matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe-SoftwareWelche Software f.mein Problem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe-Software" - Welche Software f.mein Problem
Welche Software f.mein Problem < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Welche Software f.mein Problem: Wie verwende ich was?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:52 Di 03.02.2009
Autor: Grimnok

Hi Leute, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich muss für die Uni folgendes plotten:
4 Ähnliche Funktionen in ein Fenster sowie dazu 2-5 Punkte mit Fehlerbalken.
Nun hab ich habe keine Ahnung wie das geht.
Normalerweise benutz ich immer Origin für Graphen und so. Aber ich habe da nicht rausbekommen wie man dort Funktionen zeichnet.

Wegen Unilizenz und so habe ich noch folgendes hier (es lebe die Unilizenz):
Maple 11, Derive 6, Matlab 6.5, MathCAD12.

Von den Programmen habe ich aber leider keine Ahnung, kann mir jemand da weiterhelfen?
Hab mich an Maple probiert, beim ersten ma sah die Kurve ok aus, dann wollte ich das nochma machen und es ging nicht mehr richtig.
Alternativ könnte ich es noch als C++ Makro in Root schreiben und kompilieren, aber ich weiss nicht es sich der Aufwand lohnt, ich brauche den Graph 3 mal mit verschiedenen Punkten.




Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=1786545#post1786545

        
Bezug
Welche Software f.mein Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:36 Mi 04.02.2009
Autor: luis52

Moin  Grimnok,

[willkommenmr]

Ich verstehe zwar nicht genau, as du brauchst, bin mir aber ziemlich sicher, dass du es mit []R hinbekommst. []Hier erhaeltst du Einblicke in die Moeglichkeiten. Noch ein Vorteil: Es ist frei erhaeltlich.

vg Luis

PS: Auch []Gnuplot koennte etwas fuer dich sein.

      

Bezug
                
Bezug
Welche Software f.mein Problem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:07 Mi 04.02.2009
Autor: Grimnok

Ok, R werde ich mir mal ansehen.

Was ich genau machen will:
Nun mal genauer:

Also ich gehe von folgender Formel aus, Bethe Bloch Gleichung für den Energieverlust dE/dx von geladenen Teilchen in Wasserstoff:

[mm]\rho = C * ( (1/\beta^2) *ln ( (46880*\beta^2)/(1-\beta^2))-1)[/mm]

das soll ich nun in Abhängigkeit von Impuls p und Dichte r bringen, und der Parameter der den Unterschied macht soll m sein. Dazu komme ich durch folgende Umformung:

[mm] \beta = p/E und E = sqrt(p^2 + m^2)[/mm]

Wenn ich nix falsch gemacht habe bringt mich das dann zu (Impuls p = x, Dichte r = y):
[mm]y = C * ( (1/ (x^2/(x^2+m^2)) ) * ln( (46880* (x^2/(x^2+m^2)) ) / (1- (x^2/(x^2+m^2)) ) ) -1)[/mm]

Für C habe ich 0.645 ± 0.083 rausbekommen, das is soweit ok.

C ist für alle 4 Fits gleich, m unterscheidet sich.
Für Pionen ist m = 140, für K^- m = 494, für protonen = 938 und für Sigmas 1197.

Nun will ich wie gesagt diese 4 Funktionen plotten, Impuls auf X gegen Dichte in y. Dann habe ich 4-6 Werte die ich mit Fehlern in den Graph mit den 4 Fkt einzeichnen will, um zu sehen wo sie hingehören.

Mit Origin, das ich sonst nehme, ist es daran gescheitert, dass ich die Fitfunktion nicht wirklich definieren kann, ich gebe sie zwar ein aber es tut sich nix.


EDIT:
Ich habe nun die 4 Funktionen in einen graph geplottet, jetzt weiss ich nur noch nicht wie ich in diesen Graph Punkte mit Fehlerbalken einzeichenn kann.

Bezug
                        
Bezug
Welche Software f.mein Problem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mo 09.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]