Wann welchen Loesungsweg? < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Wie die meisten bin auch ich ganz schoen mit Stochastik am kaempfen....die einzelnen Formel kann ich zwar anwenden, aber ich weiss nie welche Formel ich anwenden muss - gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, woran ich erkenne ob ich nun mit "guenstige/moegliche Faelle" rechnen muss und wann ich da mit Fakultaeten oder mit nCr oder einfach nur mit Bruechen, etc. herumhantieren muss?!
Bisher ist mir nur klar, wenn in einem Text nach "genau einem..." oder "mindestens...." gefragt wird, dass man dann mit Binomialverteilungen meist weiterkommt, aber ansonsten find ich das alles sehr schwammig...
Waere euch sehr dankbar ueber jede Hilfe!
Viele Gruesse
|
|
|
|
> Hallo!
>
> Wie die meisten bin auch ich ganz schoen mit Stochastik am
> kaempfen....die einzelnen Formel kann ich zwar anwenden,
> aber ich weiss nie welche Formel ich anwenden muss - gibt
> es vielleicht irgendwelche Tricks, woran ich erkenne ob ich
> nun mit "guenstige/moegliche Faelle" rechnen muss und wann
> ich da mit Fakultaeten oder mit nCr oder einfach nur mit
> Bruechen, etc. herumhantieren muss?!
Du musst dir einfach die Aufgabenstellung genau durchlesen.
Beachte die Hinweise die in der Aufgabe stecken, wie "mit zurücklegen", "ohne zurücklegen",...
Hier ist eine ganz gute Formelsammlung:
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=kombinatorik%20formelsammlung&pbx=1&oq=&aq=&aqi=&aql=&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=dc1270ed9c7489e7&biw=1358&bih=663&pf=p&pdl=500
Die erste.
gruß
|
|
|
|
|
Hallo!
Danke ersteinmal fuer die Formelsammlung, ist auf alle Faelle gut, nocheinmal einen Ueberblick ueber die ganzen verschiedenen Formel zu haben.
Falls, jemand aber auch noch typische Formulierungen kennt, bei denen man gut erkennen kann, welcher Loesungsweg genommen werden sollte, kann sich ja auch melden.
Viele Gruesse und vielen Dank
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 So 30.10.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|