matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungWahrscheinlichkeitsrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Hilfe bei Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:11 Mi 14.05.2014
Autor: x-sas

Aufgabe
Als Fahrgast weiß ich, dass die Pünktlichkeit der Busse an meiner Bushaltestelle 75 % beträgt.

a) In diesem Monat will ich 20mal von dieser Haltestelle zur Schule fahren. Wie wahrscheinlich ist es, dass alle 20 Busse pünktlich sein werden?

b)  Mit welcher Zahl unpünktlicher Busse ist innerhalb der 20 Busse bei einer vorgegebenen  Wahrscheinlichkeit von 80 % maximal zu rechnen?




Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe bei der Lösung der o.g. Aufgabe.

Ich habe die Aufgaben bereits so gut wie ich konnte bearbeitet, bin mir aber total unsicher mit der Lösung.

Hier mein Lösungsweg:
a) 0,75^20=> 0,32%
b) (1-2/20)^20=>12,15%

Ist der Ansatz so in Ordnung?

Vorab danke.

Gruß
x-sas

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Mi 14.05.2014
Autor: sijuherm

Wäre toll, wenn du deine Lösungsversuche mit angeben würdest. Hier mal ein Tipp zur 1. Teilaufgabe: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bus 1x pünktlich ist beträgt 75%, wie aus der Angabe hervorgeht. Die Wahrscvheinlichkeit, dass an zwei aufeinanderfolgenden Tagen der Punkt pünktlich ist, beträgt 75%*75%. Ich denke es ist klar, wie es weiter geht :)

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 Mi 14.05.2014
Autor: x-sas

Hier mein Lösungsweg:
a) 0,75^20=> 0,32%
b) (1-2/20)^20=>12,15%

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Mi 14.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hier mein Lösungsweg:
> a) 0,75^20=> 0,32%

Richtig. [ok]

> b) (1-2/20)^20=>12,15%

Falsch. Und da hättest du selbst druaf kommen können, denn 12.15% kann nicht die Antwort auf die Frage 'wie viele Busse...?' sein, ebensowenig wie 42 (die Antwort auf sonst alle Fragen), zumindest im Fall dieser Aufgabe.

Es geht hier um eine binomialverteilte Zufallsvariable, für die

[mm] P(X\le{c})=0.8 [/mm]

vorgegeben wurde und c zu bestimmen ist. Das läuft darauf heraus, die Parameter der Binomialverteilung zu bestimmen bzw. abzulesen und dann mit einer Tabelle oder einem GTR/CAS zu rechnen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Mi 14.05.2014
Autor: x-sas

Danke für die Antwort.

Dann könnte die Lösung für Aufgabenteil b) wie folgt aussehen:
0,8x20=16

Ist das korrekt?

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:50 Mi 14.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Danke für die Antwort.

>

> Dann könnte die Lösung für Aufgabenteil b) wie folgt
> aussehen:
> 0,8x20=16

>

> Ist das korrekt?

Nein. Und wenn du meine obige Antwort durchgelesen hättest, dann hättest du dir diese Frage sparen können (die ich gerne beantworte, darum geht es nicht!).

Vielleicht beginnst du dein Tun einmal damit, die Aufgabenstellung nochmals gründlich durchzulesen und dir insbesondere die Bedeutung des Wortes maximal in diesem Kontext klarzumachen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 16.05.2014
Autor: sijuherm

Auf blöd würde ich (ganz ohne matemathische Betrachtungen) sagen, maximal sind alle 20 Busse verspätet. :D

Bezug
                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Fr 16.05.2014
Autor: Diophant

Moin,

> Auf blöd würde ich (ganz ohne matemathische
> Betrachtungen) sagen, maximal sind alle 20 Busse
> verspätet. :D

das wäre aber alles andere als hilfreich. Denn zum einen ist es falsch, zum anderen führt es den Fragesteller noch weiter von der Erkenntnis weg, dass es sich um ein binomialverteiltes Problem handelt.

Späßchen machen wir hier durchaus gerne, aber man sollte ein wenig aufpassen, dass sie nicht irgendwie den eigentlichen Sinn und Zweck unseres Forums konterkarieren.

Gruß, Diophant 

Bezug
                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:58 Fr 16.05.2014
Autor: sijuherm

Hallo Diophant,

> Moin,
>  
> das wäre aber alles andere als hilfreich. Denn zum einen
> ist es falsch, zum anderen führt es den Fragesteller noch
> weiter von der Erkenntnis weg, dass es sich um ein
> binomialverteiltes Problem handelt.

Den Hinweis hattest du ja bereits gegeben, daher hab ich, wie du schon erkannt hast, eine nicht ganz so ernstgemeinte Antwort geschrieben. Meine Antwort ist keineswegs falsch, aber auch nicht die gewünschte Lösung.

> Späßchen machen wir hier durchaus gerne, aber man sollte
> ein wenig aufpassen, dass sie nicht irgendwie den
> eigentlichen Sinn und Zweck unseres Forums konterkarieren.
>  
> Gruß, Diophant 

Durch den Smiley am Satzende und der Bemerkung in der Klammer war meiner Ansicht nach klar, dass es nicht zur gesuchten Lösung beiträgt, sondern sich einfach nur auf das verwiesene Wort 'maximal' bezieht. Natürlich wollte ich dadurch nicht den Fragensteller verwirren, was aus obigen Gründen mMn auch nicht geschieht.

Grüße,
sijuherm

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Rechnung angeben!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:32 Mi 14.05.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> ich brauche Eure Hilfe bei der Lösung der o.g. Aufgabe.

>

> Ich habe die Aufgaben bereits so gut wie ich konnte
> bearbeitet, bin mir aber total unsicher mit der Lösung.
> Daher wollte ich Euch um Unterstützung bitten.

Das wird so nichts werden. Wenn du schon etwas gemacht hast, dann stelle es hier vor, wenn nicht, dann stelle konkrete Fragen, was genau dir unklar ist. Aber 'ich brauche Hilfe bei der Lösung' als einzige Initiative, das ist zu wenig, dafür ist unser Forum nicht gedacht.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Di 27.05.2014
Autor: x-sas

Hallo Diophant,

hier mein Lösungsansatz:

Daten:
Anteil merkmaltragender Einheiten (Unpünktlichkeit):
p = 1-0,75=0,25
Stichprobenumfang: n=20
Wahrscheinlichkeit: P=0,80
Irrtumswahrscheinlichkeit: α=0,20

Binomialverteilung Werte der Verteilungsfunktion G(x;n,p) n=20, p=0,25

x p=0,25
0 0,0032
1 0,0243
2 0,0913
3 0,2252
4 0,4148
5 0,6172
6 0,7858
7 0,8982 -> >1-α = 0,8 -> X = 7

Beim Wert x übersteigt die Verteilungsfunktion 1-α = 0,80. Im gegebenen Fall übersteigt G(7) = 0,8982 den Wert 0,8 und führt zur unteren Zufallsgrenze x = 7.

Die Anzahl der unpünktlichen Busse, bei 20 Bussen und einer vorgegebenen Wahrscheinlichkeit von 80% beträgt 7.


Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Di 27.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo Diophant,

>

> hier mein Lösungsansatz:

>

> Daten:
> Anteil merkmaltragender Einheiten (Unpünktlichkeit):
> p = 1-0,75=0,25
> Stichprobenumfang: n=20
> Wahrscheinlichkeit: P=0,80
> Irrtumswahrscheinlichkeit: α=0,20

>

> Binomialverteilung Werte der Verteilungsfunktion G(x;n,p)
> n=20, p=0,25

>

> x p=0,25
> 0 0,0032
> 1 0,0243
> 2 0,0913
> 3 0,2252
> 4 0,4148
> 5 0,6172
> 6 0,7858
> 7 0,8982 -> >1-α = 0,8 -> X = 7

>

> Beim Wert x übersteigt die Verteilungsfunktion 1-α =
> 0,80. Im gegebenen Fall übersteigt G(7) = 0,8982 den Wert
> 0,8 und führt zur unteren Zufallsgrenze x = 7.

>

> Die Anzahl der unpünktlichen Busse, bei 20 Bussen und
> einer vorgegebenen Wahrscheinlichkeit von 80% beträgt 7.

Im Prinzip ist das alles richtig. Man muss auch sagen, dass die Aufgabe b) jetzt nicht sooo doll präzise formuliert ist. Ich verstehe den Satz Mit welcher Zahl unpünktlicher Busse ist innerhalb der 20 Busse bei einer vorgegebenen  Wahrscheinlichkeit von 80 % maximal zu rechnen? rein semantisch eher so, dass die Wahrscheinlichkeit von 80% keinesfalls überschritten werden soll. Von daher wäre X=6 die richtige Lösung. Aber: bei der Formulierung der Aufgabe ist das auch ein stückweit Ansichtssache. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Di 27.05.2014
Autor: x-sas

Danke für das Feedback.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]