Wechselstrom < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:07 So 15.06.2008 | Autor: | cybercom |
Aufgabe 1 | Eine Glühlampe setzt bei der Nennspannung von 230V eine Leistung von 75W um. Die Lampe soll in Reihe mit einer Spule an eine Wechselspannung von 400V angeschlossen werden, welche Induktivität muss die Spule haben damit die Nennspannung 230V an der Lampe abfällt, wenn die Frequenz 50 Hz beträgt? |
Aufgabe 2 | Eine Projektionslampe mit den Nenndaten P=150W und U=125V wird über einen Vorwiderstand R mit der Netzspannung von U=230 V gespeist. Welche Leistung P tritt am Vorwiderstand auf?
Wie groß ist der Vorwiderstand zu wählen, wenn die Leistung an der Lampe nur 75W Betragen soll. |
ich finde hier keinen Ansatz und bin mir nicht sicher ob die formel U/(I*w)=L korrekt ist und welches U setze ich ein, würde mich freuen wenn mir geholfen werden könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:00 Mo 16.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo cybercom
Ich hab keine Ahnung, auf welchem Niveau ich antworten soll. In deinem Profil steht nix.
zu1. Aus der Frage schliess ich du bist weiter als Klasse 8, mehr nicht.
Was wieisst du über Spannung und Strom bei Wechselspannung.Kennst du die komplexe Darstellung von Wechselstromwiderständen, oder die Zeigeraddition?
Es hilft dir ja nicht viel, wenn ich jetzt ne Formel hinschreibe:
zu2. aus P=150W und U=125V kannst du direkt R ausrechnen oder erst I und dann R.
Dann willst du dasselbe I bei 230V. welchen Gesamtwiderstand hast du dann. wenn du R der lampe kennst hast du damit auch den Vorwiderstand
U/(I*w)=L gilt nur, wenn du nur ne Spule hast und nicht für U selbst, sondern nur für den maximal oder den Effektivwert von U und I
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:55 Mo 16.06.2008 | Autor: | cybercom |
zu 2
P=U*I =1,2A ---- U/I=R =104,17 ohm
P= 230 *1,2 = 276 W
U=P/I =62,5 V ------------ U/I=R 52,08 öhm
zu 1
eine formel würde mir wesentlich weiterhelfen als irgendwelche sprüche
übrigens bin ich neu im forum und habs übersehen mein status einzutragen ich bin nämlich in der fünften klasse
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:14 Mo 16.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
> zu 2
> P=U*I =1,2A
hier steh zwar Unsinn, aber du meinst wohl I=1,2A
> ---- U/I=R =104,17 ohm
richtig
> P= 230 *1,2 = 276 W
was das soll weiss ich nicht! lies nochmal meinen post von vorhin.
>
> U=P/I =62,5 V ------------ U/I=R 52,08 öhm
>
> zu 1
> eine formel würde mir wesentlich weiterhelfen als
> irgendwelche sprüche
Wir versuchen hier zu helfen, wir machen nicht deine Hausaufgaben!
> übrigens bin ich neu im forum und habs übersehen mein
> status einzutragen ich bin nämlich in der fünften klasse
Dann kannst du leider mögliche Formeln gar nicht verstehen!
Der "Spruch" zumindest regt mich wenig zur Hilfe an.
die meisten in Klasse 5 wissen noch dass man sich nett unterhält, und so altmodische Dinge wie Begrüßung, bitte, danke sagt, wenn man was will!
Gruss leduart
|
|
|
|