Warehouse Location Problem < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | min [mm] \summe_{i=1}^{n}\summe_{j=1}^{m}c_{ij}*x_{ij} [/mm] + [mm] \summe_{j=1}^{m}f_{j}*y_{j} [/mm] |
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade im Rahmen meiner Abschlussarbeit zum ersten Mal mit Matlab und bin dementsprechend etwas hilflos. Im Grunde geht es nur darum, wie ich das Warehouse-Location-Problem (siehe Aufgabe) möglichst einfach mit der Optimization Toolbox von Matlab lösen kann. Das vollständige Problem samt Nebenbedingungen ist auch auf Wikipedia abgebildet.
Ich frage mich vorallem, wie ich die Minimierungsfunktion in Matlab darstellen kann. Das ganze soll natürlich so allgemein wie möglich funktionieren, d.h. ich möchte nicht die ausführliche Minimierungsfunktion für jeden Fall per Hand eingeben. Ist es möglich, die Doppelsumme direkt so darzustellen oder kann ich mir die eigentliche Min.funktion irgendwie per Schleifen "zusammen basteln lassen."
Wäre schön, wenn hier jemand einen entscheidenden Hinweis für mich hätte, alternativ würde ich mich natürlich auch über einen hilfreichen Link freuen.
MfG, hydroxid
Ich habe diese Frage in leicht abweichender Form hier gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Fr 03.09.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|