Wasserturbine < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Moin Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.physikerboard.de ohne eine Antwort.
Ein- bzw. Austrittsöffnung einer Wasserturbine haben die Querschnitte A1 = 300cm² bzw. A2 = 700cm². Welchem Nutzgefälle entspricht die an die Turbine abgegebene Leistung von 250 kW?
Das ist Die Aufgabe. Ich habe auch das Ergebniss und komme trotzdem nicht drauf mir scheint es so als ob eine Angabe fehlt.
Danke schon mal für die Hilfe!!
ach ja das Wasser hat eine Dichte von 1 kg/dm³
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:01 Mi 08.06.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich komm auch nur auf Gleichungen, wo mir die Masse/Zeit oder eine Geschwindigkeit fehlt. Schreib mal was rauskommen soll, vielleich lösen wir dann das Problem vom Ende her!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
da kommt raus
v1=27.33m/s
v2=11.71m/s
und das endergebniss 30,5m
ich habe die Vermututung das beim Gleichsetzen irgendeine konstante Größe die mir angeblich fehlt weggelassen werden kann.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:26 Mi 08.06.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Rückwärts konn tich zwar nicht rechnen. Aber wenn ergebnisse dastehen, glaubt man dass es einen Weg gibt. Und den gibts auch. A1,v1 Fläche und Geschw am Anfang, A2,v2 am Ende.
1. v1/v2=A2/A1 =7/3
2. [mm] M*(v1^{2}-v2^{2}) [/mm] = 2*M*g*h Energiesatz.
3. Durchsatz: D= [mm] \bruch{dM}{dt}=\rho*{dV}{dt}=\rho*A*v=\rho*A1*v1
[/mm]
4. Leistung P=D*g*h [mm] =\rho*A1*v1*g*h [/mm] aufgelöst nach v1, in 2. eingesetzt und v2=3/7*v1 ergibt v1 und dann h.
Ist also doch einfach.( Bei mir hats solange an dem Durchsatz gehakt, den ich immer in 2 eingestzt hab, wo er sich rauskürzt.)
Bei mir kommen die angegebenen Werte raus.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ich sitze gerade in der schule und habe keine zeit das nachzuvollziehen aber bedanke micht trotzdem schon mal.
|
|
|
|