Wahrscheinlichkeitsverteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:50 Mi 03.12.2008 | Autor: | Bockiii |
Aufgabe 1 | Bei einer Fluggesellschaft ist bekannt, dass in der Regel etwa zwei Prozent der Flugg¨aste, die einen bestimmten
Flug gebucht haben, nicht zum Abflugzeitpunkt erscheinen. Deshalb werden bei einer Kapazit¨at
von 500 Sitzen f¨ur eine beliebte Flugreise 503 Tickets verkauft.
a) Treffen Sie eine sinnvolle Festlegung f¨ur die Wahrscheinlichkeit, dass ein Passagier, der gebucht hat,
auch zum Abflug erscheint.
b) Welche Verteilung hat die Anzahl der zum Abflugszeitpunkt anwesenden Flugg¨aste?
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zum Abflugzeitpunkt mehr Flugg¨aste erscheinen als mitfliegen
k¨onnen?
d) (Zusatzaufgabe, keine Abgabe) Wieviele Tickets k¨onnen verkauft werden, damit mit Wahrscheinlichkeit
0.9 alle erschienenen Flugg¨aste mitfliegen k¨onnen? |
Aufgabe 2 | Im Rahmen einer klinischen Studien werden n = 100 neue Arzeneistoffe auf Wirksamkeit getestet. Aus
Erfahrung ist bekannt, dass ein neuer Arzneistoffe mit einer Wahrscheinlichkeit = 0.01 wirksam ist.
Die Zufallsvariable X gebe die Anzahl der im Rahmen der Studie gefundenen wirksamen Arzneistoffe
an.
a) Geben Sie eine sinnvolle Annahme f¨ur die Verteilung von X an.
b) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeiten daf¨ur, dass mindestens ein wirksamer Arzneistoff gefunden
wird.
c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden weniger als 3 wirksame Arzneistoffe gefunden?
d) Der Test eines Wirkstoffs kostet 10 000 Euro. Jeder neue gefundene Wirkstoff bringt Ertr¨age von
600 000 Euro. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird im Rahmen der Studie ein Verlust gemacht. |
Ich habe hier Probleme die Wahrscheinlichkeitsverteilung aufzustellen...Ich glaub man muss es mit der Hypergeometrischen Verteilung anstellen. Wenn ich das mache komme ich aber auf kein Ergebnis.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Fr 05.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|