matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungWahrscheinlichkeitsrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Frage, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Do 28.09.2006
Autor: Morgenroth

Aufgabe
Auf dem Jahramrkt steht eine Losbude. Jedes Los besitzt eine best. Anzahl von Rubbelfeldern. Eines der Felder trägt die Aufschrift "Niete", zwei andere haben identische Symbole. ein Los gewinnt, falls diese beiden Felder vor dem Auftreten der Niete erscheinen. Die Gewinnchancen liegen bei 1:2.

Wie viele Felder hat das Los?

Diese Aufagbe habe ich aus einem Rätselbuch.

Als Auflösung steht dort:
Die Anzahl ist unerhebelich. Die Gewinnchancen nbetragen immer 1:2.

Warum ist das so? Das vestehe ich nicht!


Nochwas:
Haltet ihr das Rätsel für einen normalen Rater für leicht, mittel oder gar schwer?

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Do 28.09.2006
Autor: hase-hh

moin,

ich würde die frage unter fiese frage / pisa frage einreihen.

na gut, wenn die gewinnchancen 1:2 betragen, dann ist es egal ob ich drei felder habe (1 Niete, 2 ident. Symbole) oder sechs felder habe (2 Nieten, 4 ident. Symbole)...

wie gesagt, pisa für prozentrechner oder wie?

ich mag solche fragen besonders.

verwirrt oft nur den verstand (was vielleicht auch eine qualität ist) aber führt nicht zu guten matheschülern.

bsp.

ein schüler läuft 100m in 9 sekunden. wieviel braucht er für 1000m?
[und tatsächlich, es soll sich um eine fangfrage handeln; also nicht 10*9 sec] nur, was soll der schüler denn nun lernen/abschätzen/berechnen. die mathematische gleichung oder den sinngehalt einer solchen fragestellung?!

qed.

vielen spaß mit deinem rätselbuch!


Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Do 28.09.2006
Autor: Morgenroth

Nee, es geht aber darum, dass es immer nur eine Niete gibt und auch immer nur 2 geliche Felder, dazu kommen dann noch eine best. Anzahl leerer Felder, und trotzdem soll die W. immer gelich sein.

Das geht doch nicht, oder?!

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Do 28.09.2006
Autor: VNV_Tommy

Hallo Morgenroth!

Wenn von den Feldern immer 1 Niete existiert und 2 Gewinne und der Rest leer ist, dann ist es vollkommen egal, wieviel Felder es insgesamt sind. Die leeren Felder haben nämlich keinen Einfluss auf deinen Gewinn (oder eben deinen Verlust) und somit verändert die Anzahl der leeren Felder auch nicht die Wahrscheinlichkeit auf den Gewinn.
Gehen wir mal von 10 Feldern aus (1 Niete, 2 Gewinn, 7 leere Felder)
Da du ja so lange weiter rubbeln darfst, bis die Niete erscheint ist es durchaus möglich, daß du zuerst ein leeres Feld gerubbelt wird. Die Wahrscheinlichkeit dafür , daß du nun ne Niete oder nen Gewinn errubbelst ist die gleich wie zuvor. Das ganze könnest du nun weiter treiben bis z.B. alle 7 leeren Felder gerubbelt wurden. An der Wahrscheinlichkeit eine Niete bzw. einen Gewinn zu ziehen hat sich bis dato nichts geändert. Das einzige was passiert ist: Du hast dir die Finger wundgerubbelt. ;-)

Gruß,
Tommy

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 Do 28.09.2006
Autor: hase-hh

moin,

ah ja. ich habe mal ein feld mit neun feldern gezeichnet. 6 leerfelder, 1 niete, 2 symbole. dann ist es wurscht wie viele leerfelder ich freirubbele, "gefährlich" wird es erst, sobald ich eines der drei belegten felder freirubbele. trotzdem, nee! bei einem 9er-Feld ist die Wahrscheinlichkeit die Niete zu ziehen 1/9, die Wahrscheinlichkeit ein Symbol zu ziehen 2/9. Weiter, ziehe ich die Niete, ist das Spiel aus. Ziehe ich ein Leerfeld oder ein Symbol, ist die Warscheinlichkeit für eine Niete im zweiten Zug 1/8. Ziehe ich im ersten Zug ein Symbol, so ist die Wahrscheinlichkeit im zweiten Zug ein Symbol zu ziehen 1/8, zog ich vorher ein Leerfeld dann ist die Wahrscheinlichkeit ein Symbol zu ziehen 2/8.
Aufgrund dieser Überlegung kann ich der These nicht zustimmen, dass die Wahrscheinlichkeit stets 1:2 ist, unabhängig von der Anzahl der Felder.
Im Prinzip müßte man also mithilfe eines Pfades (Baumdiagramm o.ä.) die Wahrscheinlichkeiten aufaddieren; da bin ich aber zu doof dafür.
Würde zunächst bezweifeln, dass die Anzahl der Felder keine Rolle spielt.

gute nacht!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]