matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungWahrscheinlichkeitsrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Tongefäße
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Do 25.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
Bei einer Produktion von Tongefäßen hat man erfahrungsgemäß 20% Ausschuss. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Herstellung von vier Gefäßen dre (zwei) brauchbar sind?

prozent gemischt mit normalen zahlen...ich weiß gar nciht wie ich das rechnen soll.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Do 25.09.2008
Autor: Teufel

Hi!

Du kannst das mit der Binomialverteilung lösen (n=4, k=3 (2), p=0,8), oder aber, wenn du die noch nicht kennst, kannst du das mit einem Baumdiagramm machen.

Jeweils 2 Äste, brauchbar (mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,8) und unbrauchbar (0,2). 4 Stufen hat das Baumdiagramm dann (Und insgesamt [mm] 2^4=16 [/mm] mögliche Ausgänge). Dann musst du nur noch die Wahrscheinlichkeiten aller Pfade addieren, die zu deiner Aufgabe passen... weiß nicht in wie weit du das schon mal gemacht hast. Wenn du damit jetzt nichts anfangen kannst, frag einfach nochmal.

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: ergebnisse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Sa 27.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

ok hab das mit dem baumdiagramm probiert. dann hätte ich fürs erste 10% und fürs zweite 3% raus. kann das sein oder voll daneben? weil ich das glaube ich nciht ganz so gezeichnet habe wie das in der anleitung voin dir war.

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Sa 27.09.2008
Autor: Teufel

Hi!

Habe 2 mal was anderes raus.

Kannst mir ja mal zeigen, was du gezeichnet hast!

[anon] Teufel

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:27 Sa 27.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

hmm das iost ja echt doof. also ich habe einen strang der drei brauchbare enthält mit je 0,8 als wahrscheinlichkeit und derselbe starg hat dann noch ein unbrauchbare dran, mit 0,2 als wahrscheinlichkeit. das alles habe ich dann fürs erste multipliziert und dann erhält man gerundet 10 %.

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Sa 27.09.2008
Autor: Teufel

Ja, das ist richtig! Aber es gibt nicht nur einen solchen Weg, sondern noch 3 andere! Die Wahrscheinlichkeiten von ihnen musst du noch alle addieren.
Und bei der 2. Aufgabe gibt es auch wieder mehr als einen Weg, in dem 2 mal 0,8 und 2 mal 0,2 vorkommt! Ansonsten war es also schon gut :)

[anon] Teufel

Bezug
                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 Sa 27.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

sorry aber ich verstehe das nicht. das was ich da gerade beschrieben habe war aj nur für den ersten teil der aufgabe. da brauche ich doch nicht emhr wege zeichnen. oder wäre 30% für den ersten teil der aufgabe richtig. dann würde ich es verstehen. für den zweiten teil wäre es dann 6 %?

Bezug
                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:00 So 28.09.2008
Autor: Teufel

[Dateianhang nicht öffentlich]

So, ich habe es einfach mal skizziert :P

Wie du siehst, gibt es insgesamt 4 Wege, in denen 3mal 0,8 und einmal 0,2 vorkommt (alle markiert).
Jeder dieser Wege hat eine Wahrscheinlichkeit von ca. 10%, das ist richtig. Aber da alle 4 Wege dazu führen, dass 3 Gefäße ganz sind, musst du ihre Wahrscheinlichkeiten alle addieren. So kommst du insgesamt also auf ca. p=40% (p=40,96% um genau zu sein).

Und für den Fall, dass 2 Gefäße ganz sein sollen, musst du alle Wege finden, in denen 2mal 0,8 und 2mal 0,2 vorkommt und ihre Wahrscheinlichkeiten wieder alle addieren. Ein Weg hat eine Wahrscheinlichkeit von 2,56%, aber da es wieder mehrere Wege gibt, die zum Ziel führen, musst du addieren.

[anon] Teufel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: ergebnis b
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:17 So 28.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

ah ok. dann wäre das bei b 12% oder?

Bezug
                                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 So 28.09.2008
Autor: Teufel

Da hast du vielleicht einen Weg vergessen!
p=15,36% sollte rauskommen. Gibt insgesamt 6 Wege.

[anon] Teufel

Bezug
                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Aufgabe 10
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 So 28.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

ich verstehe die wege nicht. wenn ich das mir so aufschreibe, in der form für a: BNBB; NBBB; BBNB; BBBN. B für brauchbar und N für nicht brauchbar, habe ich vier wege. jeder dieser vier wege ergibt multipliziert 10,24%. ich addiere diese vier wege dann und erhalte 40,96%. was ist denn an diesem weg falsch? ich sehe da keine 6 wege.

Bezug
                                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 So 28.09.2008
Autor: Teufel

Die Rede war doch auch eben von b)! Also wo 2 ganz und 2 kaputt sein sollen. Da gibt es 6 Wege! Bei a) gibt es 4, da hast du Recht. Da hattest du auch schon das richtige Ergebnis.

[anon] Teufel

Bezug
                                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: aufgabe 10
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 So 28.09.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

achso ok. aber wenn ich das für b mache, finde ich folgende kombinationen: BBNN; BNBN; NBNB; NNBB. B wieder für brauchbar und N für nicht baruchbar. Welche kombination fehlt mir denn dann, weil das wären doch nur wieder vier wege. oder kánn man da mit dieser technik hier nicht machen und muss das zeichnen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:01 So 28.09.2008
Autor: Teufel

z.B. würde es noch BNNB und NBBN geben! Mit Baumdiagramm ist das leichter, da findest du (bei solchen Sachen) immer gut alle möglichen Anordnungen mit. Durch nur Rumprobieren entgehen dir öfter Sachen!

[anon] Teufel

Bezug
                                                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 So 28.09.2008
Autor: Julia1988

gott ja stimmt. ich glaub ich mache imoment echt zu viel mATHE^^ bin echt nicht mehr gut drauf. sorry und is klar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]