matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungWahrscheinlichkeitsrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Gefäß
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Do 25.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
In einem Gefäß sind 5 rote, 3 blaue und 2 grüne Kugeln. Zwei Kugeln werden gezogen
(1)mit Zurücklegen   (2) ohne Zurücklegen.
Zeicne ein Baumdagramm und bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden gezogenen Kugeln die gleich Farbe haben.

Ok das Baumdiagramm krieg ich hin, aber wie berchnet man das? Die Rechnung, da bräuchte ich Hilfe. sonst kann´ich das nicht zeichnen. ich weiß gar nicht wie ich das rechnen soll.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 Do 25.09.2008
Autor: Bastiane

Hallo Julia1988!

> In einem Gefäß sind 5 rote, 3 blaue und 2 grüne Kugeln.
> Zwei Kugeln werden gezogen
>  (1)mit Zurücklegen   (2) ohne Zurücklegen.
>  Zeicne ein Baumdagramm und bestimme die
> Wahrscheinlichkeit, dass die beiden gezogenen Kugeln die
> gleich Farbe haben.
>  Ok das Baumdiagramm krieg ich hin, aber wie berchnet man
> das? Die Rechnung, da bräuchte ich Hilfe. sonst kann´ich
> das nicht zeichnen. ich weiß gar nicht wie ich das rechnen
> soll.

Na, wenn du den Baum schon hast, ist das eigentlich nicht weiter schwierig. Bei meinem Nachhilfeschüler hieß das glaube ich "Pfadregel". Und zwar schaust du ganz ans Ende des Baumes und suchst da alle "Blätter", in denen die beiden Kugeln die gleiche Farbe haben. Wenn du nun für jedes dieser Blätter die Wahrscheinlichkeit berechnet hast, musst du diese noch addieren. Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Blatt erhältst du, indem du die Wahrscheinlichkeiten an den Kanten deines Baumes multiplizierst. Ich versuche es mal mit dem Anfang des Baumes:

Als erste Kugel kannst du eine rote, eine blaue oder eine grüne ziehen. Da es 5 rote gibt und du insgesamt 10 Kugeln hast, ist die Wahrscheinlichkeit für eine rote Kugel [mm] P_{\mbox{rot}}=\frac{5}{10}=\frac{1}{2}, [/mm] für eine blaue [mm] P_{\mbox{blau}}=\frac{3}{10} [/mm] und für eine grüne [mm] P_{\mbox{grün}}=\frac{2}{10}. [/mm] Das schreibst du jeweils an die "Striche", die du in deinem Baum gezeichnet hast. Oder hast du das sogar schon? Im Falle von mit Zurücklegen, kommt jetzt solch ein Baum nochmal an jede dieser drei Möglichkeiten dran, mit genau denselben Wahrscheinlichkeiten. Das heißt, für zwei rote Kugeln wäre dann die Wahrscheinlichkeit [mm] \frac{1}{2}*\frac{1}{2}=\frac{1}{4}. [/mm]

Hilft dir das? Ist ein bisschen schwierig, das ohne den Baum vorliegen zu haben, so auf die Entfernung zu erklären. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: ergenisse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Sa 27.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

ich habe jetzt folgende ergebnisse raus. ich wäre dankbar wenn ihr mir sagt ob das hinkommt. in letzter zeit waren meine ergebnisse oft falsch. deswegen bin ich etwas verunsichert.
(1) Rot: 25%
    Blau: 9%
    Grün: 4%

(2) Rot: 22%
    Blau: 7%
    Grün: 2%

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Rechenweg?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Sa 27.09.2008
Autor: informix

Hallo Julia1988,

> siehe oben
>  ich habe jetzt folgende ergebnisse raus. ich wäre dankbar
> wenn ihr mir sagt ob das hinkommt. in letzter zeit waren
> meine ergebnisse oft falsch. deswegen bin ich etwas
> verunsichert.
>  (1) Rot: 25%
>      Blau: 9%
>      Grün: 4%
>  
> (2) Rot: 22%
>      Blau: 7%
>      Grün: 2%

siehe meinen Kommentar hier

Gruß informix

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Sa 27.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

es geht darum, ob das überhaupt stimmen kann, da das ganze ja nicht 100% ergibt wenn man es zusammen zählt. oder muss es das nciht?

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Sa 27.09.2008
Autor: abakus


> siehe oben
>  ich habe jetzt folgende ergebnisse raus. ich wäre dankbar
> wenn ihr mir sagt ob das hinkommt. in letzter zeit waren
> meine ergebnisse oft falsch. deswegen bin ich etwas
> verunsichert.
>  (1) Rot: 25%
>      Blau: 9%
>      Grün: 4%
>  
> (2) Rot: 22%
>      Blau: 7%
>      Grün: 2%

Hallo,
die Einzelwerte bei a) stimmen, bei b) stimmen sie im Prinzip (abgeshen vom Rundungsfehler durch das Runden auf ganze Prozent).
Gefragt waren allerdings nicht Einzelergebnisse, sondern jeweils die Summe der von dir angegebenen Wahrscheinlichkeiten.
(Dazu solltest du bei b) die Teilergebnisse mit ein bis zwei Kommastellen mehr angeben, um ein genaueres Endergebnis zu haben.)
Gruß Abakus

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:16 Sa 27.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

danke, aber ansonsten ist es ok oder habe ich die frage jetzt nicht richtig beantwortet?

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: aufgabe 8
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 So 28.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

ich wolte nur mal kurz meine ergebnisse vorstellen und fragen ob das ca. hinkommen kann. (1) 25% Rot; 9% Blau; 4% Grün.
(2) 22% Rot; 7% Blau; 2% Grün.
danke

Bezug
                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:43 So 28.09.2008
Autor: Teufel

Hi!

Ich glaube, dass du noch alle Wahrscheinlichkeiten von 1 addieren musst, genauso auch bei 2. Weil ja nur gefragt wird, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, 2 mal die gleiche Farbe zu ziehen. Und das geht ja mit rot, blau oder grün.

Und bei (2) solltest du wieder erst am Schluss runden (wenn überhaupt :))
Korrekter wäre (gerundet) p=33,1% insgesamt dann (mit deinen Ergebnissen kommst du auf 31%).

Ansonsten richtig!

PS: Und nein, es müssen nicht alle Ergebnisse immer 100% zusammen ergeben! Es kann auch weniger, aber auch mehr sein!

Beispiel: Würfeln.
a) Bestimme die Wahrscheinlichkeit, eine 1, 2, 3 oder 4 zu würfeln.
b) Bestimme die Wahrscheinlichkeit, eine 4, 5 oder 6 zu würfeln.

a) [mm] p_a=\bruch{2}{3} [/mm]
b) [mm] p_b=\bruch{1}{2} [/mm]

[mm] p_a+p_b=\bruch{7}{6}>1 [/mm]

[anon] Teufel

Bezug
                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:49 So 28.09.2008
Autor: Julia1988

oh ja stimmt, dass habe ich übersehen. dankeschön

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]