert stand, als bei X=1 und X=3.

Und bei der letzten Aufgabe hatte ich insoweit eine Idee, als dass, wenn mindestens 0,8 Schwarzfahrer sein sollen, das Gegenereignis demnach 0,2 sein muss. Also muss ich auch q=0,95 voraussetzen. Dann würde ich [mm] 0,95^n<=0,2 [/mm] berechnen, um dann eine Lösung zu erhalten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn von dieser Aufgabe hängt meine Matheabschlussnote ab.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.onlinemathe.de


        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsberechnung: Lösungsvorschlag
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 14:30 Do 09.03.2006
Autor: Nachtwaechter

Aufgabe 1.1A: typischer Fall für die geometrische Verteilung:
[mm] $\vektor{20\\1}\underbrace{0,05}_{P(Schwarzfahrer)}*\underbrace{0,95^{19}}_{P(nicht Schwarzfaherer)} \approx [/mm] 0,38$
denn die Verteilungsfkt der geometrischen Verteilung ist [mm] $\vektor{k\\n}*p^k*(1-p)^{n-k}$ [/mm]
(hab den Binomialkoeffizienten glatt in der Formel vergessen, tut mir leid!)

Aufgabe 1.1.B:
P("mindestens 2 Schwarzfaherer)=P("höchstens 8 Fahrkartenbesitzer")=
=$ [mm] \summe_{i=0}^{8}b(37;0,95;i)$ [/mm]
(nach wie vor richtig!)
Nachschlagen im Tafelwerk, hab grade keines da

Aufgabe 1.1.C:
Scharfes Hinsehen ergibt: Es haben genau 20 Personen eine Zeitkarte und genau 10 Personen einen Einzelfahrschein, genau deshalb weil es sonst ja mehr als 30 Personen wären.

P(20 Zeitkarten,10 [mm] Einzelkarten)=$\underbrace{0,6^{20}}_{Zeitkarten}*\underbrace{0,35^{10}}_{Einzelfahrscheine}\approx 1,0*10^{-9}$ [/mm]

Aufgabe 1.2:
P(27<#Zeitkarten<33)= [mm] \summe_{i=28}^{32}b(50;0,6;i) [/mm]
Das kann man aber nicht im Tafelwerk so nachschauen, deshalb stellt man die Summe anders dar:
[mm] \summe_{i=28}^{32}b(50;0,6;i)=\summe_{i=0}^{32}b(50;0,6;i)-\summe_{i=0}^{27}b(50;0,6;i) [/mm]

nachschlagen im Tafelwerk und Werte einsetzen

[mm] P(1<#Schwarzfaherer<4)=$\summe_{i=2}^{3}b(50;0,05;i)$ [/mm]
Selbes Spiel wie vorher damit man den Wert nachschlagen kann:
[mm] $\summe_{i=2}^{3}b(50;0,05;i)=\summe_{i=0}^{3}b(50;0,05;i)-\summe_{i=0}^{1}b(50;0,05;i)$ [/mm]
nachschlagen im Tafelwerk und Werte einsetzen

3-mindest-Aufgabe:
P("mindestens 1 Schwarzfaher")>0,8
<=>P("kein Schwarzfaherer")<0,2
P("kein [mm] Schwarzfaherer")=0,95^{n} [/mm]

=> [mm] $0,95^{n}<0,2 [/mm] |ln(.)$
$n*ln(0.95)<ln(0,2)|:ln(0,95)$ (negativ, daher Signumwechsel!)
$n> [mm] \frac{ln(0,2)}{ln(0,95)}$ [/mm]
$n>31,3772$, mit [mm] $n\in \mathbb{N}$ [/mm] folgt

Der Kontrolleur muss mindestens 32 Personen kontrollieren





Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Di 14.03.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Nachtwächter,
> Aufgabe 1.1.B:
> P("mindestens 2 Schwarzfaherer)=P("höchstens 8
> Fahrkartenbesitzer")=
>  =[mm] \summe_{i=0}^{8}b(37;0,95;i)[/mm]

Die Aufgabe war eigentlich eine andere. Ich würde
1-   P("genau 1 Schwarzfahrer) -P("kein Schwarzfahrer")
vorschlagen. Das Ganze also über das gegenteilige Ereignis lösen.

> Nachschlagen im Tafelwerk, hab grade keines da
>  
> Aufgabe 1.1.C:
>  Scharfes Hinsehen ergibt: Es haben genau 20 Personen eine
> Zeitkarte und genau 10 Personen einen Einzelfahrschein,
> genau deshalb weil es sonst ja mehr als 30 Personen wären.
>  
> P(20 Zeitkarten,10
> Einzelkarten)=[mm]\underbrace{0,6^{20}}_{Zeitkarten}*\underbrace{0,35^{10}}_{Einzelfahrscheine}\approx 1,0*10^{-9}[/mm]

Hier sollte wohl nch mit den Möglichkeiten multipliziert werden aus 30 Personen  10 auszuwählen da die reihenfolge ja egal ist oder?
gruß
mathemaduenn

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Di 14.03.2006
Autor: Fugre

Hallo zusammen,

auch die erste Aufgabe scheint mir falsch zu sein, denn die Wahrscheinlichkeit,
dass es in einer Gruppe aus $20$ Personen genau $1$ Schwarzfaher gibt,
wenn durchschnittlich jeder $20.$ Fahrgast einer ist, berechnet sich durch:
$P(X=1)= [mm] \vektor{20 \\ 1}*0,05^1*0,95^{19}\approx [/mm] 0,3774$
Bei der B) ist der gleiche Ansatz möglich:
$P(X [mm] \ge [/mm] 2)=1-P(X [mm] \le1)=1- \summe_{k=0}^{1}\vektor{37 \\ k}*0,05^k*0,95^{37-k}\approx [/mm] 0,5582$

Gruß
Nicolas

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Di 14.03.2006
Autor: Nachtwaechter


> Hallo Nachtwächter,
>  > Aufgabe 1.1.B:

> > P("mindestens 2 Schwarzfaherer)=P("höchstens 8
> > Fahrkartenbesitzer")=
>  >  =[mm] \summe_{i=0}^{8}b(37;0,95;i)[/mm]
>  Die Aufgabe war
> eigentlich eine andere. Ich würde

OK, (wie kam ich nur auf 10 statt 35?), allerdings ändert das nichts am Prinzip.

> 1-   P("genau 1 Schwarzfahrer) -P("kein Schwarzfahrer")
>  vorschlagen. Das Ganze also über das gegenteilige Ereignis
> lösen.
>  > Nachschlagen im Tafelwerk, hab grade keines da

>  >  
> > Aufgabe 1.1.C:
>  >  Scharfes Hinsehen ergibt: Es haben genau 20 Personen
> eine
> > Zeitkarte und genau 10 Personen einen Einzelfahrschein,
> > genau deshalb weil es sonst ja mehr als 30 Personen wären.
>  >  
> > P(20 Zeitkarten,10
> >
> Einzelkarten)=[mm]\underbrace{0,6^{20}}_{Zeitkarten}*\underbrace{0,35^{10}}_{Einzelfahrscheine}\approx 1,0*10^{-9}[/mm]
>  
> Hier sollte wohl nch mit den Möglichkeiten multipliziert
> werden aus 30 Personen  10 auszuwählen da die reihenfolge
> ja egal ist oder?

Warum sollte hier die Reihenfolge eine Rolle spielen? Wieso das die WSKT verändern? Es ist ja nicht nach Laplace mit [mm] $\frac{günstige}{mögliche}$ [/mm] ausgerechnet.

>  gruß
>  mathemaduenn

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:16 Mi 15.03.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Nachtwächter,
Du kannst Dir ja den Ereignisbaum für 3 Leute aufschreiben. Dort kann man dann die Wkt. eines einzelnen Pfades durch einen Produktansatz lösen. Du wirst aber auch sehen das es mehrere Pfade für das Ereignis "2 Zeitkartenbesitzer und 1 Einzelfahrscheinbesitzer" gibt.
Im Übrigen muß es wohl Binomialverteilung heißen.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]