Wahrscheinlichkeitsrechnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Erst einmal Danke für alle bisherigen Hilfen zum Thema. So langsam kommen wir voran.
Allerdings hakt es noch beim Wahrscheinlichkeitsbaum (Diagramm)
Die Aufgabe aus der 7. Klasse Realschule NRW lautet:
Gegeben sind 3 Urnen mit folgenden Inhalten:
Urne1: 3 Kugeln mit den Buchstaben A, B, C
Urne2: 5 Kugeln mit den Buchstaben D, E, F, G, H
Urne3: 3 Kugeln mit den Buchstaben I, J, K
Die Produktregel haben wir mit 3 x 5 x 3 = 45 ermittelt
Wie zeichnet man den Baum? Und was sind die Verzweigungsstellen?
Gruß
RALF!
|
|
|
|
Hallo Ralf,
!!
Hier mal die ersten Ansätze / Zweige.
Genauso musst Du an allen weiteren Punkten weitermachen (es wartet als eine Menge Zeichenarbeit ...)!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Nun etwas klarer?
Gruß vom
Roadrunner
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo Roadrunner,
das war ja megaschnell. Besten Dank. Der Vater hats begriffen, jetzt ist der Sohn an der Reihe.
Gruß
RALF!
.... und achte auf Carl Coyote.....Beep-Beep!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:34 Mo 15.08.2005 | Autor: | Roadrunner |
Hallo Ralf!
> .... und achte auf Carl Coyote.....Beep-Beep!
Der hat mich doch nie gekriegt ...
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:33 Mo 15.08.2005 | Autor: | DaMenge |
Wow,
da hat Roadrunner aber eine schöne Skizze präsentiert !!
Ich möchte noch schnell eine Erklärung dazu liefern:
Also beim ersten Ziehen aus Urne 1 (das ist die oberste Ebene), hat man 3 mögliche Ergebnisse : nämlich A,B oder C
beim zweiten Ziehen (Urne 2) hat man - egal was man vorher gezogen hat - immer 5 mögliche Ergebnisse , also mittler weile schon 3*5=15 mögliche Ergebnisse.
beim dritten Ziehen hat man dann wieder für jeden der vorher 15 möglichen Ergebnisse 3 mögliche Ausgänge des Ziehens aus Urne 3.
Das macht zusammen 45 verschiedene Ergebnisse - dies sind gerade die Anzahl der Möglichkeiten von der Wurzel (ganz oben) bis zu einem Blatt (ganz unten) zu kommen : zuerst hat man 3 Richtungen zur Auswahl, dann 5 dann nochmal 3 - also 3*5*3=45 verschiedene Wege nach unten zu kommen.
viele grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
Danke auch Dir für die Ergänzungen. Eigentlich ganz einfach, wenn man berücksichtigt, dass die Wurzeln oben und das "Geäst" unten sind. Scheint so, als hätte mein Filius den Sinn auch verstanden. Jetzt kann er wenigstens aus dem Baum auch sauber die Produktregel ableiten. In der Schule hatte man den Baum waagerecht gezeichnet. Viele Freunde hatten Probleme darin einen "Baum" zu erkennen und Schlüsse auf die Produktregel abzuleiten.
|
|
|
|