matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Wahrscheinlichkeitsrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Di 08.12.2009
Autor: JoyisBack

Aufgabe
Eine kleine Portion Eis besteht aus drei Kugeln. Es gibt die Sorten Vanille, Schokolade, Erdbeer, Himbeer und Zitrone.
Die Frage ist: Wie viele Zusammenstellungen für kleine Portionen gibt es, wenn alle Kugeln verschieden sein sollen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Da ich gestern bereits tolle Hilfe hier im Forum erhalten habe, bin ich nicht mehr so verwirrt! Trotzdem aber noch unsicher!!
Meine Lösung zu der oben beschriebenen Aufgabe ist:
5*3*1= 15

Kann das wirklich richtig sein?
Ich habe alle doppelten Eisbecher a 3 Kugeln nicht mehr berechnet sonst wären es 60 gewesen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Patricia

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Di 08.12.2009
Autor: reverend

Hallo Patricia,

> Eine kleine Portion Eis besteht aus drei Kugeln. Es gibt
> die Sorten Vanille, Schokolade, Erdbeer, Himbeer und
> Zitrone.
>  Die Frage ist: Wie viele Zusammenstellungen für kleine
> Portionen gibt es, wenn alle Kugeln verschieden sein
> sollen?
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Da ich gestern bereits tolle Hilfe hier im Forum erhalten
> habe, bin ich nicht mehr so verwirrt! Trotzdem aber noch
> unsicher!!
>  Meine Lösung zu der oben beschriebenen Aufgabe ist:
>  5*3*1= 15

Wie kommst Du auf diese Rechnung?

Für die erste Kugel hast Du 5 Möglichkeiten, für die zweite nur noch 4, für die dritte 3. Also 5*4*3=60. Aber halt! Der Becher Schokolade, Vanille, Erdbeer ist ja jetzt gleich sechsmal mitgezählt, je nachdem in welcher Reihenfolge er eingefüllt wird. Einen Unterschied darf das aber nicht machen.
  

> Kann das wirklich richtig sein?
>  Ich habe alle doppelten Eisbecher a 3 Kugeln nicht mehr
> berechnet sonst wären es 60 gewesen.

Doppelte Eisbecher à 3 Kugeln? Ich glaube, ich habe Hunger.

> Vielen Dank für die Hilfe.
>  
> Patricia

lg
reverend

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Di 08.12.2009
Autor: JoyisBack

oh.... ich war der Meinung die Becher immer nur einmal zu zählen. Morgen wird der Mathelehrer meiner Tochter hoffentlich eine gute Erklärung an die Kinder geben. 1000 Dank für die Hilfestellung hier im Forum.

Patricia



Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Moment noch!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Di 08.12.2009
Autor: reverend

Hallo Patricia,

die Lösung ist also 10.

Bei den 60 Kombinationen war ja jede sechsmal gezählt, also insgesamt [mm] \bruch{60}{6}=10 [/mm]

Das bestimmt man normalerweise über den sog. Binomialkoeffizienten [mm] \vektor{n \\ k}=\bruch{n!}{k!(n-k)!} [/mm]

Hier: [mm] \vektor{5 \\ 3}=\bruch{5!}{3!*2!}=\bruch{1*2*3*4*5}{1*2*3*1*2}=\bruch{4*5}{2}=10 [/mm]

Liebe Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]