matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieWasserstoffbrückenbindung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Chemie" - Wasserstoffbrückenbindung
Wasserstoffbrückenbindung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wasserstoffbrückenbindung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Do 27.04.2006
Autor: Mathe-Girl

Hallo ihr alle ;-) !

Ich musste gerade die Frage beantworten, was Wasserstoffbrückenbindung ist! Ich habe mir eine Definition geschrieben und das dann auch so mehr oder weniger nachvollziehen können anhand eines Beispiels!

Ich habe aber folgendes Problem:

Ich verstehe nicht, welche Eigenschaften des (Stoffes) Wasser auf diese Wasserstoffbrückenbindung zurückzuführen sind!

Ich zerbreche mir den Kopf darüber, und komme nicht dahinter!


Es wäre sehr nett, wenn ihr mit helft!

Vielen Dank im Vorraus
Euer Mathe-Girl

        
Bezug
Wasserstoffbrückenbindung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Do 27.04.2006
Autor: Amy1988

Hey Mathe-Girl!!!

Die hohe Siedetemperatur des Wassers lässt sich eindeutig auf die Wasserstoffbrückenbindung zurückführe und ist damit die Eigenschaft, die davon bestimmt wird.
Das kommt vor allem daher, dass die Wasserstoffbrückenbindung fast so stark ist, wie die Elektronenpaarbindung.

Hilft dir das oder musst du mehr wissen?

AMY

Bezug
                
Bezug
Wasserstoffbrückenbindung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 Do 27.04.2006
Autor: Mathe-Girl

stimmt, wasser hat eine hohe Siedetemperatur.

Aber ich verstehe garnicht, warum das auf die Wasserstoffbrückenbindung zurückzuführen ist.

Oh mein gott, ich verstehe garnichts ;-)

bitte um hilfe...

Bezug
                        
Bezug
Wasserstoffbrückenbindung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Do 27.04.2006
Autor: schneckchen_moeh

Huhu Mathe-Girl,

ich bins schon wieder...^^

Also Wasserstoffbrücken....
Stell dir mal den Aufbau von Wasser [mm] (H_{2}O) [/mm] vor.

Dann hast du da ca. sowas:
H  H
  O

Nur verbunden natürlich.
Dabei hat das O, das Sauerstoffatom noch 4 gebundene Außenelekronen, die du jetzt nicht siehst (genau an der anderen Seite vom O, wo die Hs nicht verbunden sind).
Diese Außenelektronen sind ja negativ geladen. Und da das O einen höheren EN-Wert (Elektronegativitätswert = 3,5 = zieht sehr gerne Elektronen an), zieht es nun die Elektronen der Verbindung von den Hs auch mehr zu sich, so dass diese leicht positiv geladen sind. Das heißt dann positiv teilgeladen (delta +).
Da das jetzt ganz viele [mm] H_{2}O [/mm] Moleküle sind, ziehen die sich gegenseitig an. Und zwar zieht das O mit seinen noch nicht gebundenen Außenelektronen, positiv teigeladene H-Atome ander [mm] H_{2}O-[/mm]Molküle . Die bilden dann für ganz kurze Zeit eine Verbindung, sogenannte Wasserstoffbrücken. Die lösen sich ganz schnell wieder und bilden sich ganz schnell wieder - sind also viel flexibler als so starre Verbindung anderer Kräfte.
Bei Strukturformeln zeichnest du die mit drei Punkten ... zwischen den sich anziehenden Atomen.

Hoffe, das war jetzt auch ein bischen verständlich - nur blöd, dass das hier schwer zu zeichnen ist...

Wie gesagt, bei weiteren Fragen ... meld dich :-)
Gruß, Isi

Bezug
                                
Bezug
Wasserstoffbrückenbindung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Do 27.04.2006
Autor: Mathe-Girl

jAJA, ehrlich gesagt, hab ich das alles verstanden...mein problem ist, dass ich nicht  verstanden habe, was die eigenschaften der wasserstoffbrückenbindungen mit dem siedepunkt des wassers zutun haben----> siehe aufgabenfrage

lg
mathe-girl

Bezug
                                        
Bezug
Wasserstoffbrückenbindung: Antwortversuch 2 ;)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Do 27.04.2006
Autor: schneckchen_moeh

Achso, sorry, da hatt ich dich missverstanden und ich befürchte, nicht genau genug gelesen....

Aber dann halt dazu, was die Wasserstoffbrücken mit dem Siedepunkt zu tun haben.

Die Wasserstoffbrücken sind ja ziemlich "stark" oder "kräftig".
Da die Teilchen beim Erhitzen eigentlich nur sich mehr bewegen, werden mit höherer Temperatur es langsam weniger Wasserstoffbrücken.
Van-Der-Waals-Kräfte versagen da z.B. eher, weil sie nicht so flexibel sind.
Nun sind irgendwann nur noch einzelne, verhältnismäßig wenige [mm]H_{2}O-[/mm]Moleküle untereinander durch Wasserstoffbrücken gebunden, so werden diese einfach zu leicht und steigen auf => Wasserdampf!

Da der Siedepunkt nun kein 100% fester Punkt ist, sondern es ja nur einen ungefähren Wert beschreibt, bei dem man durch viele Versuche zu dem Entschluss kam, dass dort eine starke Häufung von Wasserdampf auftritt...

Und im Vergleich zu anderen Bindungskräften, intermolekülaren und intramolekülaren (zwischenmolekülar und innerhalb der moleküle), und im Vergleich zu anderen ähnlichen Stoffen ohne Wasserschoffbrücken, hat man dann halt festgestellt, dass die Wasserstoffbrücken sehr wahrscheinlich den verhältnismäßig hohen Siedepunkt hauptsächlich ausmachen, obwohl Struktur etc. auch immer eine Rolle spielt.

Aber hoch ist sicherlich immer relativ...
Als Quelle hab ich diese Seite verwendet: []hier
Schau mal rein, da steht das noch ausführlicher (nicht gleich am Anfang!).

Bei weiteren Fragen... Weißt du ja... [flowers]
Gruß, Isi

Bezug
                                        
Bezug
Wasserstoffbrückenbindung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:06 Mo 01.05.2006
Autor: detonist

Hallo mathe-girl.

Im Flüssigkeiten wie Wasser liegen in der Regel keine losen Molekül-Haufen vor, sondern "Netzwerke" aus vielen vielen Molekülen. Allerdings ist in vielen Fällen die Bindungsstärker zwischen den Molekülen sehr klein (van der Waals Kräfte sind zum Beispiel nur sehr klein). Trotzdem sind diese Kräfte letztlich der Grund dafür, dass Flüssigkeiten eben flüssig und nicht gasförmig sind. Dass ausserdem einen für das kleine Molekül erstaunlich hohen Siedepunkt hat, liegt an den besonders starken Wasserstoffbrücken (und folglich dem hohen Vernetzungsgrad) im Fall des Wassers.

Grund ist die Polarisation der H-O-Bindungen, wobei Sauerstoff graduell negativ und der Wasserstoff graduell positiv geladen ist. Durch Zusammenlagern viler Wasser-"Dipole" entsteht ein Verbund mit vielen tausenden Teilnehmern.

Beim Verdampfen müssen einzelne Moleküle dieses Netzwerk verlassen, wofür relativ viel Bindungsenergie (=Verdampfungs-Enthalpie) zum Brechen der Wasserstoffbrücken aufgebracht werden muss. Daher die erstaunlich hohe Siedetemperatur von Wasser.

Moleküle mit vergleichbarem Molekülgewicht sind :

- NH3
- CH4
- H2S

usw.

Alle diese Moleküle bilden wesentlich schwächere Wasserstoffbrücken untereinander als Wasser. Sie sind daher nicht nur leichter verdampfbar, sie sind im Reinzustand sogar bei Raumtemperatur gasförmig. Sie können  durch hohen äusserem Druck oder starkes Abkühlen verflüssigt werden.

Noch ein Hinweis:

Flüssigkeiten haben auch unterhalb ihres Siedepunktes bereits einen Dampfdruck. D.h. bei gegebener Temperatur verdampft ein Teil bis der verdampfte Teil im Gasraum über der Flüssigkeit einen bestimmten "Partialdruck" im Verhältnis zur restlichen Luft erreicht. Als Siedepunkt definiert man speziell jene Temperatur, bei der dieser Partialdampfdruck genau bis auf den Umgebungsdruck (z.B. Luftdruck) angewachsen ist. Im Gasraum befindet sich dann ausschliesslich Dampf und keine Luft mehr.

Unter Normaldruck (beim Umgebungsdruck von exakt 1 atm = 1013 hPa) tritt diesews Ereignis - dass der Partialdruck des Wassers exakt 1013 hPa erreicht - bei genau 100°C ein. Dies ist kein Zufall: man hat diese Siede-Temperatur einmal als "100 °C" festgelegt, um die Celsius-Skala zu definieren.

Bei hochgelegenen Regionen - wie etwa in den Anden - ist der Umgebungsdruck deutlich niedriger, dementsprechend siedet Wasser deutlich niedriger. Daher braucht das Frühstücksei dort auch länger bis es gar ist. Drastisch kan der Siedepunkt sinken, wenn man ungeschützt im Weltall wäre - dort ist der Umgebungsdruck praktisch 0 und unser Blut kann spontan zu kochen anfangen...Die Astronauten benötigen also Druckanzüge für ihre Spaziergänge - neben einer Sauerstoff-Versorgung.

Mit Gruss,
der detonist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]